Stollentruhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Steffen

Guest
Im Ausstellungskatalog "Die Zeit der Staufer" haben wir , nach erneutem intensivem Betrachten, eine Truhe entdeckt. Ich glaub so ein Ding nennt man Stollentruhe. Haben das gute Stück mal nachgebaut und werden euch mal in Kürze mit nem Bild "beglücken". Als Material haben wir Fichte-Leimholz verwendet und dann mit eichefarbener Beize bestrichen und mit Bienenwachs versiegelt. LG Steffen
 
Mal eine dumme Frage: Wie autentisch ist Beize? Gab es so etwas damals schon oder wurde da hauptsächlich mit Bienenwachs gearbeitet?
 
Da müsste ich jemanden fragen der Ahnung hat :D, ich denke mal gar nicht historisch korrekt, aber das ist ja Leimholz auch nicht. Ohne es genau zu wissen, würde ich beim Versiegeln nur auf Bienenwachs spekulieren, aber da wir die Truhe ja auch mit modernem Werkzeug gebaut haben, fällt die Beize dann auch nicht mehr ins Gewicht. Auf alle Fälle wollte ich durch das Erwähnen der Beize nichts vorgaukeln. Das Holz sieht als Fichtenholz so , wie soll ichs schreiben, so nackt aus und so haben wir versucht es ein wenig älter aussehen zu lassen. Haben aber auch nicht lange zum bauen gebraucht, Freitag Nachmittag , so ca. 2 h. Das Bild stell ich in die Galerie. LG Steffen P.S.: Hab ich unter Werkzeug.... eingestellt. Wäre eventuell ne Überlegung wert eine Bildergalerie "Handwerk" o.ä. zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke Beize selbst ist nicht wirklich authentisch aber es gab auch damals schon mittel um Holz halbarer zu machen, so genau kenn ich mich da aber net aus, mit Bienenwachs liegst du aber bestimmt net falsch.
 
Das gute Stück nenn sich Fronstollentruhe und steht u.a. im Kloster Wienhausen ;) Behandeln würde ich Möbelstücke aus Holz mit Leinöl. Versiegelt auch gut und reicht im Grunde aus. Das Fichtenleimholz aus dem Baumarkt dunkelt auch eh mit der Zeit nach. Mit Geduld ist eine Beize so gesehen nicht zwingend notwendig. Habe mir eine ähnliche gebaut, und innerhalb von einem Jahr ist sie schon sehr kräftig nachgedunkelt.
 
Ja Sophie das kann ich nur bestätigen, wir haben hier im Haus sehr viel aus Fichtenholz, neulich haben wir eine Holzverkleidung erweitert, der Farbunterschied vom neuen zum alten (ca. 4 Monate alt) war echt extrem.
 
Das bild interessiert mich auch,schliesslich bastel ich auch so Sachen.Wenn ich wieder zeit hab werd ich mir eine Wiki-Truhe mit gewölbtem Deckel machen,aber das wird wohl Winter,im moment zuviel (Lager,Garten,Kinder...)
 
Danke für den ein oder anderen Tipp. Klar dunkelt das nach Sophie, baue ja nicht erst seit gestern :D ;), mir ging es darum die Truhe gleich älter aussehen zu lassen. Leinöl wollte ich auch erst nehmen, schön angewärmt zieht es besser ein und unterschreicht die Maserung. Wollte aber gleich dem Holz was gutes tun und hab mir Bienenwachs geholt.Die Beize hat zwar den netten Nebeneffekt des Holzschutzes, mir ging es bei der Auswahl der Beize aber mehr um den Farbton. LG Steffen
 
Ich hab mir eine kombi gemacht,Bienenwachs mit Leinöl vermischt.war eigentlich zur Lederpflege gedacht ,aber ich werd das auch mal auf Holz ausprobieren.
 
@Ragnar, würde mich auch mal interessieren, weil ich die Erfahrung gemacht habe dass kaltes Leinöl schlechter einzieht. Bin gespannt auf dein Ergebnis. LG Steffen
 
Ein wenig anwärmen tu ich das auch,dann trägt es sich einfach besser auf.Durch das Leinöl wird das Wachs aber weicher,so das es nicht mehr so heiss sein muss.
 

Neueste Beiträge

Oben