Reenactment Werkstatt

Bronze "dünn" gießen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Thoralf,
      Sind deine Form Kästen rundherum geschlossen?
      Dieser hat schon einen fertigen Gusstrichter von der Seite.
      Wenn du ihn so betreibst und die Form aufrecht steht dann empfehle ich die Entlüftungen wenn möglich auch nach oben laufen zu lassen sonst nimmt die Luft lieber den Weg durch die Schmelze.
      Benutze lieber Kästen die nur aus einem Rahmen bestehen.
      Dort hat man mehr Einfluss auf den Trichter und man kann sehr viel mehr Enlüftungslöcher mit Nadeln einbringen.
      Zudem kann man die Schwerkraft besser nutzen.
    • Ok, das probiere ich noch aus. Denn zu dem einen gelungenen Guss kamen noch drei Fehlschläge.

      Hier im Prinzip wie der Guss zuvor, großen Luftkanälen und doch wieder das alte Problem. Ich gehe mal davon aus zu wenige Entlüftungen zu haben.


      Meine Rahmen sind im Prinzip offene Rahmen mit einer eingefrästen Eingussöffnung die von oben und unten mit Sand gefüllt werden können.
    • Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es sieht auf dem zweiten Bild so aus, als wenn
      Du im unteren Bereich der Form, zwischen dem dickeren, zentralen Formteil und den dünnen Streifen auf beiden Seiten
      einen Gasdurchbruch gehabt hast.
      Ich vermute mal, daß das dabei aufsteigende Gas die Schmelze schon in der Eingußleitung zu den dünnen Streifen
      soweit abgekühlt und verfestigt hat, daß es Dir selbige schlicht verstopft hat.
      Und ja, es sind dev. zu wenige, kleine Entlüftungskanäle an den Seiten vorhanden.

      LG
      Halfdan Horntrinker

      P.S.:
      Ich würde an Deiner Stelle auch nicht unbedingt versuchen, zuviele Formteile unterschiedlicher Stärke in einen Formkasten
      zu pressen / unterzubringen, sondern eher mehrere, kleine Güße mit ähnlicher Materialstärke machen...
      Aber nur meine Meinung... :)
      "Der Mensch braucht kein Kreuz zum Leben, sondern ein Rückgrat...!!"
      :wiki1
      "Wir können es uns nicht leisten, Mythologie kritiklos hinzunehmen...!"
      Prof. Dr. Henry Jones Junior :D :D

      "Sehen Sie meine Damen und Herren, AUCH beim Abspaten findet man etwas...!" ;) :)
      Prof. Dr. Struve, Grabungsleiter Oldenburger Wall
    • Zum zweiten Bild hat Halfdan schon richtig bemerkt, dass es hier die Entlüftungskanäle verstopft haben könnte.
      Dies erkennt man daran das nicht einmal ein kleiner Grad am Gussteil ist.

      Wenn schon mehrere Formteile, dann sollte man diese so anordnen, das sich diese nicht gegenseitig mit der Entlüftung behindern.
      Persönlich würde ich das Formteil so gestalten, dass der Guß durchläuft.
      Bei deiner Form muss der Guß nach links und rechts weg. Dies ist ungünstig da hier die Eintrittskanäle zu dünn sind und das Material einen längeren Weg nach unten hat.

      Bau eine Form mit einem Formteil in der Mitte, links und rechts je 3 Entlüftungskanäle und ganz unten 2 Entlüftungskanäle schräg nach oben zur Seite dann müsste es gelingen.
      Dies ist natürlich keine Garantie das es auf das erste mal gelingt.
      Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.