Ball Schleswig

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann man sowas bei Dir ordern?
 
Der sieht echt super aus. Wie groß ist der in etwa und die Form einfach aus zwei Kreisen hergestellt? Da würde mir die Beschreibung der Herstellung gefallen
 
Kann man sowas bei Dir ordern?
Im Prinzip ja.. Nein im Ernst, ich muss eh in Kürze wieder vegetabiles Ziegenleder ordern. Aber leg mich bitte zeitlich nicht fest, zur Zeit habe ich noch viel damit zu tun alles was das Mittelalter angeht, wieder hochzufahren.
 
Der sieht echt super aus. Wie groß ist der in etwa und die Form einfach aus zwei Kreisen hergestellt? Da würde mir die Beschreibung der Herstellung gefallen
Es sind zwei Kreise. Diese werden am Rand mit gewachstem Leinengarn im Überwendlingstich vernäht. Bevor der Ball ganz zugenäht wird, wird duch die Öffnung Rohwolle reinstopft, bis er einigermaßen eine leidlich runde Form bekommt. Der Durchmesser des Originals beträgt ca. 4 cm.
 
aber leg mich bitte zeitlich nicht fest
Nein, nein, kein Ding! Ich wollte nur eine Quelle kennen. Aktuell fehlt mir für ein Außenspiel noch das Schleudergerät, mit dem solche Bälle benutzt werden. Es hat also alle Zeit der Welt.
 
... mit Federn auf der einen Seite wäre das ein hübscher Indiaker.(okay, ist nicht MA, macht aber zum Spielen echt Fez)
Indiaca (so wird sowohl das Spiel, als auch der "Ball" genannt) geht auf das südamerikanische Spiel "Petaca" zurück, welches eine mehrere hundert Jahre zurückreichende Tradition haben soll. Womöglich also südamerikanisches Mittelalter? (*Notiz aufmeiner - langen - Recherche-Liste mach*). Ich hab mal eine Zeit lang beim CVJM und dann beim DTB dieses tolle Spiel gespielt. :D Siehe auch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Indiaca Quelle: Wikipedia @horsadal: Auch ohne Federn ein sehr schöner Ball! :thumbsup: (*Notiz auf meiner - noch längeren - "muss ich mal ausprobieren"-Liste mach*)
 
:D Das habe ich auch gerade auf meine "muss ich unbedingt mal ausprobieren"-Liste geschrieben. Vor allem stelle ich es mir anstrengend vor die Rohwolle so fest rein zu stopfen, dass das Leber sich rund biegt Okay, der Punkt ist ein paar Striche nach oben gewandert :D
 

Neueste Beiträge

Oben