Metalle ätzen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Ragnar

Guest
Ich hab eine frage an die "Metaller"::Ich möchte meinen Schwertgriff(Kohlenstoffstahl) etwas dekorieren und dacht dabei an geätzte Motive..als Ätzmittel hab ich mir Salpetersäure 53% besorgt...womit decke ich das am besten ab(also die teile die ich nicht ätzen will) und wie lange lass ich die Säure wirken..?
 
Original von Ragnar.....Ich möchte meinen Schwertgriff (Kohlenstoffstahl) etwas dekorieren und dachte dabei an geätzte Motive..als Ätzmittel hab ich mir Salpetersäure 53% besorgt...womit decke ich das am Besten ab (also die Teile, die ich nicht ätzen will) und wie lange lass ich die Säure wirken..?
Das macht man mit Asphaltlack, den Du im Kunstmalerbedarf erhältst. Damit wird die Fläche abgedeckt und das Dekor wird dann eingeritzt oder freigeschabt. Bei flächiger (also nicht nur Linien) Anlage könnte ich mir vorstellen, dass man das Dekor auch aus selbstklebender Folie schneiden könnte. Die würde ich dann aufkleben, die Fläche mit Asphaltlack abdecken und dann die Folie wieder abziehen. Ätzen würde ich keinesfalls mit HNO3; soweit ich weiß, unterwandert diese Säure die Abdeckung. Ich würde da nur mit Eisen-III-Chlorid-Lösung (ca. 20%) drangehen. Ist auch viel weniger gefährlich und stinkt nicht. FeCl3 erhältst Du in der Apotheke Deines Vertrauens (nach technischer Qualität fragen, nicht etwa nach Analyse-Reinheit!), bei CONRAD oder bei einem freundlichen Mitarbeiter eines Wasserwerks, die das zum Entfetten benutzen. Die Einwirkzeit richtet sich immer nach dem Ergebnis. Kohlenstoffstahl ohne weitere Legierungsbestandteile wird leicht angegriffen und zeigt schon nach wenigen Minuten die ersten Ergebnisse. Hinweise zum Ätzen kann man manchmal auch von Graveurbetrieben erhalten, die früher auch vielfach solche Arbeiten selbst gemacht haben. Viel Erfolg! Freundliche Grüße Jean Collin
 
also ich habe mit EisenIIIChlorid gute Erfahrungen bei Messing und Bronze gemacht. Die muss man natürlich auch noch mit Wasser verdünnen. Schwefelsäure 10-15% verdünnt auch. Abdecklack zum Gravieren gibts bei Bösner oder selber anrühren... Alternativ geht auch Bienenwachs. Mach auf jeden Fall ein paar Ätzproben mit einem vergleichbaren Eisen...
 

Neueste Beiträge

Oben