Funde aus dem Hafen von Birka gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
1.052
Kennt jemand Literatur zu den Untersuchungen aus dem Hafen von Birka? Ganz speziell vielleicht sogar eine Auflistung und Beschreibung der Funde? Oder gibt es da eventuell was online? "Birka's Black Earth Harbour" von Sven Kalmring et al. habe ich bereits, allerdings steht dort nahezu nichts zu den Fundstücken drin.
 
Gib Birka bei Wikipedia ein Scolle bis zum Unterpunkt Literatur. Dort findet man Tafel und Text zu den Funden.
 
@Ulf - lieb gemeint, aber das sind die Texte und Tafeln zu den Gräbern. Es geht mir explizit um die Untersuchungen vor einigen Jahren im HAFEN von Birka...
 
Hallo Hendrik, leider habe ich auch nicht die gewünschten Informationen für Dich. Meine letzeten Publikationen zu Birka sind auch älter und mein letzter Besuch in Birka ist in 2001 gewesen und seinerzeit war man auch an dem Hafenbereich Grabungstechnisch beschäftigt. Aber ggf. kann dir eine Anfrage beim Staatens Historisk Museeum in Stockholm weiterhelfen. Leitete der von Dir benannte Sven Kalmring die Grabung? Dann, ich gehe davon aus du würdest die sowieso so ausführen- bitte in Englisch schreiben. Viele Mitarbeiter im Museum dürften Deutsch verstehen, da die Skandinavier oft auch unsere Sprache berei8ts in der Schule lernen aber es gehört sich doch so das mann Internationale Anfragen mindestens zuerst auf Englisch tätigt wenn wir nicht die Landessprache verstehen. Ggf. bekommst dann direkt von der Archäologin oder dem Archäologen der Grabungskampage einige Informationen zur letzen Grabung. Und ggf, später mal hier mitteilen was daraus wurde. Ich hätte schon mal interesse an einer Zweitschrift- sofern dir etwas zukommt. Grüße aus Oberhausen P.S.: wer kann mir helfen hier im Profil den Wohnort zu ändern ??
 
P.S.: wer kann mir helfen hier im Profil den Wohnort zu ändern ??
Klicke auf der Infoleiste der Forumseite (ganz oben) auf dein Namen seitlich des Avatars mit der linken Maustaste. Dort erscheint das Kontrolllzenturm. Hier dann auf „Profil bearbeiten“ klicken und darauf erscheint die Maske „Über mich“ Bei wcf.user.option.category.profile.map dann PLZ und Ort ändern. Danach nach ganz unten scollen und auf „Speichern“ klicken.
 
Zur alten, größeren Grabung im Hafen gibt es ja "Birka. Svarta jordens hamnområde. Arkeologisk undersökning". Zur Nachgrabung von 2015-16 wohl bisher nur "Birkas Black Earth Harbour". Es ist aber leider auch nicht auszuschließen, dass dort noch eine Publikation entsteht, die erst in einigen Jahren fertig ist. Der Teil zu den Grabungsergebnissen ist ja auch erst kürzlich erschienen.
 
@Olegsson - Ja, ich werde das SHM einfach mal anschreiben. Die müssten ja eigentlich am besten wissen, ob bzw. was es an Veröffentlichungen gibt. @Patty - genau, das ist der Bericht über das große Ganze. Auch sehr interessant. Fehlt nur noch irgendwas zu den einzelnen Funden... @Wolfram von der Oerz - Exakt ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben