Übertrag auf Stoff

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fylgja

Well-known member
Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
2
Ort
35321 Laubach
Hallo und Guten Morgen, ich habe da mal eine Frage... Bitte nicht lachen! Ich habe mir da ein Muster ausgesucht, mit dem ich gerne das Winterkleid *aufpeppen* möchte. So schaut es zu nackend aus... Nur, wie übertrage ich das Muster auf den Stoff??? Malen??? Und wenn ja womit, damit die Zeichnung später wieder rausgeht... Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... LG Fylgja, deren Stickkenntnisse sich nicht viel weiter als über Kreuzstich erstrecken... :whistling:
 
Danke La Veuve, mit Übertrag auf Serviette habe ich schon geliebaügelt, dachte mir aber dann krieg ich die nicht restlos raus... Ich habe einen Stoffstift, sobald der mit Wasser in Berührung kommt isser wech. Damit kann ich aber nicht zeichnen, weil das mal wieder ein Talent ist, was mir nicht mitgegeben wurde... LG Fylgja
 
Original von La Veuve Bloß nicht!!!
Wieso ned? Hat bei mir problemlos funktioniert, Bleistift geht sogar wieder raus, wobei man ja soweiso drüberstickt und dann eh nichtsmehr sieht (sehen sollte).
 
es gibt spezielle Stifte, die nach ein paar Tagen von selbst verschwinden, hab ich schon öfter probiert, funktioniert super... und es gibt eine Art Kahlepapier für Stoff in verschiedenen Farben... und man kann dadrauf eine Kopie von etwas legen und dann mit hartem Bleistift oder Schneiderradel durchpausen... Damit hab ich auch schon gearbeitet... geht auch super... Einzige Krux, abends bei Schwummerlicht sieht man das nicht so gut... Die SAchen gibt bei jedem gut sortierten Handarbeitsladen oder bei Karstadt etc. Ansonsten kann man noch mit Kreide vorzeichnen
 
Ohem jetzt erst gesehen ... :rolleyes: Es gibt auch Stifte, mit denen man auf ein Blatt Papier malt und das Ganze dann rumdreht und aufbügelt. Gigantisch, weil man nicht freestyle auf dem Stoff rummalen muß, ist auch sehr sinnig, wenn man es seiteverkehrt möchte (man nehme Pergamentpapier, male einfach mit Bleistift, drehe rum, male mit dem Wunderstift) und man bügelt es dann auf. einziger Nachteil; dieser Stift löst sich nicht mehr auf! Also ganz genau auflegen, damit das was man da nach dem Bügeln sieht auch genau da ist, wo auch die Stickerei sein soll! grüße Kadlin
 
Die Ideen sidn alle ganz wunderbar, aber wie überträgt man das Muster auf dunklen Stoff? Bei den hellen Leinenstoffen komm ich mit dem Markier-Bügelstift wunderbar hin. Aber jetzt hab ich zwei dunkle Kleider zum verschönern und bin etwas ratlos. Der Bügelstift ist lila. Das kann man nicht erkennen ?(
 
das ist an sich ok, Hergils, doch die Schneiderkreide staubt zu schnell von gröberen Wollstoffen ab. Ich nehm sie zu abkreiden. Dazu kommt, dass ich das Muster dann frei Hand übertragen müsste. Ob dafür meine kreativen Talente reichen wag ich mal zu bezweifeln ;)
 
@ StellaSplendens
smilie_tra_078.gif
 
Also aus der Erfahrung mit Bügelstift: geht nur für sehr große Muster, alles was zu klein ist, sieht dann am stoff nur gepunktet aus *ausErfahrungsprech*
 
Also ich bin absoluter Stickneuling, aber eine kleine Stickerei hab ich mich doch getraut. Ich hab eine Serviette genommen und die in ihre Schichten aufgetrennt (hat 3, eine Dicke die das Muster trägt und 2 aus dünnen halbdurchsichtigen Zellstoff), hab eine der dünnen genommen und mit einem Filzstifft das Muster abgepaust. Dann das ganze auf dem Stoff mit Heftnadeln befestigt und das Muster mit einfachen Stichen "vorgenäht" (so das man das Muster grob auf dem Stoff hat). Jetzt kann man den Zellstoff einfach durch zupfen entfernen (zur Not auch leicht einweichen) Jetzt "nur" noch die Umrisse richtig besticken. Hört sich blöd an, aber mir ist nichts besseres eingefallen auf dunkelbraunem dicken Stoff :whistling:
 
danke Hergils :D mit Servietten hab ich noch nie gearbeitet. bekommt man denn den Zellstoff von dickem, eher flauschigen Wollstoff vernünftig wieder ab? Bügelstift und Aufbügelpapier hab ich bisher bei überschaubaren Mustern auf Leinen gemacht, war ok.
 
Ich habs auch auf flauschigen Stoff gemacht. Man klebt den Zellstoff ja nicht auf sondern "näht" praktisch nur über die dünne Schicht. Taschentücher haben auch diese Schichten. Kann man einfach abzupfen oder mit nem Tropfen Wasser auflösen... Ich suche aber auch nach einer "richtigen" Methode wie man das normaler Weise macht.
 
HAe, ich verwende wasserlösliche Flieseliene und Stoffklebespray, der sich nach 1-2 Tagen selber löst. Erst das Muster auf die Flieselien kopieren, dann das Flies mit Spray fixieren, Konturen mit Heftstich "vornähen", dann das Flies mit Wasser auflösen, klapp prima und man kann das Muster auch richrigherum aufbringen. Die Kopierstifte gefallen mir alle nicht so gut, geht zwar schneller, aber die zum Aufbügeln, funktionieren bei mir irgendwie nicht richtig und bei den Herkömmlichen muß das Muster ja von Hand aufgezeichnet werden, dass ist dann zuviel "Kunst" für mich :cursing: :cursing: :cursing: Gruß Gisa
 
Also ich mache das auch mit der von Gearran beschriebenen Methode, nur dass ich die Umrisse gleich ganz sticke, und nicht nur vornähe. Da ist zwar das Problem, dass sich die Serviette nicht ganz so leicht wieder lösen lässt, aber auf doppelt sticken hätte ich einfach keine Lust :whistling: Und wenn ich das Muster eh aussticke lösen sich die restlichen Stücke der Serviette wie von selbst.
 
zum doppelt sticken hab ich auch eher keine Lust. ich werde das einfach mal ausprobieren mit dem Zellstoff. Wenn das gut funktioniert ist das ja eine einfache und preiwerte Methode. Beim nächsten Besuch im Handarbeitsladen werd ich mich mal über das Klebeflies und Folie zum abziehen schlaumachen
 
Hae, bei der Serviette oder Butterbrotspapier stört mich, dass durch das Nadeleinstechen Löcher entstehen die dann wie ne Pervorierung wirken also einreissen und das leider lt. meiner Erfahrung auch oft Stellen betrifft die noch gebraucht werden. Da finde ich ein wenig umständlich. Der Vorteil für mich bemi Vorsticken und dann Auflösen ist der, so kann ich die Stickerei auch mit auf Lager nehmen. Uns ich finde so viel Mehrarbeit ist der Heftstich der Konturen nun auch wieder nicht. Aber das muß jeder selber wissen. Ich habe auch erst ne ganz Weile rumprobiert bis ich die für mich richtige Metode gefunden hatte. :D :D :D Gruß Gisa
 

Neueste Beiträge

Oben