Die Päpstin

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Roger

Guest
Die Päpstin Cross, Donna Woolfolk Format: Kartoniert Stil: Roman EAN: 9783746614007 Verlag: Aufbau Taschenb. ISBN: 978-3-7466-1400-7 Seiten: 566 Gewicht: 395 g Jahr: 2006 Johanna kommt 814 in Ingelheim bei Mainz auf die Welt.Ihr Vater ist der strenggläubige Dorfpfarrer.Ein Mann der fanatisch gegen jeden Aberglaube zu Felde zieht und Frauen als minderwertige Geschöpfe betrachtet.Er empfindet es deshalb als Strafe Gottes,daß seine Frau nach der Geburt zweier Söhne eine Tochter zur Welt bringt,und verachtet Johanna vom Tag ihrer Geburt an. Johanna besitzt jedoch herausragende Geistesgaben und läßt sich heimlich von ihrem Bruder die lateinische Sprache beibringen. Ein Gelehrter erkennt ihr Potenzial,unterrichtet sie zum Mißfallen ihres Vaters in Philosophie und Geschichte und sorgt dafür,daß sie eine Domschule besuchen darf.Als einziges Mädchen. Johanna begreift bald das sie als Mädchen in dieser Welt nichts gilt.Sie nimmt die Indentität ihres getöteten Bruders an und lebt nun als Mann. Sie lebt als Mönch im Kloster Fulda und lernt dort alles über Kräuter und Heilkunst. Als sie an der Pest erkrankt und daher um ihre Tarnung fürchtet,flüchtet sie aus Fulda und pilgert nach ihrer Genesung nach Rom. Dort gelingt es ihr als Medicus die Gicht von Papst Sergius zu heilen.Durch das Vertrauen des Papstes und einigen schicksalhaften Verstrickungen wird sie Jahre später nach Sergius Tot selbst zum Papst gewählt. Der Roman berruht auf wahren Begebenheiten.Lange wurde die Existenz der Päpstin Johanna vom Vatikan geleugnet.
 
Wow das hört sich auch sehr interessant an. Ich werd mir wohl wirklich wieder einen Schein für die Bücherei besorgen müssen, bei den guten Vorschlägen kann man sich die ja gar nicht alle kaufen.
 
Mach es so wie ich und lasse dir auf deinen Geburtstag oder so Büchergutscheine schenken, so habe ich immer welche auf Lager sobald ich wieder ein Buch sehe dass mich interessiert und mir ruft: nimm mich mit!
 
Ja die Idee ist super, da gibts bloß das kleine Problem, mir schenkt seit Jahren keiner was zum Geburtstag und wenn dann bestimmt nix sinnvolles :(
 
Ja ok mein Mann schenkt mir schon was und meine Kinder malen bilder oder so aber wer soll mir denn sonst noch was schenken?
 
Hmm wenn ich ehrlich bin sowas hab ich im realen Leben son lange nicht mehr.
 
Glaub mir man gewöhnt sich daran. Und außerdem hab ich ja Euch !!
 
Logo mein lieber corentin was wäre ich ohne euch?? Da gings mir wie in dem Lied von abinferis. *knudell euch mal alle*
 

Neueste Beiträge

Oben