Salatsauce spezial

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Steven of Shillingford

Well-known member
Registriert
08. Aug. 2008
Beiträge
256
Reaktionspunkte
4
Ort
89231 Neu-Ulm
Soooo, hier mal ein Salatsaucenrezept, dass mir besonders mundet :D 1 Becher Creme Fraichè 3 Teelöffel Zitronensaft 3 Teelöffel Zucker nach Belieben Kräuter, wobei ich immer Schnittlauch nehm kl. Prise Salz Das Ganze vorsichtig unterheben, wer will, kann auch noch nen Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure dazugeben, damit es ein wenig luftiger wird. Passt eigentlich zu allen Arten von Salat, ich ess es am liebsten aber entweder mit Gurke oder frischem Blattsalat. Mit dem Geschmack isses dann halt so ne Sache, der eine mags eher süßer, der andere saurer = probierts da ein bisserl aus......
 
mein Favorit: 75ml Rotweinessig 75ml Weißweinessig 500ml Diestel-öl 1 - 2 Tl Dijon Senf (der körnige) 10g Salz 20g Zucker 1 Eigelb Alles zusammen geben (obacht, das Eigelb muss kalt sein) und mit einem Pürierstab vermischen bis eine Majaonaise-artige Masse mit der Konsistenz einer Hollondaise entsteht. Je nach belieben kann man das Dressing auch würziger gestalten oder mit etwas Leitungswasser abschwächen. Eignet sich desweiteren auch als Steaksauce oder für Käseplatten.
 
Ein Becher Saure sahne ein Esslöffel Essig drei Esslöffel Öl etwas Wasser Salz Pfeffer schwarz eine Prise Zucker Kräuter: Schnittlauch, Petersilie,Kerbel,Pimpernelle,Bärlauch,Borretsch, Estragon, Kresse, Beinwell,Sauerampfer...alles was grün ist und gut schmeckt,man kann auch das eine oder andere weglassen und von anderen mehr nehmen alles schön klein schnippeln und gut mit dem rest vermengen. Passt zu Grünem Dalat, Endivie,Gurke...oder einfach so über Kartoffeln..dann aber noch ein paar harte eier drunter...und das rezept mal 5 oder so :D
 
Meine Lieblingssauce: 2 Esslöffel Honig (möglichst Tannenhonig oder Waldhonig) 6 Esslöffel Walnussoel 6 Esslöffel Walnussessig einen halben Teelöffel grob geschrotenen schwarzen Pfeffer 1 Esslöffel kleingeschnippseltes frisches Liebstöckel einen halben Teelöffel gekörnte Brühe (Trockenpulver) Das über einen grünen Salat und dazu noch darüber frisch angebratene Speckwürfel und eine Handvoll Walnusskerne grob gehackt.
 
hui, hört sich alles sehr lecker an. Das behalte ich mal im Kopf :)
 
ich liebe Salatsoßen mit diesem Sirup: Zitronensirup und egal, ob mit Sahne, Creme fraiche oder Öl einfach zermörserte Kräuter dazu oder in Olivenöl zermörserte Knoblauchzehen :zunge
 
Ha, dein Rezept bringt mich auf eine Idee! Hab vor nicht allzu langer Zeit ein Vermögen verdient mit diesem Rezept ;) Fliederbeerblüten (ne schöne große Tüte voll!) 1kg Zucker 1lWasser Zitrone Als erstes Zucker und Wasser aufkochen und den Grundsirup herstellen. Dann den Sud in eine Schüssel geben und die Blüten dazu. Anschließend 3 Zitronen in Scheiben schneiden, hineinlegen und weitere 3 Zitronen auspressen. Das ganze dann nach einer kurzen Abkühlphase mit Klarsichtfolie abdecken und 2 Tage stehen lassen damit es ordentlich durch zieht. Das Zeug schmeckt super toll und eignet sich auch als kleine Extra Note bei einem Tee o.Ä. :) Und durch den vielen Zucker ist das ganze auch gleich noch konserviert :D
 
ne Tüte voll Fliederblüten- hört sich nach getrockneten an???! und, wie groß war das Vermögen- müßen wir jetzt sammeln? ich laß mir es jedenfalls direkt mal ausdrucken :D
 
Na ja, es war ein Wareneinsatz von etwa 50-60 Cent pro Liter. Ich hab insgesamt 50 Flaschen fertig gemacht und für jeweils 7,50 Euro verkauft... Die Blüten habe ich frisch gesammelt. Dafür muss man nur mal in den Knick gehen... :D
 
@ Aelthred ich glaube wir müssen mal zum Essen zu dir kommen :D
3xhunger.gif
 
Oh man oh man ... Nu ist aber Schluss :D ... wenn ihr so weitermacht mit dem Einstellen von leckeren Rezepten, dann komm ich mit dem Testen ja garnicht mehr nach ... So lang ist Freienfels doch garnicht ;)
 
noch was Leckeres: Gemüsezwiebel in dünne Ringe schneiden (so ca 6 grooooosse Zwiebel) die scharf anbraten in etwas Oel, bevor sie braun werden mit 3-4 Esslöffel Honig karamellisieren und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Dazu dann 5 frische Pfirsiche, oder Äpfel, oder Birnen oder Zwetschten/Pflaumen in entsprechender Menge geben das ganze dann (sorry für den Begriff) matschig kochen. Mit frischem Ingwer würzen evtl. auch noch etwas Zimt und Kardamon, wer es gerne scharf hat mit MadrassCurryscharf oder mit Tai Curry, oder einfach auch nur mit Pfeffer. Abkühlen lassen und zu einem frischen Braten servieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100 ml süße Sahne 100 ml Olivenöl 1 Essl. Balsamico 1 Essl. Zucker 1 Prise Salz
 

Neueste Beiträge

Oben