Wappen malen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chr

Well-known member
Registriert
24. Dez. 2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
86637 Wertingen
Gab es Möglichkeiten, Stoffe mit Symbolen anzumalen? Einige unserer Mitglieder trauen sich Sticken/ Nähen in der Form nicht zu und fragten, ob man den Stoff auch bemalen könne. Welche Möglichkeiten gab es? Einige Wappen haben wir ja schon gestickt...ist aber mit massig Aufwand verbunden :D...so als Mann...
 
Fürs Nähen? Den "normalen" ausm Bastelladen...ist ned ganz authentisch, aber der war zu Beginn halt da... ;) Hast mir nen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Garn benutzt ihr denn?
Was für Stoff bestickt ihr denn?
Den "normalen" ausm Bastelladen...ist ned ganz authentisch, aber der war zu Beginn halt da...
Naja, der Bastellladen könnte je nach Sortiment sowohl Sythetikzeugs, Baumwolle, Seide oder gar Leinen führen ;) :whistling: Also mir ist zum Thema Stoffe anmalen nix bekannt. Hier ist auch nur von Sticken die Rede. Gruß Ollie Edit sagt:
Nein fürs Sticken :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehm teilweise Wollfäden dafür. Die sind n bischen dicker und das Ergebnis auch meist auch nicht schlecht.
 
Hmm, stimmt. Eigentlich würde es reichen, die Kontur des Wappens draufzunähen... :) Gibts trotzdem zum "Bemalen" noch Tipps?
 
Ich hab ne Fahne bemalt..die fahne ist aus vielen Polyestertierchen gewebt..und zum malen hab ich Acryl genommen..zum einen stark mit wasser verdünnt als Grundierung ...hält ganz gut nur einmal in einem Starkregen hat es ein wenig verloren. das wappen in der Mitte ist mit nur wenig verdünntem Acryl gemacht..das hielt auch dem starkregen stand. Wie sich das allerdings auf kleidung benimmt..speziell beim waschen weiss ich nicht ;)
 
Ist auch für Banner gedacht...die wäscht man nicht :). Mittelalterliche Methoden gabs doch bestimmt auch...
 
Wenn schon mit modernen Farben gemalt, dann würde ich Stoffmalfarbe nutzen, die nach einem einmaligen Überbügeln wasserfest ist, und auch lichtecht ist.
 
uiuiui! wir haben unser banner bemalt! :) ähmm mit der von Hümmelchen aufgeführten Stofffarbe. Im Baumarkt gekauft und draufgemalt. Hält sich bis jetzt ganz gut und wenn wirklich mal was blass werden soll --> einfach nachmalen :) lg Brokkr
 
Wenn ihr auf Wollstoff malt könnte! es auch mit der Methode des Seidenmalens funktionieren.
 

Neueste Beiträge

Oben