Kopfbedeckung des Mannes

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Warum eigentlich eine Kopfbedeckung? Nach langem Überlegen war es für mich die nötige Konsequenz eine Kopfbedeckung zu tragen. Doch welche sollte es sein? Leicht Nachzuarbeiten und auch die Form sollte mir gefallen und das Wichtigste: sie sollte ins HMA passen. Da mir die Kopfbedeckungen (bis auf die Bundhaube) auf dem obigen Link weniger zusagten, suchte ich weiter und stieß dabei auf eine Abb. aus dem Falkenbuch Friedrich II. und die Kopfbedeckung sollte es dann werden. Meine Frau nähte erstmal die Bundhaube, sehr gute Anleitung findest du hier: http://www.familia-ministerialis.de/bundhaube.html Weit schwieriger gestaltete sich der Bau/das Nachnähen der Kopfbedeckung aus dem Falkenbuch Friedrich II. Nach einigem Hin und Her Überlegen hat meine Frau dann Wollstoff genommen, besser wäre wohl (glaub ich) Filz, einen runden Deckel ausgeschnitten und einen Breiten langen Streifen zu geschnitten. Den langen Streifen hat sie dann mit dem Deckel vernäht und die daraus entstandene breite Krempe umgeschlagen, wieder vernäht und am oberen Rand eine Ziernaht angebracht. Ich kann mich noch erinnern dass ich mich in der ersten Zeit beim Tragen des Hutes unwohl fühlte. Weil ich meist der einzige Mann war der eine Kopfbedeckung trug. Gleichzeitig muss ich aber sagen dass die Kopfbedeckung erst das ganze Bild abrundet und ich sie heute nicht mehr missen will.
044_friedrich_falkenbuch.preview1.jpg
 
Habe noch ne Kopfbedeckung entdeckt. „Die Zeit der Staufer“ hält ja da auch einen Fundus parat. Es handelt sich um die phyrgische Mütze von einer Abb. des hlg. Christopherus, Miniatur aus einem Psalter nach 1235, untere Abb. zeigt zwei mir nicht zu definierende Kopfbedeckungen aus einem Behang aus dem Dom zu Halberstadt ( Karlsteppich, 1.Hälfte 13.Jh.)Bilder: Quelle"Die Zeit der Staufer"-Ausstellungskatalog Bd.2 P.S.: Wird das hier ein Monolog? ;)
 

Anhänge

  • mütze.jpg
    mütze.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 439
Würde mich aber freuen wenn mich jemand unterbricht, denn so hab ich keine Lust was zu schreiben wenn ich nur mir selber antworte
 
Ich würd ja gerne aber mir fehlen da ein paar Dinge:1.Die Bücher 2.Das Wissen bin doch FrüMi :(
 
Ich bin froh das ich keine tragen muß, sondern mein langes Haar offen tragen kann, evtl. mit Schapel. Aber es gibt so einige Kopfbedeckungen auch für den Edelmann, Reisehut mit Pfauenaugen oder mit Feh. beide sind in Arbeit Ich trage auch gerne meine Bundhaube aus Hirschleder.
 
Tja Iwein, da kann ich Fylgja (leider!) nur zustimmen! Wenn die Fund- und Quellenlage bei Euch schon bescheiden ist, dann ist sie im FrühMi schlichtweg zum Verzweifeln. Tatsache ist (Beate bitte unterbrich mich sofort, wenn ich mal wieder Teilwissen verbreite oder Funde unterschlage!) für Frauen gibt es einen Fund einer Haube aus Wildseide. Auf Runensteinen sehen die Walküren eher so aus, als sei ihr (offenes? langes) Haar mit einem Haarknoten nach hinten gehalten. Zwar gehe ich davon aus, das Frauen so sie verheiratet (bzw. erwachsen) waren eine Kopfbedeckung trugen, aber ausser für Vladislawas Dar- stellung ist mir nichts Belegtes bekannt ... Daher tendiere ich zu einem Kopftuch, weil ich mir denke, das hielt bei der Hausarbeit (z.B. Kochen über Feuer) die Haare aus dem Gesicht, schützte vor Verschmutzung und Kleinvieh 8o. Aber Funde in Kopfnähe habe ich für Haithabu keine gelesen, in Birka ist auch nichts in der Art interpretiert worden, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Auch wäre es schwierig, Stoff da nachzuweisen, wo kein Metall den Stoff konserviert hat. Im slawischen Bereich wurden z.B. Bänder nach- gewiesen, weil die Schläfenringe den Stoff konserviert haben ... Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus, ich habe aus der Erinnerung ge- schrieben und kann manche Dinge gern noch nachbelegen, falls Klärungs- bedarf besteht. Und ich würde mich freuen, wenn mir jemand zu Kopfbedeckungen im FrühMi was anderes, abschließenderes sagen könnte. Bis dahin werde ich jedenfalls so oft es geht (obwohl es sich ungewohnt anfühlt!) mein Kopf- tuch tragen. Kadlin PS.; Mir ist da gerade noch was eingefallen! Ich habe mal in einer englischsprachigen Seite was von einem Metallreif dem "Kransen" gelesen, der von jungen Frauen im FrühMi getragen wurde, und den die Braut in der Zeremonie der Verheiratung abnahm ... Kennt jemand diesen Begriff oder ist das eines der vielen Märchen, die durch Netz schwirren (die Seite hat leider meinen letzten PC-Crash nicht überlebt ... :()
 
ok...Iwein suchst du was bestimmtes oder nur so zum zusammentragen?
 
@Oliver, wir (Laudine und ich) kennen zwar schon einige Kopfbedeckungen, aber wir suchen immer noch, denken mal dass das ein weites Feld ist( is vielleicht ein Tick :D). Habe noch eine Kopfbedeckung entdeckt welche eine Skulptur im Freiburger Münster trägt, welche ich aber noch nicht zeitlich zuordnen kann. Wenn ich Zeit habe, stelle ich das Bild mal rein.
 
Ok verstanden, wenn Frauen nach Schuhen schauen und Al Bundy antraben muss, bist du in der Kopfbedeckung Abteilung :D :D Ich werde dir was zusenden..... Ich stehe immer in der Küchenabteilung 8)
 
:D :D :D Ich dachte immer "die Frau von Heute" gibt Ihren Männe in der Männer-Verwahr-Ecke (Elektronik und HiFi) ab ... 8o Kadlin Dann hat die Mitnahme des Geldbeutels auch gleich noch therapeutische Komponenten ... 8o zum einen hält man IHN von Impulskäufen ab und sorgt dafür, das das Geld wenigstens für was Brauchbares verwendet wird ... 8)
 
Ja Oliver dass wäre ja nett, vielleicht könnt ich irgendwann mal mir einen eigenen Kopfbedeckungsdingsbums zusammenstellen, so als Überblick für mich. Konnte dir erst heute antworten, war nur am ackern
 
Habe das Bild gefunden, ist aber nur teilweise zu erkennen. Es handelt sich um ein Barett. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist dass hier das Porträt eines Turmbaumeisters des Freiburger Münsters. Da nur 3 Meister urkundlich überliefert sind wird davon ausgegangen dass das Porträt entweder 1308, 1317 oder 1332 entstanden ist. Also kann man das gezeigte Barett wohl auch in diese Zeitspanne einordnen. Quelle: Bildband „Die Skulpturen des Freiburger Münsters“, Wolf Hart, Rombach-Verlag
 

Anhänge

  • mütze3.jpg
    mütze3.jpg
    27 KB · Aufrufe: 337
Es hört sich zwar doof an, aber wir stellen die Zeit ab 1400 da, und ich habe immer noch keine vernünftige Kopfbedeckungen für Männer gefunden. Kennt jemand zufälligerweise Kopfbedeckungen aus der Zeit?
 
Wie war das? Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jetzt ist wieder die Qual der Wahl. Da ich ein einfacher Bürger bin, werde ich mir nichts besonderes machen.
 
Zumindestens hast du ne große Auswahl, wenn du bei dem obigen Link oben schaust hast du ausser Chaperon noch andere Kopfbedeckungen zum Anklicken
 

Neueste Beiträge

Oben