Frage zu Helmtyp "Gnezdovo 1"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.111
Ort
CH-9400 Rorschach
Ich habe mal eine Frage zu diesem Helmtyp 'Gnezdovo 1' an unsere frühmittelalterlichen Mitforist*innen. Ist euch etwas zur genauen Datierung dieses Helmtypes bekannt (ich hab was von '10.-11. Jhd' gefunden)? Kann das sein? Kann man das etwas eingrenzen? Hatte das Original ein Naseneisen? Hat jemand evtl. weitere Infos/Fotos zu diesem Helmtyp für mich? Gnezdovo 1.jpg(Bild: Early medieval Shop)
 

Anhänge

  • Gnezdovo 1.jpg
    Gnezdovo 1.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 62
Moin Mir ist folgendes bekannt: Grabfund, Hügelgrab 86. Die Bestattung wird in das 3.Viertel de 10. Jahrhunderts datiert. Es gibt kein Nasal und der Helmtyp ist schon etwas älter. Die meisten weiteren Funde datieren in das späte 9. bis in den Anfang des 10. Jahrhunderts
 
Ich muß da aber noch nachlegen.....Russische Quellen brauchen halt ihre Zeit. In der neueren Literatur und Rekonstruktionen des Fundes gibt es den den Hinweis, das, das Nasal entfernt wurde und seperat mit in das Grab gegeben wurde... Also Nasal doch am Helm. Die letzte leider schlechte Rekonstruktion ist inzwischen 70 Jahre alt....Mea Culpa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Anmerkung dazu: Der Helmtyp ist wohl nicht nativ aus der Rus. In Bojna und Prag fand man denselben Typ, man geht daher eher von Mährischem/Fränkischem Ursprung aus.
 

Neueste Beiträge

Oben