11-12.09.2021 Frühmittelalter-Markt in Wesel-Bislich - bis 2019 war dies der Frühmittelaltermarkt Wesel Diersfordt an Schloss Diersfordt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Ich werde dieses Jahr leider nicht teilnehmen können. Mein Umzug nimmt mch noch immer in Beschlag- ja wenn ein Wikingerhändler umzieht, der in 2021 auch noch einen modernem Beruf nachgeht sowie andere Hobbys hat nimmt dis schon mal ungeahnte Dimensionen an. In sofern kann ich obwohl beim Frühmittelaltermarkt seit 2008 dabei und einstiges Mitglied in diesem Verein, leider dieses Mal nicht teilnehmen. Das jetzige Gelände ist kleiner und nicht mehr direkt am See gelegen wie in Wesel-Diersfordt von 2013-2019, doch wie der Verein schreibt Back to the Roots - in Wesel Bislich hat 2007 einst alles mit,soweit ich mich erinnere einem Zelt und ca. 3 Darstellern aus Duisburg und 4 gewandeten Besuchern alles angefangen. Die vier Gewandeten Besuchern waren meine Frau und ich, sowie der hervorragende Brettchenweber Frank und seine Frau aus Rees am Niederrhein, so das nach geführten Gesprächen mit Perter Bruns der seinerzeit ehrenamtlich für das Museum arbeitete und Ausstellungen entwarf und präsentierte, meine damalige Gruppe in 2008 weitere 11 Zelte in Bislich sowie noch ca 10 Zelte von Befreundeten Handwerkern dort aufbauen ließ. MIt den Jahren entstand daraus ein großer Frühmittelaltermarkt. Wenn ich könnt fahrt hin, es werden Handwerker ihre Kunst zeigen und Waren anbieten und so wie es bisher war - alles ohne Mittelalterkirmes. Eben Frühmittelaltermarkt wie es sein sollte. Mit dem Eintritt fördert ihr auch den Fortbestand des Vereines Zeitsprünge E.V. in Wesel. Frühmittelalter-Markt Bislich 46487 Wesel-Bislich Die lange Ungewissheit ist vorbei. Wir sind wieder da. So schreibt es der Verein Zeitsprünge E.V. Wesel Living History Mehr als 100 Darsteller geben Einblicke in die Geschichte des Frühmittelalters. Es erwarten Sie Wikinger, Sachsen, Slawen, Franken, Merowinger und Friesen die Ihnen gerne Ihr Handwerk zeigen. MitmachAusstellung "Alltag 700" Die MitmachAusstellung führt in das bäuerliche Leben im Frühmittelalter ein. Kinder haben die Möglichkeit sich frühmittelalterlich zu kleiden. Mit Anleitung kann Korn gemahlen, Feuer geschlagen, Wolle gesponnen und mit dem Bogen geschossen werden. Datum 11.09.2021 - 12.09.2021 Adresse Frankenstraße (alter Sportplatz) 46487 Wesel Öffnungszeiten Samstag, 11.09.2021: 10 - 19 Uhr Sonntag, 12.09.2021: 10 - 18 Uhr Eintritt Erwachsene: 3 Euro Kinder: 2 Euro unter Schwertmaß frei Teilnahmebedingungen (Covid-19-Hygienekonzept) 3G: Impfschutz, Genesung oder aktueller Test (size] (schulpflichtige Kinder bis zum Alter von 15 Jahren sind hiervon ausgenommen). AHA: 1,5m-Abstand, regelmäßige Händedesinfektion, Alltag mit Maske (wenn Abstand size] Nachdem wir unseren Frühmittelalter-Markt in Diersfordt leider nicht mehr stattfinden lassen können und 2020 Corona bedingt keine Veranstaltung möglich war, haben wir die Zeit genutzt, um ein neues Veranstaltungsgelände zu finden. Die Geschichte unserer Veranstaltung beginnt 2007 mit dem "Franken Wochenende" im Deichdorfmuseum Bislich. In den folgenden Jahren entwickelt sich das "Wikingerlager" zu einer Veranstaltung mit bis zu 50 Darstellern und über 1000 Besuchern. Da in Bislich keine geeigneten Wiesenflächen für die weitere Expansion zur Verfügung stehen erfolgt 2012 ein Ortswechsel zum Schloss Diersfordt. Hier entwickelt sich unsere Veranstaltung mit bis zu 350 teilnehmenden Darstellern und umfangreichem Rahmenprogramm zum größten Frühmittelalter-Event in Nordrhein-Wesefalen (und weit darüber hinaus). Durch die Anlage eines neuen Sportplatzes in Bislich steht uns in diesem Jahr der alte Sportplatz in der Dorfmitte zur Verfügung. Er befindet sich zwischen dem großen frühmittelalterlichen Gräberfeld an der Frankenstraße und den frühmittelalterlichen Siedlungsspuren der Flur "Auf dem Steinberg". Die fürstliche Ausstattung mehrerer Gräber des Friedhofes lassen in Bislich einen frühmittelalterlichen, genauer merowingerzeitlichen, Zentralort vermuten. Vielleicht das Verwaltungszentrum des Hattuarier-Gaus, der sich über den gesamten unteren Niederrhein und weit nach Westfalen hinein erstreckte?
 
Sehr geehrte Admins, es ist wohl besser wenn ihr diesen Termin in das Thema Termine verschiebt. Sorry habe hier die falsche Sparte gewählt. Ich hoffe für den austragenden Verein das diese Veranstalltung gewohnt gut besucht wird. Und man möge siene Medizinische oder besser FFP2 Maske nicht vergesssen. Das ist leider immer noch wegen Corona nötig (trotz 3G) auch wenn es nicht zum gewünschten Ambiente passt.
 
Schade... Gerade an meinem Dienst Wochenende. ... ||
 
Zeitsprünge veranstalltet in 2023
wieder diesen Frühmittelalter Markt, - der Termin dürfte weidser beim zweiten Wochenende im Seprtember liegen...
allerdings erneut auf einer anderen Fläche in Wesel Bislich bei der hoffentlich mehr Teilnehmer als in 2022 anwesend sein werden.
2022 war leider ein Markt mit sehr geringer Teilnahme.

Einst war es bis hin zu 2019 zu einem außergewöhlich schönen und großen großer Markt mit recht hohem Anspruch der Darstellung bei den meinsten Teilnehenden der seines Gleichen suchte und Vergleiche nihct zu fürchten hatte.
dann kam Corona und eine Vereinsumstellung damit ging es leider in sehr viel kleinerem Rahmen wieter...
Teilnehmer und Händler mit A- Ware sehr erwünscht
Info über deren Homepage
 
2023 Markt in Wesel Ersatzlos gestrichen.
Wie ich letzen Freitag von einem dort noch im Verein Aktiven erfuhr,
soll von Seiten der Stadt Wesel die Genehmigung für diesen Markt an der zuvor gewählten Stelle zurückgezogen worden sein.

Ob es stimmt, das die Stadt und nicht der Vorstandvorsitzende
mangels Vereinsgröße und helfenden Händen den Markt beilegt?

Es wird laut diesem Mitglied nach Aussage des Vorstandes
auf unbestimmte Zeit keine Neuaufnnahme des Frühmittelaltermarkt in Wesel-Bislich oder Wesel-Diersfordt geben.

Was 2007 mit nur wenigen Teinehmern begann ist, nach großen Erfolgen in 2013-2019, durch steigende Kosten und obenauf Corona
nun anscheinend zu Grabe getragen.
Schade um alle Arbeit die einst von Vereinsaktiven dort dahin eingesetzt wurde.
 

Neueste Beiträge

Oben