Buchquellen für Merowinger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
x
Hallo, welche Buchquellen sind euer Meinung nach für die Darstellung eines Merowingers eine Pflichtlektüre? Ich habe aktuell: W. Mengihn - die Frühgeschichte Bayerns, H. Riesch - Pfeil und Bogen zur Merowingerzeit. Kleidung des frühen Mittelalters (am liebsten schön Bund) von der archäologischen Gesellschaft Würtemberg und Hohenzollern. Hat jemand noch spezifische Literaturtips für die Schlacht auf dem Lechfeld? Ist zwar nach meiner Zeit, wäre aber als Hilfsliteratur für die Rekonstrukton brauchbar. liebe Grüsse, der Viator
 
Welche Gegend denn? "Richtig" Merowinger, also Frankenreich im engeren Sinn? Und innerhalb der Merowingerzeit eher früh oder eher spät? (Literaturtipps hab ich zwar wahrscheinlich keine, aber neugierig bin ich ;).)
 
Hallo Fr. Perchta, dann kreise ich die Thematik weiter ein: Ziel der Rekonstruktion ist ein Merowinger - Bogenschütze aus dem Lechfeld im 07. Jahrhundert nach Christus. (ca. 650 a.D.) Ich habe mich bei meinen bisherigen Recherchen aufgrund der Fund- und Quellenlage bei den Alamannen und bei den Wikingern (Haithabu) orientiert. Eine Recherche bei den Bajuwarischen Nachbarn steht noch aus. Nachtrag zu den Büchern: - Die Franken, eine Welt in Bewegung (Ausstellungskatalog) - Funde in Franken (Hortfunde) - Museumsführer Alamannenmuseum Ellwangen - Photos aus dem Mainfränkischen Museum in Würzburg (eigene Aufnahmen). liebe Grüsse, der Viator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Befriedigung meiner Neugierde! ^^ Für die Bajuwaren-Recherche kann ich dir zwar sagen, was ich gelesen habe, aber ich weiß nicht, inwieweit das für dich interessant oder doch zu oberflächlich ist: - Die Bajuwaren. Von Severin bis Tassilo 488-788. Ausstellungskatalog, Prähistorische Staatssammlung München, 1988 - Dannheimer: Auf den Spuren der Bajuwaren. Ludwig Verlag 1987 Joa, und dann könnte ich noch drei Bände vom Kletthamer/Altenerdinger Gräberfeld anbieten, die ich mir mal in einem Anflug von Lokalpatriotismus besorgt habe. Anfangen kann ich damit herzlich wenig; das zu kapieren übersteigt meine Fähigkeiten doch ein bißchen. Den Titel "Kleidung des frühen Mittelalters (am liebsten schön bunt)" von der archäologischen Gesellschaft Würtemberg und Hohenzollern hab ich mir übrigens als Tipp eines gewissen Viator im FMA-Portal bestellt ;). Ist ganz hübsch, aber manche Sachen sehen schon merkwürdig aus. Die Handtäschchen sind allerdings ganz reizend. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frau Perchta, ich nehme was ich kriegen kann. Die Brauchbarkeit entscheidet sich bei der Durchsicht der Bücher. Weblinks sind ebenfalls herzlich Willkommen. liebe Grüsse, der Viator
 
Weblinks - schau doch mal hier: - Baiuwaren.de - Bajuwarenhof.de (betrifft allerdings mehr die Architektur und Siedlungsgeschichte) Und dann gab's hier im Forum noch ein paar Themen zur Kleidung der Franken, mit ganz guten Links zu weiterführenden Seiten.
 
Schau mal nach iris Bollbuck, Studien zu merowingerzeitlichen Textilien. Kann mich leider nicht ans Inhaltsverzeichnis erinnern, wollte es eigentlcih lesen habs aber nicht geschafft ;( edit sagt: momentan sogar verfügbar xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend als Einstiegsliteratur für blutige Anfänger - ja. Vor allem ist es sehr günstig zu haben. :) viele Grüsse, der Viator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Die Franken - Wegbereiter Europas." Ausstellungskatalog Mannheim, 1996 "Die Germanen. Ein Handbuch". Bd. 2, 1983 Roth, Helmut: "Kunst + Handbwerk im frühen MA", Stuttgart, 1986 "Germanen, Hunnen, Awaren. Schätze der Völkerwanderungszeit." Ausstellungskatalog Nürnberg, 1987 Geary, P.J.: "Die Merowinger. Europa vor Karl dem Großen", 1996 Todd, M.: "Die Zeit der Völkerwanderung", 2001 Stroheher, F.: "Germanentum und Spätantike", 1965 einfach ein paar Titel, die ich im Kontext der Merowinger "aufgeschnappt" habe, vielleicht stolpert der eine oder die andere bei der Recherche ja mal drüber. Pflichtlektüre? Kann ich nicht beurteilen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, es steht zwar nicht "Merowinger" drauf, aber für Kleidung und alles was dazu gehört im frühen Mittelalter habe ich mir diese beiden zugelegt: Thor Ewing, Viking Clothing, ISBN 0-7524-3587-6 http://www.amazon.de/Viking-Clothin...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1268473253&sr=8-1 Penelope Walton Rogers, Cloth and Clothing in Early Anglo-Saxon England AD 450-700, ISBN 978-1-902771-54-0 http://www.amazon.de/Clothing-Anglo...8&s=books-intl-de&qid=1268473373&sr=1-1-spell Da steht auch Trachzubehör, Herstellung der Stoffe und anderes gut beschrieben drin.
 
Sorry, aber das hat leider nix mit den Merowingern zu tun.... Das erste Buch weder zeitlich noch räumlich, das zweite passt von der Zeit einigermaßen aber meint ja einen ganz anderen Kulturraum. Da kann man nicht von der "Darstellung eines Merowingers" sprechen, so wie in der Ausgangsfrage gesucht.
 
Naja, da Viator als Quelle Haithabu anführt, sei diese Bemerkung erlaubt - und was die Angelsachsen angeht: hier haben die Merowinger missioniert und Kontaktpunkte gab es von daher auf jeden Fall, ich wollte mich mit den Literaturquellen natürlich vor allem auf die Kleidung dieser Zeit und deren Herstellung beziehen. War nur als Tipp gedacht.
 
Den Hinweis auf Haithabu habe ich wohl überlesen.... aber das war ja auch nur die Beschreibung der bisherigen "Rand-Recherchen", wenn ich das richtig verstanden habe.... Nichts für ungut ^^
 
Macht nix - ich muß mich auch erstmal hier reinfuchsen... ;) , schönes Avatar hast du! Es gibt übrigens einen Fernsehbeitrag zum Thema Merowinger bei you tube - wahrscheinlich das Abendprogramm für heute :D [media]http://www.youtube.com/watch?v=AEvv0oEh05s&feature=related[/media]
 
Penelope Walton Rogers, Cloth and Clothing in Early Anglo-Saxon England AD 450-700, ISBN 978-1-902771-54-0 http://www.amazon.de/Clothing-Anglo...8&s=books-intl-de&qid=1268473373&sr=1-1-spell
Sorry, aber das hat leider nix mit den Merowingern zu tun.... Das erste Buch weder zeitlich noch räumlich, das zweite passt von der Zeit einigermaßen aber meint ja einen ganz anderen Kulturraum. Da kann man nicht von der "Darstellung eines Merowingers" sprechen, so wie in der Ausgangsfrage gesucht.
Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten dass die Angel-Sachsen modische Details wie das Tragen der Goldvitta von den Franken übernommen haben. Im Raum Kent liegt ein Schwerpunkt für das Tragen der Vitta vor, Schwerpunkte auf dem Festland sind die Bereiche um Köln und Paris. (Early Anglo-Saxon Gold Braids, S. 55) Das spiegelt sich nicht nur im Gegenstand als solchen sondern auch in den Webmustern wieder: Wie z.B. das Webmuster des Bandes aus Chessel Down, welches einem Fragment aus St. Severin sehr ähnelt. Die Frage die ich mir Stelle ist inwieweit die Angel-Sachsen weitere modische Aspekte übernommen haben? Jedenfalls freue ich mich über den Link, das Buch kannte ich noch nicht danke. ;) Und wenn mans geografisch betrachtet sind die Franken und die Angel-Sachsen ja fast schon Nachbarn... siehe Paris und Kent... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier habt Ihr noch ein Buch zu den Merowingern: Bodenaltertümer Westfalens 25 Walter Melzer Das frühmittelalterliche Gräberfeld von Wünnenberg-Fürstenberg ISBN 3-402-05138-9 Münster 1991 Mit guten Abbildungen der Grabbeigaben und auch einem Exkurs zu den aufgefundenen Stoffen.
 

Neueste Beiträge

Oben