Käse

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Käse ist schon etwas geniales. Kennt ihr den indischen Paneer?
 
Wenn jemand Joghurt machen möchte, gerne melden, ich kann ne´einfache Anleitung geben... :thumbsup:
ich nehm dafür immer einen Becher Biovolljoghurt auf 1l H-Milch hast Du ein anderes schönes Rezept?
 
Also beim Joghurt spricht man ja nicht vom Rezept, wichtig ist halt der Vorgang der Herstellung. Die Milch wird mit Milchsäurebakterien beimpft, diese vermehren sich und die entstehende Milchsäure legt die Milch dick. Die eingesetzten Kulturen bestimmen auch das Aroma, so kann man Bulgaricus Joghurt nehmen für einen sauren Joghurt oder milden Joghurt mit Bifidobakterium oder Acidophilus. Bei Joghurtherstellung nimmt man erhitzte Milch oder erhitzt Rohmilch (>90°C). Das ist wichtig um Fremdkeime abzutöten und man beeinflusst ein Eiweiß der Milch, was nachher eine bessere Konsistenz macht. Anders ist es wenn man Käse mit Lab herstellt, dass ist wesentlich komplizierter und die Milch darf nicht zu hoch erhitzt sein.
 
Der Käse den ihr da beschreibt ist eine interessante Mischung, über die zugegebene Säure und die Hitze werden beide Milcheiweiße ausgefällt, daher schmeckt er anderes als "normaler" Frischkäse....
 
Hallo zusammen...:) ich habe nochmal eine Frage zur Käseherstellung. ich hab letztens lt. dem ersten Forumbeitrag den Frischkäse hergestellt mit Vollmilch, dieser ist ziemlich gut geworden, war selbst überrascht..;-) Daraufhin dachte ich ,da ich Ziegenmilch sehr mag, versuch ich es mal damit. Hab die Milch auch mit Lab versetzt. Zutatenmenge waren 1L Milch und ca 1,5 ml Lab...da tat sich nichts ?( . erste Frage Warum?...dann hab ich mehr Lab genommen ca 4ml... das hat dann fast nen Tag gedauert, bis ich die Molke abschöpfen konnte. Meine zweite Frage ist ,ist das normal oder hab ich etwas falsch gemacht. So hat er erstmal sehr gut geschmeckt und würde es gern nochmal probieren, nur ich würde gern irgendwelche Fehler vermeiden. Kann mir vielleicht auch jemand sagen, ob ich bei Büffelmilch auch etwas beachten muss?? Ich wär total glücklich ,wenn mir jemand helfen kann.??? Danke Euch schon mal.. LG, Sane
 

Neueste Beiträge

Oben