Rundreise Deutschland - Bauten des Mittelalters

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cardia

Member
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
15
Ort
44623 Herne
Mich würde interessieren, welche Bauten man in Deutschland als Mensch mit Interesse am Mittelalter gesehen haben sollte? Welche Städte haben besonders Eindruck auf Euch gemacht? Besondere Anlagen? Burgen? Stadtmauern? Türme? Klöster und Kirchen? Wo gibt es frühe Originalbauten? Oder gut restaurierte? Ich habe schon ein wenig auf meinem Zettel, bin aber offen für ein Brainstorming und leider fehlen mir da hier zuhause die passenden Gesprächspartner. Ich war mir unschlüssig über die richtige Rubrik - bitte verschieben, wenn es einen besseren Ort gibt.
 
Leipzig fällt schon mal raus: Durch die Messe und den damit verbundenen Stadtumbau gibt es kein "MA" mehr. Dafür empfehle ich dringend die Wartburg (auch umgebaut), aber noch da sowie eine Burgen- und Kirchentour entlang der Saale.
 
Wenn man schon einmal in der Nähe ist, kann man auch bei Rauzwi vorbeischauen Freilichtanlage einer frühmittelalterlichen Hofstelle die zum Museum in Nienburg Weser gehört Liebenau/ Nienburg/Hannover / Niedersachsen https://www.rauzwi.de/lage-60.html Quellen: Kloster Wienhausen : Kloster Wienhausen An der Kirche 1 29342 Wienhausen und falls man noch einen Grund benötigt :D Stickkurs Siegwardskirche: Wikipedia -> Weblinks Freilicht Grabungsstätte Liebenau (Rauzwie): RAUZWI - Lebendige Archäologie Mittelweser e. V. c/o Gundula Tessendorff Es geht auch über unseren Mitstreiter von Scotelingo Ulrich :thumbsup: O.T. 12 Minuten sind einfach zu wenig, wenn man auf mehreren Seiten wegen der Quellen unterwegs ist :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Frage: Wieviele Jahre soll die Rundreise dauern? :D Deutschland hat so viele interessante mittelalterliche Städte und Bauten, welche Region ist bevorzugt?
 
Andere Frage: Wieviele Jahre soll die Rundreise dauern? :D Deutschland hat so viele interessante mittelalterliche Städte und Bauten, welche Region ist bevorzugt?
Ja, das wollte ich auch gerade fragen. Eigentlich gibt es im ganzen Land noch Städte und Bauten, die man gesehen haben sollte wenn man sich für das Mittelalter interessiert. Teilweise sind diese sogar noch original aus dem Mittelalter erhalten, teilweise rekonstruiert. Mal nur ein paar Beispiele, die mir auf Anhieb einfallen: - Haithabu (Wallreste, Museum, rekonstruierte Häuser) - Lübeck, Wismar, Stralsund und andere Hansestädte im Norden (Altstadt, Kirchen, Kunst) - diverse Burghügel und slawische Wälle in SH und MV - Heideklöster - Pfalzen, Burgen, Kirchen, Klöster u.s.w. im Harz - mehrere Burgen in Thüringen - Kloster Maulbronn, Dom zu Speyer - Kaiserburg in Nürnberg ... und noch so vieles mehr.
 
Das ist mir schon klar, dass es da eine riesige Bandbreite gibt! Aber: den Horizont zu erweitern finde ich nie verkehrt! Deswegen jetzt schon ganz lieben Dank und gehe mal die genannten Orte durchgoogeln. Wie lange die Reise gehen soll? Ich bin knapp 50 und hoffe, dass ich mal noch 20 Jahre aktiv rumreisen kann. Natürlich mit Unterbrechungen, denn arbeiten muss man ja auch manchmal. :) Irgendwann muss man natürlich Abstriche machen.
 
Was mir so einfällt: Burg Solingen Schongau Altstadt Landsberg a.L. Altstadt Burgruine Falkenstein bei Pfronten Basilika Altenstadt bei Schongau Kloster Wessobrunn mit dem Wessobrunner Gebet Augsburg Kempten Schloss Hohenschwangau
 
- Büdingen mit vollständig erhaltener Befestigungsanlage aus dem frühen 15. Jhdt und dem immer wieder erweiterten Schloss aus dem 11. Jhdt. Letzteres leider nicht mehr zu besichtigen. In direkter Nähe: - Glauberg mit Keltenmuseum - Ronneburg - Siedlung Herrenhaag - Kaiserpfalz Gelnhausen - Altstadt Gelnhausen - Altstadt Steinau Etwas weiter weg - Frankfurter Dom - Frankfurter historisches Museum - Archäologisches Museum Karmeliterkloster Frankfurt - Kohortenkastell Saalburg
 
Ok dann fange ich mal mit den interessantesten in Schwaben/Franken an. Stadt Nördlingen mit Stadtmauer + Stadtmuseum + Stadtmauermuseum + Umgebung. :thumbsup: Schloss Harburg Stadt Oettingen in Bayern Stadt Dinkelsbühl + Stadtmuseum Stadt Rothenburg ob der Tauber + Stadtmuseum + Kriminalmuseum + Ratsherrnstube + Handwerkerhaus uvm. Stadt Nürnberg + GNM + Fembo-Haus + Burgmuseum + Felsenkeller + Dürerhaus + Lochgefängnis + Henkerhaus uvm. Zeit um alles davon mal richtig gesehen zu haben ca. 1 Monat Und "nein" Schloss Neuschwanstein ist nicht aus dem Mittelalter. Solltest Du aber an solchen Dingen Interesse haben, Kaltenberg und Legoland wäre da noch eine Alternative. :D
 
Spontane, kleine Ergänzung von mir: Burg Linn in Krefeld Und Haithabu bei Schleswig wurde weiter oben ja schon erwähnt. :wiki4
 
Nun wenn es um Burgen geht. Marxburg Burg Elz Burg Trifels
 

Neueste Beiträge

Oben