Met für Autofahrer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Solveig

Well-known member
Registriert
22. März 2007
Beiträge
777
Reaktionspunkte
5
Ort
56564 Neuwied
Nicht ganz "a", aber ich dachte eine nette Sache für die Autofahrer und Antialkoholiker unter uns :) Zutaten für eine 0,75 l Flasche: 350 ml Wasser 130 g Honig Muskat Zimt 400 ml hellen Traubensaft Zubereitung: Wasser in einem Topf erhitzen, Honig dazugeben und unter ständigem Rühren ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit Zimt und Muskatnuß vorsichtig würzen. Nun die Flüssigkeit abkühlen lassen und anschließend mit dem Traubensaft vermischen. Beim Abfüllen in eine Flasche Flüssigkeit abseien, um die Gewürzreste zu entfernen. Wer den Met süßer mag, erhöht einfach den Honig- und Wasseranteil.
 
Ja fürs Autofahren oder besser gesagt für unterwegs. Ist das gut.
smilie_happy_015.gif
Myrkva :D
 
@Solveig danke für dieses tolle rezept. Das werden wir auch mal ausprobieren a+corentin
 
klingt ziemlich lecker hast du auch nen vorschlag wie mans herber hinbekommt
 
Es kommt drauf an ... Wenn du ein Freund von Zimt bist, mach mehr Zimt rein, denn der macht ein Gericht in hohen Mengen herb. Ansonsten lass den Honig weg, bzw. nimm weniger.
 
8o 8o 8o Honig weglassen bei Met ?!? 8o 8o 8o Man lernt nie aus ... ;) Aber mal im Ernst; das mit dem herb(er) hinbekommen dürfte schwer sein. Warum? Weil das Ganze quasi aus Zucker (Honig und Traubensaft) besteht. Mehr Wasser zuzugeben, würde es eher zu dünnerem Zuckerwasser werden lassen, als die Süße zu nehmen. Also würde ich eher dazu tendieren, einen sowieso schon herben Wald- oder Tannenhonig zu nehmen und beim Traubensaft auf eine höhere Qualität achten. Meiner Erfahrung nach sind die billigeren Tetrapacks meist sehr süß, es gibt aber eine Firma, die sowohl hellen als auch roten Traubensaft in dunklen Flaschen vertreibt (der Name fällt mir jetzt nicht ein!), da ist der helle Saft sehr fruchtig und nicht ganz so süß, hat halt noch "Trauben- aroma" ... Mit diesen Zutaten müsste es möglich sein, einen etwas herberen Mogel Met hinzubekommen. Ein kleiner Tipp noch meinerseits; Wenn er sowieso schon gewürzt sein soll, dann kann man auch noch (sehr vorsichtig!!) etwas Koreander und Ingwer dazu geben, der wirkt etwas scharf, wenn man ihn in der richtigen Menge dazu gibt, wenns allerdings zu viel ist, wird er (besonders, wenn man das Mogelzeug heiss macht!) leicht übermächtig und schmeckt durch (eigene leidvolle Er- fahrung bei Hypogras!). Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen! Grüße Kadlin
 
danke ps: ich glaube du meinst Rabenhorst des sind recht teure säft in dunklen glasflaschen Gruß Thomas
 
Hallo Fargrim, Rabenhorst ist in Apotheken, oder? Der Saft müsste auch gehen, ist sehr hochwertig. Der, den ich meine müsste von Eckes (oder so ähnlich?!?) sein und ist im gutsortierten Einzelhandel (z.B. real, toom) zu finden. Kosten so 1,50 bis 2 Euronen. Also eher was, wo nicht nur Traube draufsteht, sondern (am besten als Direktsaft!) auch Traube drin ist ;) Grüße Kadlin
 
Äh Äh wie sag ich das.... also ich hab das Rezept schon mal gemacht,und mit rotem Traubensaft ist das net so der Brüller,ich hab dann mit hellem Traubensaft von Rewe einen ganz trinkbaren Sud gebraut.
 
Original von Fargrim klingt ziemlich lecker hast du auch nen vorschlag wie mans herber hinbekommt
Ich habe keine Ahnung vom Metbrauen, aber wir haben in Haithabu immer herberen Met im Ausschank, nicht das süße Zeug, was es auf den Märkten gibt. Den Met macht der Fischer, und der Honig kommt von den Bienen in Haithabu. 8) Je nachdem, was Jörg an Zutaten ausprobiert, gibt es immer mal wider neue Varianten: Waldmeister, Holunder-Mädesß, Rosmarin, Rosen etc. Der Waldmeister-Met ist echt heftig, macht verdammt schnell besoffen. :D
 
Tolle Idee Solveig, muß ich nachher zuhause ausprobieren. Meine Kinder werden begeistert sein, extra "Met" für die zwei. Lieben Gruß Ceridwen :heupf1
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben