Kreuzritter - Bogenschütze

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gregor140973

New member
Registriert
14. Nov. 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
57439 Attendorn
Ich bin auf der Suche nach etwas genaueren Infos zu Kreuzritter- Bogenschützen. Im Netz finde ich nur Bilder aber wenig zu lesen. Was mich interessiert ist die Strukturierung / Aufstellung, Mannstärke , Drill usw. Gibt's da Lektüre für ?? LG Gregor
 
Spannendes Thema. Aber die Frage würde ich nun stellen wollen, zu welcher Zeit und aus welchem Land. Engländer hatten eine andere Anforderung an Bogenschützen als Franzosen (Was die Franzosen später auch teuer bezahlen mussten). Des weiteren wird es schwer sein, einen Bogenschützen als Ritter zu finden. Für Ritter war der Kampf mit Pfeil und Bogen unehrenhaft. Du siehst, ich bn nicht in der Materie und habe mehr Fragen als Antworten prost1
 
Ja du hast Recht - ich hätte etwas spezifischer fragen sollen. Englische Bogenschützen im/ um 1200 Hundert. Ich sehe viele Bilder von " Uniformierten" aber auch Zivil tragenden Schützen. Was mich auch interessiert ist ob es wie heutzutage eine " Kasernenausbildung" gegeben hat oder ging es bei solchen Waffengattungen eher um die Menschenmassen. LG Gregor
 
Moin Als Einstiegslektüre empfehle für einen englischen Bogenschützen: Hagen Seehase und Ralf Krekeler Der gefiederte Tod Die Geschichte des englischen Langbogens in den Kriegen des Mittelalters Erschienen im Verlag Angelika Hörning
 
Na da war Reiner schneller... gutes Buch. Und für Informationen zum Schießen und Bogenbau gibt es wie dir vermutlich bekannt die Zeitschrift Traitionelles Bogenschießen. Etwas früher in der Zeitstellung sind die Inhalte der Bücher zu Taktik, Bewaffnung und Kampfwesen der Wikinger, The Vikings Art of War von Paddy Griffith isbn 1-85367-208-4 sowie Viking Weapons and Warefare von I. Kim Siddorn isbn 0-7524-2847-0 Allerdings ist dort der Bogennicht als Waffe hervorgehoben. Gruß Olegsson P.S.. ein Bekannter in Ratingen/NRW nun im Rentenalter hat noch einige sehr schöne Langbögen zu veräußern falls Interesse besteht...
 
Moin.... Wenn es gewünscht ist könnte ich auch noch englische respektive britische Quellen nennen
 
C.Bartlett und G. Embleton: The English Longbowman
Gibt es auch in der einer übersetzten Auflage: Langbogenschützen und Englische Ritter ISBN: 978-3-939908-74-6
 
Aber befassen sich die bis auf Robert Hardy his book genannten auch auf die angefragte Zeitspanne im/um 12Jhdt :?:
 
Moin.... Oh da hab ich im Zeitraum etwas zu weit gedacht... Die anderen zwei Bücher behandeln die englischen Bogenschützen ab dem 13/14. Jh. Eigentlich in der Zeit in welchem sie Schlachtendscheidend agierten... Die Quellenlage ist für das 12 Jahrhundert meines Wissens recht dünn....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist wohl so.... :/ Dazu mal ein Zitat aus "The Medieval Archer" von Jim Bradbury Battle Tactics in the Twelfth Century This is a lost chapter in the history of English archery. Most histories, with scarcely a pause, skip from Hastings to the time of Edward I and the Hundred Years' War. Sprich 1066 bis (+/-) 1272 bzw. 1337 (Edward III) wird's nicht sondern ist's dünn mit der Quellenlage
 
C.Bartlett und G. Embleton: The English Longbowman
Gibt es auch in der einer übersetzten Auflage:Langbogenschützen und Englische Ritter ISBN: 978-3-939908-74-6
Die deutsche Übersetzung soll jedoch nicht besonders gut gelungen sein, weshalb ich mir das englische Original besorgt habe. Das Buch bezieht sich allerdings explizit nur auf die Zeitspanne 1330 - 1550 und im Wesentlichen auf den hundertjährigen Krieg.
 
@Fifill Moin das stimmt...Deswegen gab es von mir den Tipp für die englischsprachige Version... "The Medieval Archer" von Jim Bradbury ist übrigens im Netz als PDF frei verfügbar...
 
Beim Recherchieren bin ich auf einen alten Thread hier im Forum gestoßen, der sich mit Bogen und Armbrust beim Orden der Tempelritter beschäftigt: Bögen der Templer
 
In The Great Warbow von Matthew Strickland und Robert Hardy wird das Thema Kreuzzüge "Archers in Battle and on the Fighting March" sowie vlt interressanter "Tactics found and lost: Dismounted Knights and Archers in Anglo-Norman England" über einige Seiten behandelt. Das Büchlein könntest du dir bei einer Bücherei deines Vertrauens vielleicht ausleihen.
 

Neueste Beiträge

Oben