"löcher" an den hacken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tinslatje

Well-known member
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
218
Reaktionspunkte
0
Ort
44388 dortmund
also folgendes bei den letzten paar socken die ich genaadelt habe sind komische löcher an den hacken endstanden...leider hab ich hier in der nähe noch keinen der sich länger damit beschäftigt und mir das zeigen kann# also die letzten waren im oslo stich...(siehe meine gallerie) bei den ersten is es jetzt nimmer so schlimm da die inzwischen gefilzt sind und die löcher nicht mehr auffallen die löcher befinden sich immer an den außenkanten der hacken also kann man das verhindern oder nicht? die löcher sind nicht sonderlich groß jedoch zieht das da gerade im winter schon die kälte durch und ich wollte es eigentlich vermeiden noch normale socken drunter zu ziehen bin für alle tipps dankbar lg Eufemia
 
Hallo Eufemia, die Löcher hatte ich auch! Ich habe dann den Faden noch mal rausgetüdelt und mit ganz engen MAschen (nennt man das jetzt so) die Ferse eingesetzt. Danach konnte man den ÜBergang von Sockenschlauch zu Ferse nur noch ahnen. Meine Idee dazu; Wenn die Stiche zu locker sind (und gerade als Anfänger macht man an den Spitzen und den Enden oft den Fehler ... ;( ) dann ziehen sich die Maschen und es entstehen die von Dir beschriebenen großen Maschen ... Hoffe, ich konnte helfen ... (und ich hoffe, ich kann meine Socken nach dem ersten Lager-Probe-Tragen auch noch loben und liebhaben ... ;) ) Kadlin, derzeit im Nadelfieber
 
die idee ist gut aber ich nadel schon ziemlich fest... wie fängst du denn an??? rund oder mittig vom freien stück und dann enger also hacke zu ich hoffe du verstehst mich...naalen mit worten erklärenist echt immer lustig :D die löcher sind ja auch nur quasi an den kanten also wo ich abnehme
 
ich fange mittig an und werde dann zu den "gefährlichen" Ecken hin immer enger zur Not nehme ich dort auch mal doppelt so viele Maschen auf wie ich sie dann bräuchte, in der nächsten Runde wird aber sofort wieder abgenommen, somit ist die Ferse dicht.
 
Hallo Eufemia, recht hast Du, dass naalbinden immer schwer zu erklären ist ... ;( Also ich habe mich an die Sockenerklärung von Flinkhand gehalten und dann einfach weiter experementiert. Also rund angefangen, immer weiter genadelt, bis das Fersenloch kam, halben Durchmesser als offene Naht genadelt und den Socken bis zur Wade beendet. Danach alle Maschen am Fersenloch aufgenommen, immer zu den Seiten (linke und rechte Ecke an der späteren Ferse) Maschen zusammenge- fasst und so abgenommen. Ist ein bisserl Erfahrungssache, dass man am Ende keinen rechten winkel genadelt hat, geht aber, wenn man immer mal wieder die Socke zurechtzubbelt und schaut, wie weit man schon aus dem Fersenloch herausgenadelt hat. war das jetzt so zu verstehen?!? ?( Musste erst gestern einen Faden wieder auftüdeln, weil ich vor lauter Fernsehen nicht richtig aufgepasst und abgenommen habe (Kunst- stück, wenn man Erdnussflipps dabei knabbert ... ^^ ) Kadlin süchtig, der nächste Socken wurde direkt im Anschluß begonnen 8|
 
ja ich glaub das geht nur mit viel rumdoctern... ich werd mal sehen obs dieses mal ohne löcher klappt meld mich dann wenn die fertg sind lg Eufemia
 

Neueste Beiträge

Oben