Puls (römischer Getreidebrei)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

horsadal

Active member
Registriert
23. Sep. 2021
Beiträge
43
Reaktionspunkte
57
Ort
90431 Nürnberg
Hier unsere Version von Puls, so wie wir ihn schon seit Jahren zubereiten: Zutaten: 100g gräucherter Speck 250g Bulgur (Weizengries) 400g Suppengemüse (Lauch, Sellerie, Karotten, Petersilie) 1 kleine Zwiebel 3-4 Zehen Knoblauch 6-8 Körner Schwarzer Pfeffer 1-2 EL Honig 1-2 EL asiatische Fischsoße (Ersatz für Garum). Wer keine Fischsoße mag, kann diese auch durch Sojasoße ersetzen* 1 Liter Gemüsebrühe Butterschmalz oder Pflanzenöl zum anbraten Bezugsquelle für Gemüse und Honig sind regionale Bauern und Imker. Discounter-Honig mag zwar billiger sein, besteht aber in der Regel aus eine Mischung von Honigen aus EU- und Nicht-EU-Ländern. Aus diesem Grund verwenden wir nur noch Honig von Imkern aus der Region. Gemüse waschen und putzen, Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Das Gemüse und den Speck würfeln. Zwiebel und Speck mit Butterschmalz/Pflanzenöl anbraten, Gemüse/Knoblauch zugeben und ebenfalls mit andünsten. Mit 1-2 EL Fischsoße/Sojasoße ablöschen, anschließend die Gemüsebrühe dazugießen. Ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Bulgur unterrühren, nochmals ca. 15 Minuten köcheln lassen bis der Bulgur die Flüssigkeit weitgehend aufgesaugt hat. Mit dem Honig und dem frisch gemahlenem/gemörserten Pfeffer abschmecken. Cenam vestram fruimini *die in Asienmärkten angebotenen originalen Fisch-/Sojasoßen sind deutlich kräftiger, als jene welche in den Deutschen (Super)Märkten angeboten werden. Daher bitte sehr vorsichtig dosieren!
 

Anhänge

  • puls1.jpg
    puls1.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 3
  • puls2.jpg
    puls2.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 4
Danke für das Rezept. Hart- oder Weichweizengries? Rest wäre vorhanden. IMG_20211008_153950_1.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20211008_153950_1.jpg
    IMG_20211008_153950_1.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 2
okay auf bulgur wäre ich nie gekommen. Ich hab geschrotetes Getreide dafür verwendet. Also Gerste, emmer Mischung. Das kommt dem Stein vermahlenen am nähesten. Das ganze mit Wasser aufkochen, Speck und Gemüse dazu und bißchen Parmesankäse.... es is mega lecker und macht satt
 
Danke für das Rezept. Hart- oder Weichweizengries? Rest wäre vorhanden. Anhang anzeigen 8701
Ich weiss nicht, ob es bei Bulgur einen Unterschied zwischen Weich- und Hartweizen gibt. Wir verwenden den Bulgur der Marke BAKTAT. Sicherlich wird auch jeder andere Bulgur funktionieren. Mit klassischem Hartweizengries haben wir es noch nicht probiert. @Schwester_Amalia: Wir wären nicht auf Parmesan gekommen.
 
Das hatte ich mal gelesen. Frag mich nimmer wann und wo. Da ging es eben um dieses puls, dass das Soldaten essen war. Getreide hatte man dabei, das hat man mit Wasser aufgekocht und dann reingetan was man halt sonst noch gefunden hatte. Unter anderem war auch die Rede von hartkäse, den konnte man auch mitnehmen. Und dann hab ich einfach mal rum probiert was man da alles so rein tun kann. Hatten schon die wildesten Kombis. Wir nennen es Römer Zement :love:
 

Neueste Beiträge

Oben