Reenactment Werkstatt

Rundreise Deutschland - Bauten des Mittelalters

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rundreise Deutschland - Bauten des Mittelalters

Mich würde interessieren, welche Bauten man in Deutschland als Mensch mit Interesse am Mittelalter gesehen haben sollte?

Welche Städte haben besonders Eindruck auf Euch gemacht? Besondere Anlagen? Burgen? Stadtmauern? Türme? Klöster und Kirchen?

Wo gibt es frühe Originalbauten? Oder gut restaurierte?

Ich habe schon ein wenig auf meinem Zettel, bin aber offen für ein Brainstorming und leider fehlen mir da hier zuhause die passenden Gesprächspartner.

Ich war mir unschlüssig über die richtige Rubrik - bitte verschieben, wenn es einen besseren Ort gibt.
      :ritter07
    • Also spontan Fallen mir ein:

Kloster Wienhausen bei Celle/ Hannover/ Niedersachsen

kloster-wienhausen.de/index.php?id=2

Siegwardskirche Idensen bei Wunstorf/ Hannover/ Niedersachsen

de.wikipedia.org/wiki/Sigwardskirche_(Idensen)

P.S das wäre auch noch etwas für das Forentreffen

Aber bitte frühzeit anmelden weil die Kirche aufwändig klimatisiert wird und nur eine bestimmte Anzahl an Gästen eingelassen werden kann.
    • Wenn man schon einmal in der Nähe ist, kann man auch bei Rauzwi vorbeischauen

Freilichtanlage einer frühmittelalterlichen Hofstelle die zum Museum in Nienburg Weser gehört

Liebenau/ Nienburg/Hannover / Niedersachsen

rauzwi.de/lage-60.html

Quellen:

Kloster Wienhausen : Kloster Wienhausen An der Kirche 1 29342 Wienhausen
      und falls man noch einen Grund benötigt :D
      Stickkurs

Siegwardskirche: Wikipedia -> Weblinks

Freilicht Grabungsstätte Liebenau (Rauzwie):

RAUZWI - Lebendige Archäologie Mittelweser e. V.
      c/o Gundula Tessendorff

Es geht auch über unseren Mitstreiter von Scotelingo Ulrich :thumbsup:

O.T. 12 Minuten sind einfach zu wenig, wenn man auf mehreren Seiten wegen der Quellen unterwegs ist :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfram von der Oerz ()

• Ulf schrieb:

Andere Frage: Wieviele Jahre soll die Rundreise dauern? :D
      Deutschland hat so viele interessante mittelalterliche Städte und Bauten, welche Region ist bevorzugt?

Ja, das wollte ich auch gerade fragen. Eigentlich gibt es im ganzen Land noch Städte und Bauten, die man gesehen haben sollte wenn man sich für das Mittelalter interessiert. Teilweise sind diese sogar noch original aus dem Mittelalter erhalten, teilweise rekonstruiert.

Mal nur ein paar Beispiele, die mir auf Anhieb einfallen:

- Haithabu (Wallreste, Museum, rekonstruierte Häuser)
      - Lübeck, Wismar, Stralsund und andere Hansestädte im Norden (Altstadt, Kirchen, Kunst)
      - diverse Burghügel und slawische Wälle in SH und MV
      - Heideklöster
      - Pfalzen, Burgen, Kirchen, Klöster u.s.w. im Harz
      - mehrere Burgen in Thüringen
      - Kloster Maulbronn, Dom zu Speyer
      - Kaiserburg in Nürnberg

... und noch so vieles mehr.
      Viele Grüße
      die Lisabeth
    • Das ist mir schon klar, dass es da eine riesige Bandbreite gibt! Aber: den Horizont zu erweitern finde ich nie verkehrt!

Deswegen jetzt schon ganz lieben Dank und gehe mal die genannten Orte durchgoogeln.

Wie lange die Reise gehen soll? Ich bin knapp 50 und hoffe, dass ich mal noch 20 Jahre aktiv rumreisen kann. Natürlich mit Unterbrechungen, denn arbeiten muss man ja auch manchmal. :) Irgendwann muss man natürlich Abstriche machen.
      :ritter07
    • - Büdingen mit vollständig erhaltener Befestigungsanlage aus dem frühen 15. Jhdt und dem immer wieder erweiterten Schloss aus dem 11. Jhdt. Letzteres leider nicht mehr zu besichtigen.

In direkter Nähe:
      - Glauberg mit Keltenmuseum
      - Ronneburg
      - Siedlung Herrenhaag
      - Kaiserpfalz Gelnhausen
      - Altstadt Gelnhausen
      - Altstadt Steinau

Etwas weiter weg
      - Frankfurter Dom
      - Frankfurter historisches Museum
      - Archäologisches Museum Karmeliterkloster Frankfurt
      - Kohortenkastell Saalburg
    • Ok dann fange ich mal mit den interessantesten in Schwaben/Franken an.

Stadt Nördlingen mit Stadtmauer + Stadtmuseum + Stadtmauermuseum + Umgebung. :thumbsup:
      Schloss Harburg
      Stadt Oettingen in Bayern
      Stadt Dinkelsbühl + Stadtmuseum
      Stadt Rothenburg ob der Tauber + Stadtmuseum + Kriminalmuseum + Ratsherrnstube + Handwerkerhaus uvm.
      Stadt Nürnberg + GNM + Fembo-Haus + Burgmuseum + Felsenkeller + Dürerhaus + Lochgefängnis + Henkerhaus uvm.

Zeit um alles davon mal richtig gesehen zu haben ca. 1 Monat

Und "nein" Schloss Neuschwanstein ist nicht aus dem Mittelalter.
      Solltest Du aber an solchen Dingen Interesse haben, Kaltenberg und Legoland wäre da noch eine Alternative. :D
      Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.