Brot

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Orik

Well-known member
Registriert
12. Sep. 2008
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
30952 Ronnenberg
Hi! Also so ich hab bis jetzt nichts über Brot gefunden außer dieses ellenlange Rezept! Hat einer von euch Rezepte von mittelalterlichem Brot ? Im net hab ich nichts gefunden! Außerdem habt ihr sicher auch Erfahrungen gemacht! Viele Grüße Orik
 
Wir backen unser Fladenbrot immer ganz einfach: Grobes, dunkles Mehl und so viel Wasser (wer es dekadent mag kann auch Bier nehmen) dazu tun, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Ein bisschen stehen lassen und dann kleine Kugeln davon abnehmen und mit den Händen zu richtig dünn Fladen formen die dann auf einer Eisenpfanne (ohen Fett!) gebacken werden. Wenn man mag kann man den Teig noch mit Salz oder Kräutern verfeinern. Schmeckt warm oder kalt.
 
Hallo Orik, bisher haben wir es auch ähnlich wie Lisabeth gehandhabt. Aus Mehl und Wassér einen Teig bereitet und in der Pfanne ausge- backen. Eine Prise Salz kam auch noch dazu. Wenn da, haben wir auch schon mal mit Speck, Käse oder Zwiebeln im Teih experementiert, schmeckt auch ganz nett. Was ich mir für nächstes Jahr vorgenommen habe, sind gefüllte Fladen, inspiriert aus dem vielzerrissenen :whistling: Wikingerkochbuch. Ich wollte dann zu gleichen Teilen Vollkorn- und Roggenmehl mit Wasser, einer Prise Salz zu einem Teig verarbeiten, das Ganze ausrollen únd mit Quark (gewürzt mit Zwiebeln und Kräutern) bestreichen. Da kann man dann noch Fetakäse oder Speck drauf tun, zusammenklappen und von beiden Seiten gar backen ... Kommz es dem einen oder anderen bekannt vor?!? :rolleyes: Genau, es sind die Fladen, die man auf Märkten zu kaufen bekommt und sie müssten auch über Lagerfeuer zuzubereiten sein, denke ich ... Kadlin
 
Original von Kadlin Was ich mir für nächstes Jahr vorgenommen habe, sind gefüllte Fladen, inspiriert aus dem vielzerrissenen :whistling: Wikingerkochbuch.
Das hört sich interessant an, das werde ich auch mal ausprobieren.
 
Wir stellen unsere Fladen aus Mehl und Wasser her. Beides zu gleichen Teilen. Dann menge ich Kräuter nach Gusto unter und manchmal kommt auch eine Brise Salz hinzu (wenn wir Homis zum Essen haben *gg*). Dazu gibt es selbstgemachte Butter
 
Danke! Das hab ich gesucht! Vielmehr hatten die damals auch nich! Mehl und Wasser ! Fertig!
 
Legger!!! Mach ich gleich nochmal! Kanns sein, dass es auf der Herdplatte nicht su funktoniert wie überm Feuer?
 
Ehrlich gesagt, hab ich es auf dem Herd noch nie probiert. Zumal es auf dem Feuer sehr schnell geht, bis die Fladen fertig sind.
 
Also auf dem herd muss man sie auch ziemlich dünn machen, damit sie überhaupt "gar" werden! Ich habs auch neulich mal mit Käse probiert! Man hat ihn zwar nich so geschmeckt, weil ich zu viel beim Schneiden aufgegessen hatte, aber an Stellen mit viel Käse hat es ganz gut geschmeckt!
 
muss ich auch gleich mal probieren habs bisher nur mit Kräutern und Salz probiert
 
Aber mach nich zu wenig rein! Und ganz kleine Stückchen. Sonst ist wieder zu viel Fett drin... :D
 
@ Felix: waren das die, die du am Dienstag dabei hattest? nDie waren wirklich lecker, nur ich komm nie dazu, welche zu machen! @Orik: Wenns süß werden soll, solltest du dann aber Zucker reinmachen und nicht nur obendrauf, sonst schmeckt mans kaum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte andere als die von Dienstag, in die neuen hab ich Zucker auch reingemacht
 
Original von Simon der Franke.... Wenns süß werden soll, solltest du dann aber Zucker reinmachen und nicht nur oben drauf....
Es hat ja nur teilweise mit Authentizität zu tun, aber kommt niemand auf die Idee, statt Zucker Honig zu nehmen? Für mich wäre das naheliegender! Freundliche Grüße Jean Collin
 
@ Collin: Das mit dem Honig ist eine coole Sache, muss ich mal ausprobieren! Hab da garnicht dran gedacht! Danke für die Idee, Gruß Simon
 

Neueste Beiträge

Oben