Thorsberg-Prachtmantel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

donarson

Well-known member
Registriert
14. Mai 2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
4
Ort
49186 Bad Iburg
Hallo ihr,ich möchte mir einen Umhang ähnlich dem in Thorsberg gefundenen Prachtmantel machen.Ich habe zwar Bilder gefunden,aber leider keine Schnittmuster/bzw Erklärungen wie man den Umhang genau faltet... Vieleicht kann ja einer von euch mir das ja erklären. Danke und mit Grüssen Donarson
 
Hi donarson, nicht ganz mein Bereich, aber evtl. hilft dir dieser Link weiter: Projekt Brukterer > Bekleidung Bei Tempus Vivit in einem Artikel über die Geschichte des Brettchenwebens gibt es auch einen Absatz mit Bild über den Throsbergmantel. Laut dieser Bilder und einer Zeichnung von Karl Schlabow (Abb. 134) sieht es für mich danach aus, dass der recht große Mantel (Rechteck) einfach in der Mitte gefaltet und die Faltkante über die Schultern getragen wird. Dabei bilden die fransigen Enden die Unterkante. Ganz schönes Projekt, auch wenn es sich "nur" um ein rechteckiges Stück Stoff handelt ;) Lieben Gruß Ollie
 
Wobei sich mir folgnde Frage stellt:Laut diverse Berichte soll das Tuch ca 2,60 x 1,80 meter betragen und in der Mitte gefaltet werden.Wo ich drüber stolber ...welche Seite liegt nach dem Falten unten?Die lange oder die kürzere? @Ollibert : Danke für den Link :D Mit Grüssen Donarson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Donarson, also laut Brukterer sind die Maße gar 2,80 x 1,80. Ich denke, die längere Seite wird gefaltet. Je nachdem, ob man genau mittig faltet oder leicht versetzt, hat man so eine fallende Länge von 1,40 m oder mehr, was je nach Körpergröße locker bis zur Mitte der Waden reicht. Und 90 cm scheinen mir da etwas wenig. Gruß Ollie
 
Wahrscheinlich hat die ganze Sache erledigt, ist ja schon ein paar Tage her..... Da aber hier der Link zum Projekt Brukterer gesetzt wurde, juckt es mich in den Fingern, mal was dazu zu schreiben. Den Mantel den ich auf den versch. Fotos auf der HP trage hat die Maße von 2,5 x 1,6 Meter. Er ist nicht doppelt gelegt sondern nur das obere Drittel. Die Fransen sind in einer 12-fach Flechtung erstellt zudem ist der Mantel mit einer Brettchenwebkante/Borte versehen. Für das 1. Jhr. nChr. ist dieser Mantel ein absolutes Novum, da die Mäntel in dieser Zeit nicht so aufwändig waren. Sie waren definitiv "dezenter". :D :whistling: Erst im 3. Jhr. kommen die Prachtmäntel (Thorsberg, Venemoor, usw...) dessen Borten und Flechtungen noch viel größer und aufwendiger gearbeitet sind richtig in Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Mantel nach den oben genanten Maßen gemacht,aber ich habe auf auffällige Muster und Borten verzichtet,da ich ihn ja im Alltag brauche und nicht als Prachtmantel für Things oder so.Auf Fransen verzichte ich immo auch komplett,was aber nicht heißt das ich nicht bei Gelegenheit noch eine zweite "prächtige" Version machen werde. :D
 
Wurde der Mantel nicht passend auf die Maße gewebt ? Also ohne Schnittmuster bzw zuschneiden des Stoffes ?
 
Das denke ich schon, ich habe die Maße nach dem Brukterer-Projekt genommen,da sie sich für meine Größe als passend erwiesen hat.Allerdings sollte einer meiner Mitstreiter mal meinen Mantel tragen müssen, wird dieser vermutlich ständig stolpern/bzw. den Mantel durch den Dreck ziehen :rolleyes: Da wird man ein wenig auspropieren müssen,und den Mantel auf seine Größe anpassen.Sonst macht das ja keinen Sinn. Mit Grüssen Donarson
 
Auf welche Größe passt den der Mantel des Projekt Brukterer? :rolleyes:
 
Moin ihr Liebhaber des Thorsberger Prachtmantels... Ich habe da mal eine Information für euch : Ein kleines Büchlein mit Namen : Der Thorsberger Prachtmantel von Karl Schabow .. Ihr könnt es für 2€ hier Museum kaufen oder bei mir bestellen und dann sende ich es euch zu ... Gruß Hergils
 
Danke für das Angebot, Hergils. Da schreie ich gleich mal hier. Du bekommst später noch eine Mail von mir.
 
Ein kleines Büchlein mit Namen : Der Thorsberger Prachtmantel von Karl Schabow ..
*Klugscheißmodus an*: Schlabow oder? ;) *Klugscheißmodus aus* (sorry :D) Steht da mehr über den Mantel als in "Textilfunde der Eisenzeit in Norddeutschland" von Schlabow? Lieben Gruß Ollie
 
"l" vergessen :kopfhau Ich hasse Tipfehler :cursing: Das Heftchen befasst sich komplett und nur mit dem Mantel, sowie seiner Rekonstruktion, also wie und wo gewebt usw., der Untertitel ist auch „Schlüssel zum altgermanischen Webstuhl“ Hergils
 
@ Simon: Probiere das am besten aus ,wie er bei dir fällt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Hergils: Nochmal vielen Dank für die schnelle Lieferung :D Ein enpfehlenswertens Büchlein.... Gruß Donarson "Der jetzt erstmal lesen wird"
 
Moin Leute, wer mal die Rekos vom Schlabow sehen will, speziell den Thorsberger Prachtmantel fahre hierhin: http://www.tuchmachermuseum.de/ die haben da ein kleines schnukkeliges Museum, aber Stoffsüchtige aufgepasst, die verkaufen da auch lecker Decken :D ein alleiniger Besuch ist je nach Entfernung vielleicht etwas wenig weil es wirklich nur ein kleines Museum ist, aber Kalkriese liegt keine 15 km weg. und in Bramsche gibts noch ne Waffelfabrik mit Museum und Fabrikverkauf *gg* http://www.waffel-meyer.com/
 

Neueste Beiträge

Oben