Haubgeon goes Hauberk

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aelthred

Guest
Mohltied! Hab da mal ne Frage an die Sarwürker :D Hat jemand schon Erfahrungen mit Flachringen gemacht? Hab mir einen Haubergeon aus Flachringen zugelegt und wollte das Stück dann selber erweitern, da ich wenigstens einen Teil der Arbeit selber machen möchte. Hab in irgend einem Forum gelesen, dass die Nieten die dazu mitgeliefert werden einen Tick zu lang sein sollen und man daher alle noch ein wenig kürzen muss. Und was hat es mit diesen Sarwürkerzangen für die Nieten auf sich? Muss ich die unbedingt haben, oder kann ich dafür auch ein anderes Werkezug nehmen? Oder gibt es sogar die Möglichkeit die Ringe kostengünstig selber herzustellen? Wie man runde Ringe macht weiß ich, aber bei den Flachringen bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Material sollte ja möglichst das Gleiche sein. Also unbehandelter Kohlenstoffstahl. Und wie mach ich die Teile dann platt? Einfach nur mit dem Hammer drauf hauen bis sie Flach sind und dann mit einem Körner Löcher rein schlagen? Fragen über Fragen.... :( Wäre echt schön wenn mir da jemand mit etwas Erfahrung helfen könnte. ;(
 
Hallo, Ich hab auch schon mit einem vernietetem „Kettenhemd“ aus flachen ringen angefangen. Hatte Glück das ein Freund von mir sich schon ein vernietetes gebaut hat. Von ihm hab ich mir die Werkzeuge ausgeliehen. Er hat eine Walze gebaut in der man den Draht flach walzt. Dazu nehme ich 1,6mm Draht aus dem Landhandel. Der wird gewalzt und hat dann 2x1mm. Danach zu einer Spirale wickeln und Ringe abzwicken. Wie bei den „runden“ Ringen. Die Überlappung plätte ich dann noch mal mit einer speziellen Zange. Danach bohr ich noch die Löcher (1,2 mm) und verniete es mit einer umgebauten „Schaffnerzange“ dazu nehme ich 1mm Nägel aus dem Modellbau. (ja ich weis das die Nieten anders wahren) Ist eine Mords arbeit. Hab erst ca. 3000 St. und ich schieb es immer vor mir her. Hab auch einen Händler für Flachringe im netz gefunden. Und auch schon welche gekauft und vernietet. Aber hab wenig Hoffnung das aus dem ganzen noch ein „Kettenhemd“ wird! Hab einfach zu viele Projekte. :heul Gruß Simon
 
Oh ha, das hört sich ja nach extrem viel Arbeit an... ;( Aber wen wundert's? Die Dinger waren ja damals nicht ohne Grund ein Vermögen wert.... Ich werde mal darüber nachdenken ob ich die Ringe selber herstelle, aber wenn es so extrem viel Zeit erforderrt, möchte ich darauf lieber verzichten und werde sie kaufen. Zu mal ich nur den Hauch einer Ahnung habe wieviele Ringe ich dafür brauchen werde... Das gute Stück soll nämlich bis zu den Knien gehn. Bei den Armen sehe ich nicht das Problem, da fehlen über den Daumen gepeilt nur 15 cm Geflecht, aber unten sind es ja schon 45 cm... und soweit ich weiß baut man ja um eine größere Länge zu erzielen in die Breite und nicht nach unten ?( Na ja, da werde ich nochmal in Ruhe drüber nachdenken :evil: Magst du mir mal die Adresse des Händlers als PN schicken damit ich einen Vergleich ziehen kann? Gruss, Aelthred, der Ungeduldige....
 
tja, ich werd die Ringe nun doch selber machen.... entweder ganz, oder gar nicht gel? ;) ist ja auch mal eine nette feierabend beschäftigung :D
 
Eine gute Anleitung die mir einiges an Frustfutter ersparrte und dafür "Aha" Erlebnisse schenkte. ;) Teil 1 Teil 2 Sind zwar unvernietete und runde statt flache ringe, aber als Einstieg in die Materie durchaus zu gebrauchen finde ich. Btw: meine Kettenhaube wächst und wächst :D das macht richtig süchtig wenn man den Dreh erst mal raus hat....
 

Neueste Beiträge

Oben