Adels-Gewandung und -ausstattung um 1250?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anabell

Guest
Kann mir jemand sagen wo ich zu verlässige Informationen zu der Gewandung und der Ausstattung eines Adeligen (im Bereich des Herzogs zum Beispiel) her bekommen kann? Wir haben demnächst eine komplette Adels-Gruppe als festen Bestandteil bei uns. Nun habe ich ein paar Foto unserer neuen Adels gesehen und das hatte mich leider extrem an die Renaissance errinnert, da ich z.Bsp. Rüschen und Farben (Flieder, zartes rosa, türkis,...) gesehen habe, die nicht ins mittlerere 13 Jh. ordnen würde. ?( Da ich mich aber in dem Bereich üüüüberhaupt nicht auskenne, hoffe ich durch euch erste Starthilfe erhalten zu können. Danke schon mal im Voraus...
 
Hui Herzog? 8| Da du es hier im Bereich "Living History und Reenactment " postest tippe ich darauf ihr wollt es ernsthaft historisch korrekt darstellen? Das wird eine verdammt teure Angelegenheit. Einen schönen Überblick über die etwas bessere Klamotte bekommst du z.B. hier : apud-angeron und pack für nen Herzog nochmal etwas am Pomp und Luxus obendrauf ;)
 
Ich selbst lege Wert auf historisch korrekte Darstellungen... Da ich die neuen Mitglieder aber noch nicht kenne, war ich leider erstmal entgeistert als ich hörte das, das hoher Adel werden soll. Wir werden den Adel erst in den nächsten Wochen kennen lernen. Aber dafür hätte ich dann doch etwas Vorkenntnisse, damit ich mir einen Überblick machen kann (auch um heraus zu finden wie es mit deren Einstellung zur Darstellung aus sieht :whistling: ) und entsprechend dazu lernen kann. Danke für den Link, der ist bereits eine große Hilfe :knuddel
 
Original von Anabell ......(auch um heraus zu finden wie es mit deren Einstellung zur Darstellung aus sieht :whistling: ) und entsprechend dazu lernen kann. Danke für den Link, der ist bereits eine große Hilfe :knuddel
Nun ohne jetzt böse sein zu wollen ;-)...wer im "Mittelalterhobby" eine Herzogsdarstellung machen mag, hat entweder viel Geld und hohe Ziele, (noch) keine Ahnung von der Darstellung oder die Einstellung ist eben NICHT in der Richtung eine historische Darstellung anzustreben. Da kommt es dann drauf an, welche Ziele ihr in eurer Gruppe habt……entweder man passt sich dann dem Gruppenziel an, oder es wird auf kurz oder lang Stunk geben. Wie leider so oft, wenn Menschen gemeinsam versuchen ein Hobby auszuleben - aber sehr unterschiedliche Einstellungen dazu haben. Vielleicht könnt ihr ja von Anfang an einen gemeinsamen Weg finden. Es ist auf jeden Fall toll dass du VORHER recherchieren willst - nur sollten das die Darsteller dann auch tun und DANN die Darstellung umsetzen. Es wäre schade noch einen "mittelalterlichen Herzog" im Lenda-Ikea-Fashion begrüßen zu dürfen ;-) davon hat die Szene schon zu viele ;-)
 
an einen Herzog würde ich mich nicht trauen, ein Graf ist schon teuer genug ! Hier ein Schuhlink Und dann von einer Exklusivschneiderin Die Preise zu den Link's verrate ich dir lieber nicht :whistling: Aber um dir eine Preisvorstellung zu geben für eine korrekte historische Dastellung kannst du mit dem Preis für einen Kleinwagen rechen. Bei einem Mann mit Rüstung sogar 2 davon ... Viel Spass beim Geld ausgeben :D :D :D
 
Original von Anabell Wir haben demnächst eine komplette Adels-Gruppe als festen Bestandteil bei uns.
Wer ist "uns" wenn man fragen darf?
Nun habe ich ein paar Foto unserer neuen Adels gesehen und das hatte mich leider extrem an die Renaissance errinnert, da ich z.Bsp. Rüschen und Farben (Flieder, zartes rosa, türkis,...) gesehen habe, die nicht ins mittlerere 13 Jh. ordnen würde.
Das klingt doch sehr stark nach Marktmittelalter... Ansonsten muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Eine solche darstellung bewegt sich kostenmäßig mindestens im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich.
 
Also, meine Ex stellt einen Grafen dar. Er gibt so ziemlich sein ganzes Geld für seine Darstellung aus (er verdient nicht gerade schlecht) und meint, dass er erst knapp die Hälfte der Ausrüstung für eine richtig gute Darstellung hat (er hat bisher mit allem drum und dran (Gewandungen, Zelte, Rüstung, Lagerausstattung...) an die 30.000 € ausgegeben... (verteilt auf 7 oder 8 Jahre). Und wie gesagt, das ist noch nicht alles...
 

Neueste Beiträge

Oben