Posamente nach Birka

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pazl

Well-known member
Registriert
01. Aug. 2008
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Ort
84152 Mengkofen
Hallo, hat jemand sich schon mal mit der Herstellung von Posamenten beschäftigt wie sie in Birka gefunden wurden? Hab mich mal daran versucht, dazu habe ich für den Anfang mal Kupferdraht benutzt, dass Ergebnis war nicht gerade berauschend :(. Wenn jemand eine art Anleitung zum Herstellen dieser Posamente hat bzw. Literatur darüber weis wäre ich echt dankbar. Grüsse Pazl
 
Die seite KLICK wirst du ja dann schon kennen... frag doch da mal nach, die Frau ist ja vom fach ^^ lg Brokkr
 
Danke Brokkr die Seite kenn ich wirklich schon, hab mich nach ihren Arbeiten orientiert, aber wie gesagt is nicht so schön geworden. Aber du hast recht, die Gute is ja wirklich vom Fach ;) werd mal da auch nachfragen....
 
Is ja wohl megagenial, was die Dame da so "bastelt"
 
Staun ... Da kann ich nur Hummelchen Recht geben ... Wie würde meine Tochter sagen ? Hammer, ei ! Und als Trotzvariante meine Frau dagegen: Zange, ei ! :D :D Wow, echte Hochachtung von meiner Seite ... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal ein wenig gestöbert..... Eine Anleitung habe ich gefunden, nix dolles aber vielleicht kann man darüber zu komplexeren Mustern kommen. Posamenten-Anleitung ....unter dem Artikel ist ein Link zu einer PDF Datei.
 
Oh ja, die Frau vom Silberknoten macht wunderschöne Arbeiten... da kann man richtig ins Schwärmen geraten!
 
Danke Jehanne und Hergils für den Link :)! Und danke Isleif für die Info! Mal schaun ob ich das dann hin bekomme mit den Posament flechten....
 
Hallo, Da ich die Arbeiten von "Silberknoten" auch so unglaublich schön finde, habe ich mich seit geraumer Zeit auch schon an solchen Arbeiten versucht. Hier meine Erfahrungen: Gescheite Anleitungen sind (für mich) über das Internet nicht wirklich auffindbar. Das beste war eigentlich das hier: http://72.rapidforum.com/topic=100382788568 (vor allem der sechste Beitrag, Quelle ist hier: Birka III - Die Textilfunde von Agnes Geijer, hat mir geholfen) Dann hat mir mein Freund noch dieses Buch geschenkt: http://www.amazon.de/Keltische-Knoten-für-Schmuckstücke-Knüpfprojekte/dp/3772455085 es werden darin einige "Flecht- und Knüpftechniken" erklärt, aber als Material werden ausschließlich Stoffbänder usw. verwedet (also kein Draht), deshalb kann man auch nicht alles so einfach mit Draht machen (bzw. es sieht mit Draht einfach blöd aus)... aber es hat mir schon sehr geholfen! So und jetzt noch der wichtigste Tipp: es hängt (wie bei so vielem) richtig viel vom verwendeten Material ab! Anfangs habe ich diesen Basteldraht aus dem Bastelgeschäft genommen (gibts in so Rollen und kostet nicht viel). Der war sch...recklich!!! Nachdem ich einpaarmal verzweifelt bin, habe ich irgendwo gelesen, dass man Spiraldraht oder so nehmen soll... naja den hab ich nirgends gefunden und bestellen wollte ich ihn nicht, aber er hat mich auf DIE Idee gebracht: Ich nehme zwei lange Stücke normalen Basteldraht und verzwirbel diese, so dass ich einen "Spiraldraht" erhalte (eine Mordsarbeit!). Damit mache ich dann Knoten nach der Anleitung in meinem Buch. liebe Grüße Rika
 
Posamente flechten trau ich mir nicht zu. Hut ab vor dem der´s kann!
 
So ich hab mich mal noch mal versucht und das einfache Flechtmuster aus Grab 644 probiert. Hir mal das erste ergebniss
2
Ich werdmal weiter üben und wenn ich wieder mal was neues habe werde ich wieder Bilder einstellen. Grüsse Pazl
 
:thumbsup: wow das sieht doch echt gut aus! Was hast du denn für Material verwendet? *neugier* was machst du jetzt mit dem Gefecht ?
 
Danke für die Blumen, ich glaub das es ein Messingdraht ist, ca 0,3 bis 0,4mm stark. Ich habe ihn zum üben von einen Freund bekommen. Tja keine ahnung was ich damit mache, es ist eigentlich nur zum üben gedacht gewesen, der Anfang ist nicht so schön geworden. Aber ich glaub ich werd es schon für irgendwas verwenden können ...
 

Neueste Beiträge

Oben