Spielsteine Schleswig

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Dinger schauen eher wie Spinnwirtel aus. Zumindest sind die Funde aus Haithabu diesen Exemplaren hier sehr sehr ähnlich ;-)
 
Spielsteine mit Bohrungen... interessant! Bitte auch im Bereich "Historische Spiele" posten. Danke!
 
Was wurde mit diesen Steinen denn gespielt? Wenn du ein bisschen mehr zu den jeweiligen Dingen schreiben würdest, fände ich das super. Das sieht nämlich sehr interessant aus
 
Was wurde mit diesen Steinen denn gespielt? Wenn du ein bisschen mehr zu den jeweiligen Dingen schreiben würdest, fände ich das super. Das sieht nämlich sehr interessant aus
Ich geb mir Mühe, versprochen. Ich bin jetzt nicht so der Experte für MA-Spiele. Vermutlich Mühle, auf jedenfall Brettspiele. Am Burgstall Teufelsstein gibt es ein in den Felsen eingeritztes Mühlespiel. https://de.wikipedia.org/wiki/Teufelsstein_(Haßberge)
 
Die Dinger schauen eher wie Spinnwirtel aus. Zumindest sind die Funde aus Haithabu diesen Exemplaren hier sehr sehr ähnlich ;-)
Müssten Spinnwirteln nicht eher schwer sein, um ordentlich zu funktionieren? Diese Knochenplättchen sehen mir eher leicht aus.
 
Kommt auf die Dicke des Garns an, das Du damit spinnen möchtest. Je dünner und feiner, desto leichter auch die zugehörige 'Schwungscheibe'. Man müsste mal vergleichen, wie die Originale aussehen, und ob die eventuell deutlich dicker sind.
 
Spielsteine mit Loche gibt es mehre, meist figürlich beschnitzt. Ich vermute man hat diese Steine aus dem Unterkieferknochen von Pferden (und Rindern?) mittels Trepanierbohrern gesägt,dabei entsteht so ein Loch. In einigen Spielsteinen ist diese Loch irgendwie integriert, indem man das Motiv drumherum drapiert hat. In Bonn liegen so weit ich mich erinnere aus dem Fundkomplex Haus Meer Spielsteine mit Loch aber auch Spinnwirtel vor. Die Spinnwirtel haben leicht konische Lochungen mit graphischen Mustern wie Zirkelschlag, die Spielsteine gerade Lochungen mit figürlichen Motiven. Auf meinen Bildern aus Gottorf habe ich keine gelochten Spielsteine in der Vitrine gefunden und die Spinnwirtel die ausgestellt sind sind eher perlenförmig. Gibt die Literatur keine Materialdicke an ? Muggelförmige, Figürliche und Scheibenförmige Spielsteine ohne Loch sind ausgestellt. Mühlespiele sind immer wieder mal erhalten, ich komme gerade nicht an meine Bücher. Hannah - aus Lübeck gibt es ein wirklich schönes Buch über Spiele und Spielzeuge, wenn Du magst suche ich morgen mal den Titel raus.
 
OT das Buch über die Spielzeuge : Literatur: Manfred Gläser, " Lübecker Kolloquium zur Stadtarchäologie im Hanseraum VIII - Kindheit und Jugend, Ausbildung und Freizeit" Verlag: Schmidt-Römhild ISBN-10: 3795052106 ISBN-13: 978-3795052102
 
Danke dir Bei einem kleinen Shop, den ich über Google gefunden habe, ist es aktuell sogar verfügbar
 

Neueste Beiträge

Oben