Grünspan zum Leder färben, Rezept gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8417

Well-known member
Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
498
Hallo zusammen! Ich suche ein Rezept zur Färbung von Leder mittels Grünspan. Habe im Insbrucker Manusscript (um 1330) eine Mische gefunden, aber ohne Mengenangaben: Swer grün varb welle machen, der nem grünspat vnd siede daz in harn vnd alaun misch dar vnder vnd gumi ein tail; vnd verb damit; wil er die varb lichter machen, so nem selbiu varb, dar zu auripigmentum vnd mische si mit alaun, gesoten in ezzeich vnd verb damit. Auripigment würde ich natürlich nicht nutzen wollen, da giftig. kann mir da jemand helfen? Gruß Christoph
 
Hallo! Natürlich würde eine Doppelfärbung gehen, Rezeptur habe ich. Mich interessiert die Einfachfärbung mit Verdigris (Grünspan) :) Da bräuchte ich Mengenangaben. Gruß & Danke Christoph
 
Hoi! Habe mir eben mal die Dinge bestellt (ausser den Urin), also Alaun, Verdigris... Urin werde ich mittels eines Kasten Bieres und eines Kumpels "herstellen" prost1 Werde berichten, Leder hab ich da. Cheers Christoph P.S. Oder muss es Morgenurin sein? :D
 
Da gibt es einen netten Spruch: Du spielst also Durchlauferhitzer, oben kalt rein, unten warm raus prost1
 
TSTSTS... kaum gehts um Bier sind sie alle da :D Aber ja, alles für die Forschung! :D :D :D :back ;)
 

Neueste Beiträge

Oben