Truhenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Simonscots

Well-known member
Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Ort
87700 Memmingen
Gott zum Gruße, Hab vor kurzem einen Beitrag für Truhenbeschläge eingestellt. Heute möchte ich mal ein paar meiner Truhenbilder einstellen. Bei der letzten Truhe hab ich den Bau mit Fotos Dokumentiert. Falls jemand Interesse hat meldet euch dann kann Ich Euch die Anleitung schicken. Von meiner ersten hab ich kein Bild. War aber eine einfache Holzkiste. Das war meine Zweite Truhe.
010209211112_sonstige_truhe_1.jpg
Dazwischen hab ich drei für unsere Lagerküche gebaut. Wie im Beitrag „aus neu mach Alt“ beschrieben. Das ist meine eigene „Küchentruhe“ für Geschirr usw.
010209211113_sonstige_truhe_3_2.jpg
Diese hab ich für eine bekannte gebaut. Das Holz stammt von einem alten Schrank.
040209103249_sonstige_truhe_8.jpg
Hab als Lohn das restliche Schrankholz für diese Truhe bekommen.
010209211112_sonstige_truhe_2_1.jpg
 
Die Folgenden vier Truhen hab ich über den Winter gebaut. Diese ist auch für einen aus unserer Gruppe. Dafür bekomm ich ein paar lfm. Holz.
040209103249_sonstige_truhe_9_1.jpg
Die hab ich mal für mich gebaut.
010209211114_sonstige_truhe_5__2_.jpg
Die werd ich wohl verhökern.
040209105050_sonstige_truhe_6__4_.jpg
Diese hab ich beim Bau Dokumentiert.
040209105049_sonstige_truhe_7__3_.jpg
Gruß Simon
 
sehr schön..mir gefällt vor allem die letze..wegen dem gewölbten deckel :D
 
Die sehen alle toll aus! Respekt! Welche willst Du verhökern? Die helle bemalte? Wie groß ist die denn? 8)
 
@ Viking: Einen gewölbten Deckel kriegt man hin, indem man die runden Seitenteile zuerst anfertigt und dann schmale Bretter anschrägt und draufklebt/nagelt. Je schmaler die Bretter sind, desto enger kann der Radius sein. Die entstehenden Kanten werden abgehobelt, abgezogen, abgefeilt, je nach Technik, bis sich die Runde Form ergibt ... Könnte man von der Technik mit einem Fass vergleichen oder diesen Becher, wie heißt er noch ? Daubenbecher, Daubenschale.
 
Ist nicht so schwer! Die Truhe hat ein „Holzscharnier“. Die Leisten bekommen die Biegung des Deckels.
040209123708_sonstige_t25.jpg
Danach leimt man die Bretter des Deckels auf. Ich hab mit dem Mittleren angefangen.
040209123708_sonstige_t_26.jpg
Dann die beiden äußeren Bretter aufleimen. Die Bretterkanten vorher zurecht hobeln. Damit sie an den Stößen satt sitzen. Und trocken anpassen.
040209123709_sonstige_t_26__5_.jpg
040209123710_sonstige_t27.jpg
Im Anschluss noch zusätzlich Holznägel einschlagen.
040209124611_sonstige_holzn_gel.jpg
Die Bretterstöße hobeln und schleifen bis der Deckel die gewünschte Wölbung hat. Gruß Simon
 
"Lisabeth" Ja die bemalte. Hab sie noch bis Donnersteg in unserem Vereinsforum eingestellt. Falls sie keiner will sehen wir weiter. Größe: 73cm lang, 39cm tief und 42,5 hoch. Gruß Simon
 
Sehr schöne Arbeiten! Ich wollte ich hätte auch schon so viele angefertigt :rolleyes:
 
Wie ist daß mit den Wikitruhen. Ist da der gewölbte Deckel auf die gleiche Art gefertigt??
 
Nee das ist eine 28mm Leimholzplatte die ich an den kannten mit Raspel, Hobel und Schleifpapier bearbeitet habe. Gruß Simon
 
Die sind wirklich wunderschön geworden! Gibts auch etwas was Du nicht kannst??
 
Sehr schön klasse! Seit wann gab es eigentlich die gewölbten Deckel, die kamen doch ziemlich spät?!?
 
wunderschön geworden und soooooo viele, du hast echt ein gutes Händchen für die Holzverarbeitung.
 
Wunderschön sind die Truhen geworden. Du hast den Winter wahrlich genutzt! ;) Das kann ich nicht behaupten. :whistling: Ich habe hier immer noch eine Tapetenrolle liegen mit den *Must haves* drauf und nichts davon ist abgehakt... LG Fylgja
 
Das freut mich aber, dass es nicht nur mir so geht ... :D Hände reib ... Aber hast du nicht deinen Pullover fertig bekommen ? Sorry, mir fällt der korrekte Name nicht ein ... :( :whistling:
 
Der Pullover ist fertig, ein Zweiter im werden, es gab diverse Mützen, Socken und Handstulpen sowie Schals. Aber: Die Stoffpakete sind nahezu unberührt, der Brettchenwebrahmen staubt ein und die Spinnräder surren zur Zeit auch nicht... Und naalbinden kann ich immer noch nicht. ;( LG Fylgja, ihre Abendgestaltung ändern muß...
 

Neueste Beiträge

Oben