"Auf den Spuren der Römer" im ZDF

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
... und die Veranstaltungen sind qualitativ besser.
 
Zur IRM wollte ich "vor Corona" in die villa borg fahren, weil so davon geschwärmt wurde. *seufz* wird noch etwas länger auf der to-do-Liste stehen.
 
Eigentlich (!) wollte ich in diesem Jahr erstmals zu den Römertagen rund um das Römermuseum in Haltern fahren,...eigentlich wenn "die Pest" es nicht verhindert hätte.
 
OT Raginhild, die IRM findet nicht mehr in der Villa Borg statt, das möchte der Träger Verein nicht und es gab seit 3 Jahren schon keine IRM mehr. Es wurde eine Ersatz Lacation gefunden, dort hat die VA aber wegen der Pandemie nicht statt gefunden.
 
Eigentlich (!) wollte ich in diesem Jahr erstmals zu den Römertagen rund um das Römermuseum in Haltern fahren,...eigentlich wenn "die Pest" es nicht verhindert hätte.
Wenn Du mit Römertagen in Haltern die dort lagernden Römern meinst: Das fand vor ein paar Tagen statt. Oder gibt es noch eine andere Veranstaltung dort?
 

Anhänge

  • 78CB7A75-D09E-4C73-B98F-6D412FBB874D.jpeg
    78CB7A75-D09E-4C73-B98F-6D412FBB874D.jpeg
    262,1 KB · Aufrufe: 7
Danke @Silvia Dann werde ich "irgendwann nach C..." die Villa trotzdem mal auf einer Fahrt besuchen.
Auf einer Fahrt. :no Von Freienfels über Meurin (Römerbergwerk) nach Trier Aufenthalt in Trier mind. 4 Tage (2 Tage Römisches ansehen, 1 Tag Rheinisches Landesmuseum, 1 Tag Stadtmuseum) und dann am nächsten Tag zur Vila Borg. :thumbsup:
 
Aufenthalt in Trier mind. 4 Tage (2 Tage Römisches ansehen, 1 Tag Rheinisches Landesmuseum, 1 Tag Stadtmuseum)
Dann musst du dir auch die Igeler Säule ansehen.... Nein das ist kein gespicktes schwäbisches Spanferkel.... Nicht weit von Trier...Eine Replik steht aber auch im Rheinischen Landesmuseum...wenn auch nicht in voller Größe. Die Igeler Säule im Dorf Igel an der Mosel ist neben dem Mainzer Drususstein das einzige an seinem Originalstandort seit der Antike oberirdisch erhaltene römische Grabmal nördlich der Alpen.
 
Wenn Du mit Römertagen in Haltern die dort lagernden Römern meinst: Das fand vor ein paar Tagen statt. Oder gibt es noch eine andere Veranstaltung dort?
Vor Kurzem das waren einige Aktionen die "coronakonform" möglich sind/waren. Aber alle 2 Jahre finden dort (auf dem Gelände des Museums bzw. der "Römerbaustelle Aliso") die Römertage statt mit Reenactorn (militärisch und zivil),Armeelager(n),Exerzierübungen usw. die vorgeführt werden,Händlern usw. Wenn ich richtig liege sollten sie 2020 stattfinden,fielen aber wegen Corona aus,müssten also im kommenden Jahr wieder stattfinden. Schau mal beim Römermuseum online (HP oder FB) nach,da gibt es Infos. Für mich wäre der Besuch der Römertage eine Premiere.
 
Mag sein, dass es abgespeckt war, aber es waren doch einige Zelte dort. Es wurde „marschiert“ (siehe mein Foto oben), wir haben Mehl gemahlen und eine Art Pfannkuchen probiert. So einige Römer waren dort und standen bereit für Fotos und Gespräche.
 
Ist ja auch egal - wir (vor allem mein 9-jähriger Römerfan) fanden es super! Wir werden sicher nächstes Jahr wieder hinfahren. Vor allem, wenn es dann noch mehr zu erleben gibt.
 

Neueste Beiträge

Oben