Ausrüstung fürs Pferd

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Franziska von Zollern

Guest
erstmal möchte ich hier vorne weg sagen, dass es sehr viel Zeit kostet etwas nachzuforschen. Deswegen kann ich nicht alles auf einmal reinschreiben....wenn ich genug Material zusammen habe werde ich auf Details eingehen... Ich würde mich freuen wenn jemand auch meine Berichte ergänzt und Leute am Erforschen von Sachen teilnehmen. Vielleicht haben wir ja auch einen Sattler unter uns. Zuerst kann ich etwas über den Sattel schreiben: hier ein Link den ich am hilfreichesten fand http://www.pointernet.pds.hu/lovaglas/HorseShow/nyeregbe3.html ich fasse es aber mal sehr kurz zusammen Der Sattel hat seinen Ursprung in Asien und kam mit der Völkerwanderung nach Europa Den Beruf des Sattlers gab es ganz sicher 1359 Es gab zwei Grundtypen
satteltypen.jpg
-Für das Grundgerüst/ Sattelgerippe wurde in erste Linie Holz verwendet evtl Leder und einzelne Varianten aus Knochen -das Sitzpolster wurde mit Haar, Leinen oder/und Leder angefertigt -Steigbügel waren aus Holz, Eisen, Bronze -desto reicher man war gab es auf dem Sattel Verzierungen, gestickt, Metallverzierungen und andere edlere Materialien.... -befestigt wurde der Sattel mit Brustriemen, Schweifriemen, Sattelgurt...diese konnten entweder aus Leinen oder Leder sein -unter dem Sattel kam eine Satteldecke..man nennte dies Schweißdecke, die ebenfalls kreativ gestaltet werden konnte ( wie heute ja auch ;)) Die Techniken der Verarbeitung waren geschnürt, gebunden, gezapft, genagelt, geleimt (Knochenleim) Zu der Schabracke im Mittelalter werde ich noch etwas suchen müssen nur eines weiß ich dass sie erst ca Mitte 13 Jhrd in Gebrauch kam und das auch noch sehr vereinzelt. Die Plattenrüstung für das Pferd gab es erst ab 15. / 16 Jhrd
 
Erstes Lob von mir, auch wenn ich nix mit Pferden zu tun hab ! Sehr gutes Vorhaben, sehr gute Realisierung, hoffentlich ziehen die anderen mit ! Find ich sehr lobenswert !
 
mm ich hab mich jetzt ausschließlich mit Europäischen Sätteln beschäftigt. Dabei hieß es dass es diese zwei Grundmodelle gab, die aber auch in zahlreichen Variationen zu finden waren. linker Sattel Ich weiß nicht ob man vom Vorreiter für Westernsattel sprechen kann Da müßte ich mich mit dem Westernreiten besser auskennen. An alle Westernreiter erschlagt mich bitte nicht.....aber ist der Ursprung da nicht Amerika??? Dass daraus der Militärsattel seinen Ursprung hat, kann gut sein. Denn aus diesem Grundgerüst entstammt auch der heutige Sattel den man beim Englischen Reiten gebraucht. rechter Sattel ja in Spanien wird er noch heute vorgestellt und dieses Modell entspricht im Mittelater auch dem "Rittersattel" Man hat hier einen sehr guten Halt was sehr wichtig war wenn man mit Rüstung auch noch auf dem Pferd kämpfen wollte Dieser "Rittersattel" wurde mit dem Ausklang des Rittertums immer seltener, da das Reiten eine andere Bedeutung bei den Menschen bekam und nicht nur Rittersache war sondern sich unter den Bürgern immer mehr ausbreitete.
 
Original von Franziska von Zollern Der Sattel hat seinen Ursprung in Asien und kam mit der Völkerwanderung nach Europa
Das der Sattel erst mit der Völkerwanderung nach Europa kam, kann ich nicht bestätigen. Es gibt Abbildungen von römischen Reitern um das 1. Jhd. wo ganz eindeutig Sättel zu erkennen sind. Wie weit vor der ZW die `Ömer den Sattel in Gebrauch hatten, müsste ich selbst erst nachlesen. Ein gutes Buch zum Thema ist : Pferdeopfer Reiterkrieger - Fahren und Reiten durch die Jahrtausende. ISBN 3-7749-3479-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja Skelmir! das stimmt auch.....ich habe die geschichtliche Zusammenfassung sehr knapp gehalten, denn sonnst könnt ihr ja gleich den ganzen Bericht aus dem Museum lesen ;) Der Ursprung etwas genauer zusammengefaßt: Der Rittersattel hat seinen Ursprung im "parthischen" Sattel (Asien?) Der wurde von den Römern übernommen, und diese Strukturform verbreitete sich später in Westeuropa, und gen Osten
 
Super Arbeit und klasse Idee mit dem Aufruf. Es handelt sich bei uns nicht um eine so richtige Darstellung sondern um Freilufttheater. Wir spielen Robin Hood, dh es dpielt um die Gefangenschaft des englischen Königs Richard Löwenherz von 1192 bis 1194 beim deutschen Kaiser Heinrich VI. Man hat zwar auf der Bühne die künstlerische Freiheit. Ich stelle aber schon den Anspruch, das wir die Pferde von Jahr zu Jahr wenigstens für den Zuschauer optisch mehr der Zeit anzupassen. So, werd mich dann auch mal auf die Suche begeben.... Wenn ich mich recht erinnere hab ich schon mal was zu einer Trense gelesen...bloss wo war das..*Grübel* ?( Bis dann
 
nochmal ;) @ skelmir: hast Du dieses Buch? ....das Du uns vorschlägst? könntest Du uns vielleicht noch mehr geschichtliches rausschreiben oder sogar Bilder einstellen....wäre super. Vielleicht steht da auch was über Trensen drin? @ schildmaid: wenn es sich um Freilufttheater handelt...da wollen die Leute mit Sicherheit "Farbe", das optische muß stimmen ich glaube die wenigsten schauen im Theater ob es auf die Zeit stimmt. Auch auf den Ritterturnieren die heute gezeigt werden, werden die Pferde mit Wappen- Schabracken/ decken ausgerüstet was wie ich aber schon herausgefunden habe erst ab Mitte 13 Jhrdt üblich war und das auch nur vereinzelt. Aber Zuschauer wollen so etwas sehen...... dennoch würde ich gerne mit Euch das alles grob erörtern wie es denn nun wirklich war und begebe mich erneut auf die Suche nach dem Rest der Ausrütung der Pferde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Kundryn Franziska, was habt Ihr vor: wollt Ihr Euch Pferde anschaffen?
oh nein ich hatte über 20 Jahre eigene Pferde. Ich bin geritten und hab gezüchtet. Ich dachte niemals dass die Leidenschaft mich verläßt, aber im Dez08 hab ich meine lettze Stute hergegeben, da ich mit den Kindern mir die Zeit immer stehlen mußte. Sie haben daran keinen gefallen finden können und immer nur gequengelt haben wenn es täglich in den Stall ging. Aber die Leidenschaft schlummert in mir ;) und irgendwann vielleicht wenn die Kinder selbständiger sind wird mich ein Vierbeiner wieder anblinzeln
 
@ Franziska: Klar könnte ich machen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie das mit dem Copyright ist, bei den Bildern.
 
ok hab mich informiert Bilder aus einem Buch zu kopieren ist nicht erlaubt :-( aber wenn Du noch etwas ergänzen könntest .....in Deinen Worten formuliert, wäre auch super
 
Hallo, Schöne bilder von die Sättel . Will ich mich auch noch mall machen , when genugt Zeit da ist. Die ausrüstung auf meine Pferde ( Friese) mach ich selber, bin Sättelfitter. Habe ein jetzt einen Englischen drauf liegen und eine grosse Lamfell druber. Habe auch einen alter Kavallarie Sättel ( sieht aus wie dass 2e Bild, aber past nicht auf mein Pferd. Die art von ausrüsting ist nachgemacht nach Bilder und Gemälde aus Hongariën und umgebung. (Da sind die Perser gewesen, und da wahren auch Frauen dabei die geritten haben , aber mehr fur die Jagt when keine Manner mehr da wahren.) Gr Quinta
 
Kannst Du bitte den Beruf, die Tätigkeit "Sattelfitter" näher erklären, ich hab das voher noch nie gehört
 
Hallo Kundryn Ein Sattelfitter ist jemand die nicht in Deutsland gelernt hat fur Sattelmeister. Aber irgendwo anders oder durch erfahrung uzw. Ich komm aus Holland und darf mich und mein Mann darum in Deutsland nicht sattelmeister oder so nennen, wir arbeiten auch mit einen Osteopath zusammen. Wir passen denn sattel auf dass Pferd und Reiter an ( when es geht) und kommen vor Ort. und kommen noch mall zuruck fur controlle ob alles noch gut auf dass Pferd past. ( wheil die muskelatur sich andert, und so problemen auf dauer aus denn weg gehn können) Ich hoffe dass ich es so etwas erklärt habe, ist schwierig in Deutsch zu schreiben. gr Quinta
 
Vielen Dank Quinta: super erklärt in Deutsch! Und weil wir selber zwei Pferde haben,eines davon mit extremen Rückenproblemen, hab ich auch den Sinn des Sattelfitters sofort verstanden. Liebe Grüße Kundryn
 
Hallo! Kennt sich jemand von euch mit der Reiterei im 3. Jahrhundert aus. Hatten die Alamannen auch Sättel. Wie kann ich mein Pferd am besten uns anpassen (Alamannen 3. Jahrhundert)
 
Es gibt im Frühmittelalterportal einen Thread Sattelrekonstruktionen, der könnte in diesem Zusammenhang vielleicht interessant sein. Allerdings sind die meisten Sättel sicher für euch "zu spät", eulenstein. Mit dem dritten Jahrhundert habt ihr eigentlich das Mittelalter verlassen und seid schon in der Spätantike. Römische Sättel dürften wohl ganz gut bekannt sein (Marcus Junkelmann, "Die Reiter Roms" etc. ;) ), aber inwieweit die Alamannen diese übernommen haben, das weiß ich leider absolut nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben