handschuhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tinslatje

Well-known member
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
218
Reaktionspunkte
0
Ort
44388 dortmund
an die nadelprofis oder die die das können... nachdem ich ja nun socken und handstulpen mit halben daumen machen kann wollt ich mal was versuchen... und zwar handstulpen mit "überziehkappe" quasi das man auch mit "arbeiten" kann aber wenns kalt ist die kappe über die finger ziehn kann hat das schon mal wer ausprobiert und kann mir dazu was sagen? wär echt toll bevor ich wieder am verzweifel bin weil ich falsch anfang lg Eufemia
 
ist eigentlich kein Hexenwerk,... du arbeitest eigentlich genau so wie bei den Socken in Runde, lässt das Loch für den Daumen erst mal frei (wie eben bei den Socken die Ferse) und nadelst den Daumen dann drauf. bei den restlichen 4 Fingern nadelst du so lange bis du auf Höhe vom kleinen Finger bist, dann lässt du das so stehen und beginnst ca. 2-3cm von diesem Rand aus gesehen runter auf der Handoberfläche (handrücken) indem du dort in eine bereits genadelte Reihe nochmal reinnadelst (in die "ösen") und dort wo die Handvorderseite kommt überbrückst du mit Luftmaschen. Dann wieder zu schliessen und die Kappe wie eine Sockenspitze fertig nadeln, dann wird die Kappe umgestülpt und kann dann über die Finge geklappt werden. ... Au weih, verstehst du was ich meine ?( ?(
 
natürlich hummelchen hab auch schon so angefangen...nur zu breit also nochmal alles auf und neu machen :d dank dir lg Eufemia
 
bitte sehr, gern geschehen,....wenn ich doch nur auch mal wieder Zeit hätte zu naalen... :(
 
Ich habe noch einiges an Stahlwolle? Könnt ihr mir da ein Kettenhemd oder Handschuhe draus naalen??
 
ooooch, ich naale gerade Ziegenwolle (Schottische Hochlandziege, weiss) das verarbeitet sich fast wie Draht und ist auch ähnlich störrisch wie das Vieh, dem wir die Wolle entwendet haben :D
 
Hallo, Naalbinding gehört zu den Sachen, die ich auch unbedingt mal ausprobieren möchte. Könnten die Profis unter ech mir mal einen Gefallen tun? Nehmt ihr mal bitte ein paar Socken und wiegt die, wegen dem Wollverbrauch. Ich habe hier ein paar *Reste* liegen, teilweise ganze Knäuel, von Islandwolle (Lett-Lopi) und die könnte ich damit gut verarbeiten, denke ich mal. Wäre nur schade, wenn ein Socken fertig wäre und der nächste wegen Wollmangel ein Loch statt einer Ferse hätte. LG Fylgja, schon mal ne Nadel sucht, aber erst mein Kleid fertig nähen...
 
Das kommt ganz drauf an, wie dick die Wolle ist und wie dick die genaalten Strümpfe werden sollen,... ich verwende gerade sehr dicke wolle (selbstgesponnen) , die man normalerweise mit 6-8er Nadeln stricken würde. davon brauche ich dann pro Socke ca. 110g bei einer Schuhgrösse von 42 Hab aber auch schon dünnere Wolle verwendet und da hab ich dann "nur" 90g pro Socke bei Schuhgrösse 40 gebraucht,...
 
Hallo Hummelchen, wow, vielen Dank. Das ging ja flott. Da muß ich wohl ernsthaft den Bulkyflügel ans Rad schrauben um so dicke Wolle zu spinnen. So dick kann ich nimmer spinnen. *Hoil* LG Fylgja, die Islandwolle dann eher für Mützen zur Seite packt...
 
hihi. warum soll es dir besser gehen als mir? ;) ich verzwirne gerade 4 Fädrig, sonst komme ich auch nicht auf diese Dicke... aber das sind dann schon extrem dicke Wintersocken, die sind aber auch sehr fest und somit fast schon ein Puffer in den Schuhen wenn man gezwungen ist auf Asphalt zu laufen....
 
Darüber jammert wohl jede Spinne. ;) Anfangs ist der Faden dick und wird mit der Zeit dünner und dünner. Wenn ich bedenke, was hier alles an Effektgarn entstanden ist. Und heute: Ich muß mich zwingen regelrecht dicker zu spinnen. Hat stellenweise schon gar nix entspannendes mehr. LG Fylgja btw: Was hast du denn für ein Rad, oder spinnst du alles mit der Handspindel?
 
Mein Spinnrad ist eigentlich ein Flachsspinnrad und ich nabe leider nur eine Spindel dafür, dafür hab ich es für 10Euro auf dem Flomarkt erstehen können :) So sieht es aus:
20081118-134706-930.jpg
bildercache_80x15.gif
Mit der Handspindel spinne ich am liebsten gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dünne Fäden zum Nähen und besticken mit dem Spinnrad bekomme ich doch schon ganz nett dicke Wolle hin.
 
Bei mir macht die Handspindel immer *Plopp* und fällt zu Boden. Mit der Spindolyn kriege ich gaaaanz dünne Fäden hin... LG Fylgja, nur moderne Spinnräder hat.
 
hm also für meine socken hab ich ca 100gramm gebraucht...kann das nich so genau sagen weil ich die aus 2erlei wolle gemacht habe einmal effectwolle (grün/gelb) und dann normal grüne... hab aber auch kleine füße....größe 36 :D
 
Schönerweise kann man ja bei Naalbinding-Socken die Ferse und die Zehenkappe schön mit einer anderen Farbe absetzen, so kann man auch Resterl verwerten :D :D :D
 

Neueste Beiträge

Oben