Hollunderblütensirup

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kadlin

Well-known member
Registriert
30. März 2007
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1
Ort
56566 Neuwied
Holunderblütensirup 1500 g Zucker in einen Topf geben 1 1/2 l Wasser hinzufügen aufkochen, Zucker auflösen, abkühlen lassen 50 g Zitronensäure (gibts in größeren Kaufhäusern meist als Hilfe zum Einkochen das ganze Jahr durch!) hinzufügen 2 Zitronen -unbehandelt- in Scheiben schneiden, hinzufügen 25 Holunderblütendolden waschen, trockenschütteln, in ein von der Größe her passendes Gefäß geben Sirup darüber gießen, vermischen, zugedeckt 3 Tage ziehen lassen, ab und zu umrühren Mulltuch über einen Topf legen, Sirup durchgießen, in heiß ausgespülte, absolut saubere dekorative Flaschen füllen, verschließen. Ist ein abslout leckerer Sirup, der gut im Sommer mit 1 zu 1 Wasser verdünnt statt Limonade getrunken werden kann!!! Kühl gelagert hält sich der Sirup für längere Zeit (meiner hat ca. 1 Jahr gehalten ...) Aus dem Sirup zusammen mit Allohol läßt sich noch ein unheimlich leckerer Likör herstellen .... mjam Kadlin
 
Ein paar ältere Leuts haben mir schon schmunzelnd erzählt, das der sirup in Ihrer Jugend was ganz normales gewesen wäre. Einfach herzustellen, lecker und dabei auch noch gesund! Und heute wird so was als Sensation verkauft (es gibt Bio-Läden, da bezahlt man für einen halben Liter Sirup sagenhafte 7 Euro ... 8| ) Kadlin
 
Also bei uns hält der nie ein Jahr :D der wird vorher immer alle getrunken :D :D ;)
 
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit fertig gekauften Holunderblütensirup gemacht. Ist der Unterschied zu selbsthergestellten Sirup sehr groß? Schmeckt man den deutlich raus?
 
Hallo Lenni, ich habe nur einmal welchen gekauft ... und der schmeckte zitroniger. Obs daran lag, dass der haltbarer sein musste als der selbstgemachte? Ich weiß nicht ... Aber der Sirup ist wirklich simpel zu machen, günstig in der Herstellung und sehr vielseitig! Als Schorle, als Likör, auch im Sekt ein nettes Schmankerl. Ich hab mal mit schlechtem Gewissen ein Fläschchen als Dankeschön verschenkt und dachte noch ... uiuiui, nu kommst Du mit was selbstge- machtem an ... und die Leuts waren total begeistert davon! :D Kadlin
 
@Kadin, ja, gut, sehe ich schon ein, selbtgemachter ist wohl doch besser. Aber man so an die 60 verschiedene Sirups hat, (für´s Cocktail mixen) ist dass für mich persönlich mit dem selber mixen doch zu aufwendig, wollte ich jeden Sirup selber machen. :D
 
Lenni, erzähl. bist Du Cocktail-Mixer? ich kenn das von meinem Vetter, der hat mal nen Cocktail-Mix-Kurs gemacht, und für die Prüfung mußte er üben, und wir durften testen :trink01 :krank01
 
Original von Kundryn Lenni, erzähl. bist Du Cocktail-Mixer? ich kenn das von meinem Vetter, der hat mal nen Cocktail-Mix-Kurs gemacht, und für die Prüfung mußte er üben, und wir durften testen :trink01 :krank01
Lenni und ich sind begeisterte Cocktailfreaks. Wir haben so ziemlich alles an Sirups,Säften usw. Unsere Austattung nimmts problemlos mit jeder Bar auf.Verschiedenste Gläser, Cocktailshaker, Früchte, Dekoartikel usw. Oft sitzen wir zusammen und erfinden Rezepte und feilen an diesen teilweise stundenlang bis die perfekt sind. 8o Allerdings liegt unser Schwerpunkt bei den alkoholfreien Drinks in allen Varianten. Ob süß, sauer,cremig, tropisch, herb, alles dabei. Ist auch immer sehr lustig wenn einer von uns Gäste hat. Auf die Frage was der Gast den trinken möchte, fragt der meist :"was haste den da"?? Und dann kann man 2 Std erzählen was man alles hat. Na ja soviel ist es auch nicht. Ich denke das wir ca 5000!! Drinks problemlos machen können ohne groß zu überlegen. So bin ich ja zu dem MA-Hobby gekommen. Ich wollte eigentlich auf nem MA-Markt nur ein Trinkhorn als Deko für die Bar erwerben und dann erwischte mich der Virus. :whistling: Und kam mit Horn, Helm, Schwert und Gewandung heim.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin ich ja zu dem MA-Hobby gekommen. Ich wollte eigentlich auf nem MA-Markt nur ein Trinkhorn als Deko für die Bar erwerben und dann erwischte mich der Virus. :whistling: Und kam mit Horn, Helm, Schwert und Gewandung heim.
Bitte nu nicht hauen, aber als ich DAS gelesen hab, war für mich der Beweis erbracht, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Leute, die MA machen viel mit Alkohol zu tun haben ... :schock2 Musste jedenfalls spontan laut lachen :rolleyes: Kadlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original vonViking So bin ich ja zu dem MA-Hobby gekommen. Ich wollte eigentlich auf nem MA-Markt nur ein Trinkhorn als Deko für die Bar erwerben und dann erwischte mich der Virus. :whistling: Und kam mit Horn, Helm, Schwert und Gewandung heim.
Original von Kadlin Bitte nu nicht hauen,
Doch :evil: steht doch in meiner Post, in diesem Beitrag, ganz unten sogar fett markiert.
Original von Kadlinaber als ich DAS gelesen hab, war für mich der Beweis erbracht, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Leute, die MA machen viel mit Alkohol zu tun haben ... :schock2
Original von Viking Allerdings liegt unser Schwerpunkt bei den alkoholfreien Drinks in allen Varianten.
 
... nnneeee so gewalttätig die Wikinger von heute .... :rolleyes: Aber ich versprechs, ich werd nicht mehr lachen! :whistling:
 
Also ich finde das mittelalter schon viel mit "trinken" zu tun hat... Das ist ja das tolle dabei :D
 
nunja .... *grübel* 8| Aber vielleicht verkenne ich den mittlerweile humoristischen Inhalt dieses Threads? ?(
 

Neueste Beiträge

Oben