Literaturliste Starigard/Oldenburg i.Holstein

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user10101

Well-known member
Registriert
25. März 2021
Beiträge
147
Reaktionspunkte
459
Moin.... Hier nun eine Liste von Publikationen die, die Ausgrabungen in Starigard/ Oldenburg in Holstein betreffen: Starigard/Oldenburg Hauptburg der Slawen in Wagrien Teil I Stratigraphie und Chronologie Von Ingo Gabriel Wachholtz Verlag Neumünster Starigard/Oldenburg Hauptburg der Slawen in Wagrien Teil II Die Keramik des 8. - 12. Jahrhunderts Von Torsten Kempke Wachholtz Verlag Neumünster Starigard/Oldenburg Hauptburg der Slawen in Wagrien Teil III Die Waffen des 8. - 13. Jahrhunderts Von Torsten Kempke Wachholtz Verlag Neumünster Starigard/Oldenburg Hauptburg der Slawen in Wagrien Teil IV Die Tierknochenfunde, unter besonderer Berücksichtigung der Beizjagd Von Wietske Prummel Wachholtz Verlag Neumünster Starigard/Oldenburg Hauptburg der Slawen in Wagrien Teil V Naturwissenschaftliche Beiträge Von 11 Autoren Wachholtz Verlag Neumünser Starigard/Oldenburg Hauptburg der Slawen in Wagrien Teil VI Die Grabfunde Einführung und archäologisches Material Von Ingo Gabriel und Torsten Kempke Wachholtz Verlag Neumünster Starigard/Oldenburg Hauptburg der Slawen in Wagrien Teil VII Die menschlichen Skeletreste Von Wolf - Rüdiger Teegen und Michael Schultz Wachholtz Murmann Publishers Eine inzwischen nicht mehr auf dem neusten Stand fussende Zusammenfassung ( erschienen 1991 ) findet man in : Starigard/Oldenburg Ein slawischer Herrschersitz des frühen Mittelalters in Ostholstein Herausgegeben von Michael Müller - Wille Wachholtz Verlag Neumünster
 
Top, danke Dir ganz herzlich! Ich recherchiere gerade ein wenig zu Gürtelenden vom Typ Haithabu: IMG_20211017_155450.jpg Und da wird als Referenz auf I. Gabriel verwiesen, und dessen Ausführungen zu den Vergleichsfunden in Oldenburg/Starigard. Die Originalliteratur habe ich nirgends gefunden, deswegen hatte ich gehofft, zumindest die Funde in einem Katalog in Augenschein nehmen zu können ;-) Aber so kann ich mal schauen, ob ich das passende Buch von Deiner Liste ausfindig machen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20211017_155450.jpg
    IMG_20211017_155450.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 7
Moin @Hendrik1975 mehr zu den Gürtelenden findest Du in : Starigard/Oldenburg Ein slawischer Herrschersitz des frühen Mittelalters in Ostholstein Herausgegeben von Michael Müller - Wille Wachholtz Verlag Neumünster Und : Starigard/Oldenburg Hauptburg der Slawen in Wagrien Teil VI Die Grabfunde Einführung und archäologisches Material Von Ingo Gabriel und Torsten Kempke Wachholtz Verlag Neumünster
 
Moin... @Hendrik1975 Manchmal brauchen die Geistesblitze etwas länger ..... Ich bin grad erst im Herbst/Winter Modus angekommen... Weitere Gürtelenden findest Du in : Joachim Herrmann und Dieter Warnke Ralswiek auf Rügen Die slawisch-wikingischen Siedlungen und deren Hinterland Teil V Das Hügelgräberfeld in den "schwarzen Bergen" bei Ralswiek
 
Hallo @Reiner, ganz herzlichen Dank. Ich suche allerdings wirklich nur nach diesem einen oben geschilderten Typ von Riemenenden + Riemenschieber. Speziell den Teil, der anstelle der Schnalle verwendet wird, denn dazu gibt es in Haithabu selbst keinen Fund.
 
Moin @Hendrik1975 Die von Dir gesuchten Teile wurden in Starigard u.a im Grab 17 und 19 gefunden. Dazu kommt noch ein weiterer Fund aus Ralswiek, dort war es Grab Nr. 73. Wenn es gewünscht ist, könnte ich Dir die entsprechenden Bilder und den dazu gehörigen Text aus den Publikationen zukommen lassen.
 
@Reiner - Oha, ich hätte jetzt bei so einem eher speziellen Fund nicht mit einer so perfekten Antwort gerechnet ;-) Das wäre unheimlich nett, wenn Du mir die Bilder und Texte schicken würdest. Im Voraus schon einmal ganz herzlichen Dank! Per PN hier im Forum, oder per Email?
 
Ich fände es auch gut wenn alle daran teilhalben könnten :thumbup: Natürlich nur wenn wir keinen Ärger mit dem Urheberrecht bekommen!
 

Neueste Beiträge

Oben