Kettenhemd weiter machen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alriklassan

Well-known member
Registriert
26. Nov. 2021
Beiträge
46
Reaktionspunkte
30
Ort
66440 Blieskastel
Hallo! Wie im Titel des Threads ersichtlich, will oder besser gesagt muss ich mein Kettenhemd, unvernietet, eine Nummer größer stricken. Ein ähnliches Thema habe ich leider nicht gefunden. Dank Corona ist der Leibesumfang doch etwas gewachsen. Und dank dem stillen lesen des Forums in dieser Zeit habe ich nun auch einen Gambeson um unter dem Kettenhemd zu tragen. Leider kann ich mich dann nicht mehr bewegen, hauptsächlich die Arme. Und es spannt etwas am Wanst. Da die Finanzministerin ein neues Kettenhemd abgelehnt hat und ich noch ca. 8000 Ringe daheim liegen habe dachte ich mir, ich vergrößere einfach mein vorhandenes Kettenhemd. Das hatte ich zuvor schon verlängert und die Arme ebenso angepasst da ich von den Kettenbeinlingen noch jede Menge Ringe übrig hatte. Meine Frage ist jetzt, wo trenne ich am besten auf? - An den Seiten: vermutlich blöd wegen Trötringen unter den Achseln, wäre aber nicht ganz soviel Geflecht notwendig - Vorne und hinten: erscheint mir einfacher, dann wären auch die Schultern breiter? Hat jemand einen Tipp hierzu? Nicht dass ich nachher einen Denkfehler drin habe weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe :bahnhof
 
Hallo Alriklassan, nun mein Kettenhemd spannt auch etwas, doch bin ich in einem Alter das ich schon länger das Kämpfen gegen Handel mit Repliken und Handwerkvorführung getauscht habe. Doch wenn abnehmen nicht funktioniert und da sagt mein Spiegel in Korrespondenz mit der Personenwaage derzeit auch nein :( ... so würde ich mein Ketenhemd sofern es auch an den Ärmeln nötig wäre, einaml entlang der oberen Mittellinie öffenen und ansonsten vorne und hinten. Somit musst du nicht an die Trötringe im Achselbereich. Sind deine losen Ringe aus dem geleichen Material und Materialstärke? Es sieht ansonsten (vorne und hinten) merkwürdig aus wenn die Patina verschieden ist... Doch warte noch etwas bis andere Forenteilnehmer mit Ketten- Flechterfahrung hier antworten. Es gibt bestimmt den ein und anderen Sarwürker hier im Forum, der exakte Auskunft geben kann. Leider ist das nichts für die Änderungsschneiderei in deiner Ladenzeile :D Gruß Olegsson
 
Danke für die Antwort, auf die Arme bin ich nicht gekommen. Also du meinst quasi am Bauch und am Rücken in der Mitte sowie "auf den Armen" bzw. Schultern? An die Arme oder Schulter habe ich gar nicht gedacht. Guter Einwand. Ja, sind die gleichen Ringe, hatte extra gemessen nachdem die vorletzte Lieferung ein gutes Stück kleiner war. An die Trötis wage ich mich nicht ran, das ging früher schon einmal mächtig schief... Vielleicht mache ich mich dann als Änderungsschneiderei für Kettenhemden aufm Mittelaltermarkt selbstständig :whistling: . Trotz Corona und seit einem Monat normaler Arbeitszeiten nach 20 Jahren Wechselschicht hat mich der Sport trotzdem lange nicht gesehen. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Wobei Zeit auch immer so ein Ding ist neben Schildbau, Bettbau... ach ja, Frau und Kinder wollen ja auch noch bespasst werden :wiki4 . Gruß, Carsten
 
Hallo Alriklassan, ja über der Schulter hinweg und an den Ärmeln im Oberen Breich entlang... dann gg. vorn und Hinten wetern. Nun für die Frau gibt es eine Flasche Wein und den Kindern z.B. den Film Halfdan der Wikinger - Frei ab 0 aber mit erstanlich ordentlichen Gewandungen - nun ja genau hinschauen darf man auch dort nicht immer bei Gewändern und Requisiten. Aber so gewinnst du mal 2 Stunden Zeit zum Handwerken. Gruß Olegsson
 
Hallo! Dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Werde zuerst einmal zwei breite Streifen machen, um diese dann vorne und hinten hinzuzufügen. Muss dann nur mal den Leibesumfang mit Gambeson messen und ein paar cm dazu addieren. Bei Anprobe werde ich es dann vorerst zubinden, letztes Mal bin ich fast nicht mehr aus der Pelle heraus gekommen. Ein Hoch auf meine kurzen Haare :D Gruß, Carsten
 

Neueste Beiträge

Oben