Thorsberg-Prachtmantel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wollte mal meinen Thorsbergmantel zeigen. Leider ist das Bild ein wenig dunkel.
Bild30.JPG
Der Mantelstoff ist vom Jörg und mit Indigo Dunkelblau gefärbt.Die Borten sind von der Franzi und angenäht.Die Maße entsprechen dem Original. Mein Mantel erfüllt hervorragend seinen zweck und mich mit Stolz.Trotzdem hoffe ich doch eines Tages eine ordentliche Reko vom Thorsbergmantel zu bekommen.
 
sehr schick! :thumbsup: hab im Bramscher Museum gesehn, das die Fransen viereckig geflochten waren, hast Du das auch gemacht? Das sieht nämlich ziemlich abgefahren aus
 
Ich weiß das der Mantel Kariert sein sollte.Ich bin sehr wohl Informiert,habe den Schlabow zuhause. Ich habe ja geschrieben das ich irgendwann einmal eine ordentliche Reko haben möchte.Ich hatte leider keinen Karierten Mantelstoff der mit Pflanzen gefärbt ist.Und da ich nichts mehr in meiner Darstellung trage was nicht mit Pflanzen gefärbt wurde ist der Mantel halt einfärbig geworden.Und weben kann ich nicht. Wenn es euch nicht gefällt macht es besser.Und dann gleich einen Mantel für mich mit. Übrigens bei Historische Replikate habe ich wegen einem Thorsbergmantel angefragt.Bekam aber nie eine Rückmeldung.
 
Muss man es kommentarlos hinnehmen nur weil es von Dir stammt? Bist Du erhaben über jedes Hinterfragen und jede Kritik? Wenn Du etwas in ein Forum einstellst, musst Du damit rechnen und auch damit umgehen können. Und überhaupt: Warum überhaupt fühlst Du dich gleich angegriffen? Es hat niemand etwas gegen Dich geschrieben...
 
Also ich finde den Mantel schick und pflichte Renatus zu lieber nen einfarbigen pflanzengefärbten als Kariert und chemisch gefärbt ;) Man muss halt hin und wieder abstriche machen .... deshalb wird hir aber bestimmtb niemand angegriffen. Es grüsst der Pazl
 
Ist schon klar. Allerdings wäre es wesentlich hilfreicher zum besseren Verständnis gewesen, wenn er das genau so auch bei seinem Posting mit dem Bild geschrieben hätte. Hat er aber nicht, und so habe ich nachgefragt... Das geschieht übrigens sehr oft hier und auch in anderen Foren. Dazu sind sie schließlich auch da.
 
Hallo Renatus, eine sehr schöne Arbeit, welche den Thorsbergmantel ausreichend gut interpretiert. ^^ :thumbsup: Viele Grüsse, der Viator
 
Danke Hergils. Eine sehr interessante Ergänzung, weilche in dieser Form nicht in den Textilfunden der Eisenzeit zu finden war. :) Ist eigentlich in der Webtechnik der Begriff "Körperbindung" oder "Köperbindung" korrekt. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall KÖPER ohne r! Die einfachste Bindung heißt übrigens Leinwand, auch wenn sie nicht unbedingt aus Leinen gewebt sein muss. Marled
 
Dann hat sich in dem Artikel mit dem Begriff K ö r p e r b i n d u n g ein Fehler eingeschlichen. :) viele Grüsse, der Viator
 
Falls es noch jemanden interessiert: ich habe mal mit Klaus Tidow gesprochen wegen einer möglichen Replik, seine Antwort war „ lass die Finger davon, ich kenne in Deutschland keinen Weber oder Weberin die dir eine weben könnte“. Das kommt von dem ehemaligen Leiter des Tuch und Technik Textilmuseum Neumünster (1976-2002)
 
Hallo Hergils, schön Dich wieder hier zu lesen. Alles Gute, Matthias Sorry für OT.
 
Hallo Hergils!! Schön von dir zu lesen.Ich hoffe dir geht es gut. Zum Prachtmantel,das ist halt ein Problem bei dieser Darstellung das man in Punkto Mantel immer diesen kompromiss eingehen muss.Dann ist es machbar.Eine richtige Replik zu bekommen ist außerst schwierig :( . Obwohl ich schon einen Prachtmantel besitze der von Hand gewebt wurde,mit angewebter Brettchenborte usw.Habe ich von der Sylvia Crumbach bekommen.
 

Neueste Beiträge

Oben