Darstellung gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Viking

Guest
ich stell die Fragen mal hier rein, falls falsch bitte verschieben. 2 meiner Bekannten wollen evtl. auch ne Darstellung machen sind aber unschlüssig. Der erste ist ein Schwarzafrikaner. Was passt den dazu?? Ausser nem Sarazzenen. Auf keinen Fall nen Sklaven :pinch: Der zweite will entweder als Mönch oder aber in knallbunter Kleidung gehen, aber keine kriegerische Darstellung machen. Wenn machbar sollten beide Darstellungen zeitlich ca 850 angesiedelt sein. Wie sahen damals die Mönchskutten aus? Gab es damals schon unterschiedliche Kutten? Wegen den verschiedenen Orden. Wenn ja welcher Mönch hat den Haithabu nen Besuch abgestattet. Wo kann man sowas im I-net kaufen bzw. wer stellt so was relativ billig her?? Wenn machbar würden wir gerne zusammen lagern und da sollten die Gewandungen wenigstens zeitlich einigermaßen zusammenpassen. Was passt den noch zu Mitte des 9 Jahrhunderts und ist schön bunt ausser nem Wiki? (Das will derjenige nicht :cursing: sehr zu meinem Bedauern) Dem Afrikaner ists eigentlich egal, will aber was daß zu seiner Hautfarbe passt. Beide legen ncht allzu großen Wert auf "A". Also das kann dann schon mit Maschine genäht sein, aber der Schnitt sollte schon nah am Orginal sein. Ich hoffe ihr könnt mir (bzw. denen helfen)
 
Der dunklere könnte auch einen Mameluk darstellen... nicht immer typischen Sarazenen... es gibt viele interessante Kulturen im Südlichen Raum... z.B Afrika (ägypten z.b) oder Türkei 8) zu den Zeiten der Kreuzzüge oder auch später.... :) lg Brokkr *der das alles ganz reizend findet*
 
Was ist den ein Mameluk?????????? Das Problem ist das ich nicht die Zeit abe für die 2 zu recherchieren. Mein Kumpel lenni ist ne Woche nicht da (normalerweise wälze ich sowas auf ihn ab :evil: :whistling: ) Und die 2 haben kein Inder nett äh meinte Internet. Speziell die Mönchssache interessiert mich aber auch persönlich. Ich denke das ist auch relativ billig.
 
:) naja mal gaaaanz grob gesagt ein krieger der unter dem sultan steht... was sehr interessant dazu ist, ist die bücherreihe : Osprey - The Moors of the Islamic West 7-15 Jhd lg Brokkr *der auch gerne infomaterial versendet* 8)
 
ups, ja aber es liefen ja auch andere dinge am gleichen ort :whistling: Osprey - The Moors of the Islamic West 7-15 Jhd kann ich trozdem empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Viking Der erste ist ein Schwarzafrikaner. Was passt den dazu?? Ausser nem Sarazzenen. Auf keinen Fall nen Sklaven
:D Hab ich grad gefunden in meinem Büchlein! Ein Ritter in Kettenhemd mit Beckenhaube,Zweihänder,Schild,Stahlbeinschienen und schuhen.... und er ist.... schwarz :) sein Name: Bertrand de Guesclin. Wappen mit schwarzem zweikopf Adler auf weißem Grund. durchgezogener roter Strich von links oben nach rechts unten. Wäre doch mal was oder??? Hat um 1380 die Welt unsicher gemacht. Zitat aus historische Waffen und Rüstungen. "Selten hat sich hinter einem so unansehlichen Gesicht eine so ritterliche Seele verborgen". Wird dort übrigens als Bretone ausgegeben und ist nach dem Totenbild aus Saint-Denis gezeichnet.
 
Bei der Frage, welcher Mönch in Haithabu war, fällt mir so spontan nur der Benediktiner-Mönch Ansgar ein.
 
Bin grad etwas verwirrt.... siehe link. Flunkert mich mein Buch an? Bei Wiki ist der weiß.... X( ?( was stimmt denn nun? wiki
 
Aber du hast mir nen guten Tipp gegeben. Letztens kam doch ne ganze Nacht lang was über die Templer usw. Da war auch ein schwarzer Tempelritter dabei. Allerdings nicht ganz die gewünschte Zeit. Mit dem Mönch ists ja auch relativ einfach, aber wie sah die Kutte aus? Braun, schwarz, grün. Was trugen die so um 850??? Welcher Schnitt und aus was für Material?? Wo kriegt man die Gewandung günstig her wenn mans nicht selber machen will? Zur Not muss ich ihn dazu überreden mal bei meiner Schneiderin meines Vertrauens vorstellig zu werden. (In der Hoffnung ne Vermittlungsgebühr von ihm und Rabatt von ihr zu bekommen :D ) Was könnte man den noch als knallbunte nichtkriegrische Darstellung um 850 machen, was nicht viel kostet. Mir fällt da nur ein reicher Kaufmann ein. Und die ist bekanntermaßen nicht billig. :(
 
na dann ist ja gut :D bin auch noch nicht hinter des Rätsel lösung gekommen mit dem "schwarzen Ritter".... hm.... aber für die Kreuzzüge köööönnte ich mir das schon ganz gut vorstellen. Ne Sarazenendarstellung wäre aber bestimmt auch echt interessant... knallbunt ist immer teuer soweit ich weiß. Ob nun 850 oder 1500 ;) Wieso denn nicht einfacher Bauer zum Anfang. Kostet doch auch nicht soviel und wenn es Spaß bringt kann man immer noch "nach oben" gehen...
 
Nun der Afrikaner ist ein ehemaliger Arbeitskollege den ich letztens mit lautem ODIN-Gebrüll dur Freudenstadt jagte. :evil: Er hat mich nicht erkannt. Der andere will eben gewandet auf einige Märkte, bis jetzt nur als Tagesgast. Hat sich aber schon nach nem Plätzchen in meinem noch nicht vorandenen zelt erkundigt ;) Bei beiden ist das Interesse (noch) nicht so hoch wie bei den meisten von uns. Deshalb wollen sie nicht allzuviel € ausgeben und was von der Stange kaufen. Obwohl der Afrikaner durchaus ernstes Interesse hat. Den habe ich wohl schon mit dem MA-Virus infiziert.
 
Also meine Meinung steht :) Erstmal reinschnuppern in einfacher Gewandung von Leonardo Carbone oder wie er sich schimpft und dann richtig mitmachen wenn es gefällt. 8)
 
Es haben doch auch einige Händler und Diplomaten die Wikinger besucht. So z.B. "der arabische Diplomat und Reiseschriftsteller Ahmad Ibn Fadlan" (Z. Spiegel Online). Das wäre doch eine Darstellung für den Afrikaner. Ich weiß, Araber sind nicht "typisch schwarz" aber so könnte man eine Geschichte (...) drauß bauen, wieso ihr zusammenlagert.
 
Gute Idee. Aber was hatte den Ibn Dingsbums trallala an??? Am Freitag kommt der 13te Krieger, da muss ich mal abschauen. Was mach ich mit dem Mönch?? Was für ne Kutte kriegt der? Was für ne bunte Kluft gibts den noch?? Hofnarr :D
 
Schau mal, Viking, für deinen Mönch:
Kapitel 55: Kleidung und Schuhe der Brüder 1. Die Kleidung, welche die Brüder erhalten, soll der Lage und dem Klima ihres Wohnortes entsprechen; 2. denn in kalten Gegenden braucht man mehr, in warmen weniger. 3. Darauf zu achten ist Aufgabe des Abtes. 4. Unserer Meinung nach genügen in Gegenden mit gemäßigtem Klima für jeden Mönch Kukulle und Tunika, 5. die Kukulle im Winter wollig, im Sommer leicht oder abgetragen, 6. für die Arbeit ein Überwurf und als Fußbekleidung Socken und Schuhe. 7. Über Farbe oder groben Stoff dieser Kleidungsstücke sollen sich die Mönche nicht beschweren; man nehme alles so, wie es sich in der Gegend, wo sie wohnen, findet, oder was man billiger kaufen kann. 8. Der Abt sorge aber für das rechte Maß, dass die Kleider nicht zu kurz sind, sondern denen, die sie tragen, passen. 9. Bekommen sie etwas Neues, geben sie das Alte immer gleich ab; es wird in der Kleiderkammer für die Armen aufbewahrt. 10. Für einen Mönch genügen zwei Tuniken und zwei Kukullen; so kann er zur Nacht und zum Waschen die Kleider wechseln. 11. Was darüber hinausgeht, ist überflüssig und muss entfernt werden. 12. Ebenso gibt man die Socken und alles Abgetragene ab, wenn man Neues bekommt. 13. Wer auf Reisen geschickt wird, erhält Hosen aus der Kleiderkammer; nach der Rückkehr gibt er sie gewaschen wieder ab. 14. Kukulle und Tunika, die er für die Reise aus der Kleiderkammer erhält und nach der Rückkehr zurückzugeben hat, seien ein wenig besser, als man sie für gewöhnlich trägt. 15. Als Bettzeug genügen Matte, Tuch, Decke und Kopfkissen. 16. Der Abt durchsuche häufig die Betten, ob sich dort nicht Eigenbesitz finde. 17. Wenn sich bei einem etwas findet, das er nicht vom Abt bekommen hat, treffe ihn strengste Strafe. 18. Um dieses Laster des Eigenbesitzes mit der Wurzel auszurotten, muss der Abt alles Notwendige geben: 19. Kukulle, Tunika, Socken, Schuhe, Gürtel, Messer, Griffel, Nadel, Tuch, Schreibtafel; so kann sich keiner damit entschuldigen, es habe ihm etwas Notwendiges gefehlt. 20. Der Abt erwäge aber immer jenen Satz der Apostelgeschichte: "Jedem wurde so viel zugeteilt, wie er nötig hatte." 21. So berücksichtige der Abt die Schwäche der Bedürftigen, nicht die Missgunst der Neider. 22. Doch bei allen Entscheidungen denke er an die Vergeltung Gottes.
Das ist Kapitel 55 aus der "Regula Benedicti", der Ordensvorschrift des Benediktinerordens. Meines Wissens waren die Benediktiner unter Karl d.G. der einzige "zugelassene" Orden im fränkischen Reich; ich bin aber nicht sicher, ob sich da unter seinen Nachfolgern evtl. was geändert hat.
 
Moin Viking .. Erstens ist es schon wichtig wo dein afrikanischer Freund herkommt ... denn Mohren gab es in der Geschichte viele ... wenn dein Freund dann noch ein wenig über die Vergangenheit seines Landes herausbekommt, dann könnte man sogar an eine historischwertvolle Darstellung denken. Das mit dem Mönch hat Perchta ja schon wunderbar erklärt. Gruß Hergils
 
Frage mich die ganze Zeit, wer der andere Bekannte von Viking ist, der einen Mönch darstellen will, muss. ;) :D
 

Neueste Beiträge

Oben