Literatur zum Thema Wekzeuge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user10101

Well-known member
Registriert
25. März 2021
Beiträge
147
Reaktionspunkte
459
Ingo Heindel Früh- und hochmittelalterliches Werkzeug zwischen Elbe, Saale, Weichsel und Bug (Materialien zur Archäologie in Brandenburg) Ein sehr gutes Buch für kleines Geld, nicht nur für die Nordwestslawendarstellung. Die Untersuchung von Ingo Heindel stellt archäologische Funde von Werkzeug nach der Art ihrer Wirkung vor. Die Einordnung beginnt so nicht beim einzelnen Werkzeug, sondern bei der Einteilung, ob es sich um ein Druckwerkzeug oder ein Schwungwerkzeug oder um ein Werkzeug der Formveränderung handelt. Die Kapitel sind jeweils in spanabhebende oder nicht-spanabhebende Werkzeuge unterteilt. So ergibt sich ein wirkungsorientierter Blick auf das Handwerk. Der Werkzeugeinsatz wird auch mit Hilfe von zahlreichen Bildquellen verdeutlicht. Die Fundplätze liegen im weit gefassten Grenzraum von Deutschland und Polen, sie bieten eine einzigartige Zusammenstellung. Der Fundbestand wird durch ein numerisches und ein geografisches Fundstellenregister sowie einen umfangreichen Fundkatalog erschlossen. Um dem deutsch-polnischen Charakter der Arbeit zu entsprechen, sind wichtige Werkzeuge und Werkzeugteile in einer deutsch-polnischen Terminologieliste erfasst. Die Arbeit wird durch eine englisches und eine polnische Zusammenfassung ergänzt. Bildquelle : Verlag VML
 

Anhänge

  • 81BiF6AC8SL.jpg
    81BiF6AC8SL.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 19
Reiner besten Dank für die Information... in den hunderten Büchern hier bei mir, habe ich recht viele Werkzeuge enthalten, aber dieses Buch hat wie du beschreibst eine einzigartige Zusammenfassung der Werkzeugfunde nach Wirkprinzipen. Meist wird mitgeteilt welches Werkzeug wo gefunden wurde, so wie beim Buch zum Mästermyrfund in dem die Werkzeuge beschrieben sind Da platzen meine Buchregale aus den Nähten und dann kommt wieder eine Empfehlung für ein weiteres interessante Buch... nun mal schauen ob ich es einfangen kann. Den Verlag erreiche ich Telefonisch gerade nicht - weiterleitung zur Mailbox. Und als Frühmi vom Jahrgang Brieftaube bestelle ich nichts über Amazon. Kommt Zeit kommt Buch, kommt Zeit für´s Buch
 
@Olegsson Moin Ich habe die Bücher von VML direkt beim Verlag Online bestellt und das läuft schon seit Jahren prima. Es gibt auch weitere Anbieter im Netz außer dem mit dem "A". z.B Thalia. Alternativ gäbe es da noch die örtliche Buchhandlung....
 

Neueste Beiträge

Oben