Runen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Myrkva

Guest
Ich werde mir bald ein Buch über Runen holen. Denn wenn ich mich recht Erinnere und auch richtig ist kommt das von denn Wikingern. Denn ich mache ein Hochzeitsgeschenk und will Runen Zeichen dabei fügen. Vielleicht kann mir jemand sagen welches Buch es gibt? Wo man Runen Zeichen derer bedeutung und der Geschichte gibt. Denn ich will mal schauen das ich die von der Bibliothek her bekomme. Das wäre nett. Danke Myrkva
 
Runenbücher gibt es viele, einige beschäftigen sich mit der Entstehung und Bedeutung andere wieder mehr mit der mystischen seite da fällt die entscheidung sicher net leicht. Ich hab mir nur mal so ein ganz kleines geholt, da steht nur drin was die runen bedeuten wenn du magst, leih ichs dir gern mal
 
Also es gibt wirklich jede Menge Bücher *lach*, aber zwei davon kann ich zumindest empfehlen. Das eine heißt "Magie der Runen" und ist von Garden Stone. Es ist im Ludwig Verlag erschienen. Das zweite heißt "Ruf der Runen" und ist von Igor Warneck im Schirner Verlag erschienen.
 
Danke @solveig, werd ich mal reinschauen falls es die in der Bücherei gibt.
 
@ Lunae, das erste Buch gibt es einzeln nicht zu kaufen. Hatte ich vergessen zu sagen. Das gibt es nur zusammen mit einem Satz Runen oder wenn du es bei ebay einzeln bekommst. Da hab ich meins auch her.
 
Ach so ein Satz Runen wäre doch auch net schlecht kann man bestimmt brauchen :) aber danke das du bescheid gesagt hast.
 
Hallo @ all, ich möchte diesen Thread einfach mal weiter führen... vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich besitze zwar das Runen-Wörterbuch von Dr. Waldemar Dieterich, aber so wirklich habe ich nichts gefunden. Mein Hobby ist Fahrräder bauen. Und da ich wie alle meine Projekte Einzelstücke baue, möchte ich diesen Rahmen mit Runen verzieren. Mir schwebt da sowas vor, wie "Glück dem Reisenden", aber in Runenform. Hat jemand Ahnung, wie das dann in Schriftzeichen aussehen würde und/oder welcher Spruch meinen Vorstellungen am nächsten kommen würde? Gruß Bora
 
Original von Ragnar Google nach Futhark,dann kannste selber schreiben
oh, danke... wenn ich das richtig deute, dann hat jeder Buchstabe auch eine entsprechende Rune wie im Alphabet, nicht wie in China, wo einzelne Schriftzeichen Silben oder Worte bedeuten
 
Original von Boramaniac wenn ich das richtig deute, dann hat jeder Buchstabe auch eine entsprechende Rune wie im Alphabet, nicht wie in China, wo einzelne Schriftzeichen Silben oder Worte bedeuten
scroll mal weiter nach unten: die Runen können auch für Buchstaben, Wörter oder mehr stehen... so steht die Rune Fehu für den Buchstaben F und auch für: [Vieh, beweglicher Besitz, Reichtum, Energie, Geld, Fruchtbarkeit, glückliche Umstände. Fehu symbolisiert materiellen Wohlstand - jetzt oder in naher Zukunft. Es ist ein Zeichen der Hoffnung, des Überflusses und auch des sozialen Erfolgs. Auf der anderen Seite kann Fehu auch für Verlust von Eigentum und Ansehen stehen. Sie verlieren etwas was Sie sich mit großer Anstrengung erworben haben. Fehu symbolisiert auch Zwietracht, Feigheit und Gier sowie Zwang und Gleichgültigkeit. Wie immer ist alles viel komplexer und komplizierter, als wir es uns heute gönnen.... ;) Sonnige Grüße Hrefna P.S. - bis ein Text dann so da steht wie man es haben möchte...... :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich hab' mich jetzt für folgende Runen entschieden: Fehu: beweglicher Besitz. Raidho: Reise, Bewegung, Rhythmus, richtiger Weg, Rad Mannaz: Intelligenz, Erkenntnis durch Wissen, Selbsterkenntnis, geistige Kraft. Mannaz symbolisiert das Individuum. Die Rune steht für Intelligenz, Weitsicht und Kreativität. Ehwaz: Diese Rune symbolisiert Vorwärtskommen und Bewegung. Sie kann einen Wendepunkt bedeuten, Entwicklung und Fortschritt Othala : Die Natur Besitz, Wohlstand Ich denke die passen alle gut zu meinem Projekt und symbolisieren dieses.
 
Original von Boramaniac ....Ich hab' mich jetzt für folgende Runen entschieden: Fehu....Raidho... Mannaz......Ehwaz.....Othala....Ich denke, die passen alle gut zu meinem Projekt und symbolisieren dieses.
Wenn dann in ein paar Tausend Jahren so ein Rad von Archäologen ausgebuddelt würde, gäb's ordentlich Verwirrung..... Freundlichen Gruß Jean Collin
 
Ich möchte den Thread hier mal wieder aufleben lassen, da er eher hierher paßt als zur Wikiausstellung in Speyer. Wir waren direkt am Eröffnungstag mit einer Kinder/Jugendgruppe dort. In der Kinderaustellung waren Damen mit russischem Akzent, welche die Kinder betreuen, animieren, ... sie unterhalten sollten. Eine der Damen sprach die Kinder auf ihre Vornamen an und schrieb diese dann in Runen auf ein Blatt Papier. UNsere Kids machten es den Damen aber nicht leicht, und so hatten sie plötzlich ganz andere Namen. Vor allem Namen, deren Buchstaben nicht im Futhark vorkommen. Total überfordert verschwnd die Dame dann und kam nach kurzer Zeit wieder und schrieb dann die Namen. UNd dann tauchten Runen auf, die ich bis heute noch nie gesehen hatte. Wie stellt man jetzt aber Buchstaben dar, die nicht im Futhark vorkommen? Für mich interessant wär das C.
 
Original von Courgan....Eine der Damen sprach die Kinder auf ihre Vornamen an und schrieb diese dann in Runen auf ein Blatt Papier...... Wie stellt man jetzt aber Buchstaben dar, die nicht im Futhark vorkommen?....
Wenn die Sprache - in diesem Fall das Wikingisch - diese Buchstaben/Zeichen nicht benötigte, dann gibt es sie halt nicht. Da muss man dann eine Entsprechung finden oder weglassen. Im römisch/lateinischen Alfabet gibt es kein "K", und bei japanischen Übertragungen gibt es zwar das "R", aber die Jungs können es nicht aussprechen - dafür haben sie halt kein "L". Man kann nicht alles haben.... Freundliche Grüße Jean Collin
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben