Kochbuch gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Skadi

Guest
Seid gegrüßt! Im Laufe der Zeit habe ich ne Menge Kochbücher angesammelt ( unter anderem Hexen- und Elfenkochbücher ) die ich mit meinen Kindern gekauft und vieles ausprobiert habe. Was mir aber wirklich noch fehlt, ist ein richtig gutes Mittelalter- oder auch Wikingerkochbuch. Hat da einer einen guten Tipp für mich? Ich suche vor allem noch ein paar gute Rezepte zu den heidnischen Festen. Schattengrüße Skadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HIER hat ein Freund vom mir geschenkt bekommen. Wie "A" die Gerichte sind, weiß ich leider nicht, aber es sind schöne Bilder drinn ^^ lg Brokkr
 
Ich habe zum Beispiel auch das hier: Küchengeheimnisse des Mittelalters Es ist ganz gut, hat auch viele interessante Nebeninformationen und eine Menge gut nachkochbarer Gerichte. Da fast alle überlieferten Rezepte erst ab dem 14. Jahrhundert einzuordnen sind, wirst Du allerdings bei der Suche nach Rezepten für heidnische Feste nicht viel Glück haben.
 
Original von Lisabeth ... Da fast alle überlieferten Rezepte erst ab dem 14. Jahrhundert einzuordnen sind, wirst Du allerdings bei der Suche nach Rezepten für heidnische Feste nicht viel Glück haben.
wobei ich das überhaupt schwierig finde... Grabungsanalysen und "Essensreste" zeigen aber, dass die Germanen überwiegend Gerste, Hafer, Hirse und Roggen angebaut haben. Viehzucht war auch bekannt und wird durch schriftliche quellen auch bestätigt. (wobei ich glaube das Fleisch Nebensache war *sagte der Vegetarier :p*) Plinius nennt als "typische" Speiße den Haferbrei. ich hoff ich konnt ein bisschen helfen... :) lg Brokkr
 
Danke Ihr beiden. Das Lustige ist, dass ich bei Amazone ein Sammelangebot mit beiden Büchern + einem dritten zum Thema mittelalterlich Kochen gefunden (und bestellt) habe... Schattengrüße Skadi
 
rannveigs Kochbuch:
kochbuchtitel.gif
 
Noch ein paar Kochbücher: Das Buch von guter Speise von Jacob Blume Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kfäften hält von H.J. Fahrenkamp (sorry für die "Y" kann ich nix! Das Buch heißt wirklich so! ;( )
n025.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bei dem Buch "Wie man ein teutsches Mannsbild ..." aufpassen muss ... Denn von diesem Buch gibt es zwei Auflagen, mit unterschiedlichen Rezepten drin. Ansonsten würde ich für heidnische Feste nachschauen, was an Lebensmitteln aus dieser Zeit überliefert ist. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ...
 
Nochmal vielen vielen Dank. Ich werd mich mal umsehen. Bis jetzt hab ich vor allem zu den Festen mit den Kindern selbst Haferbrot gebacken und genommen, was zu der Zeit gerade draußen zu finden ist. (Brennesselsuppe ist z.B was echt leckeres...) Schon weil es bereits ein Erlebnis ist, die Zutaten zu suchen... Schattengrüße Skadi
 
Original von Solveig Wobei man bei dem Buch "Wie man ein teutsches Mannsbild ..." aufpassen muss ... Denn von diesem Buch gibt es zwei Auflagen, mit unterschiedlichen Rezepten drin. ...
Echt? 8| Das wußte ich noch gar nicht. Ich hatte mir ein Exemplar ausgeliehen und das wichtigste in mein Kochbuch übertragen...
 
Jep :D Ist uns auch nur per Zufall aufgefallen. Eine Freundin und ich haben ein Rezept gesucht, von dem sie genau wusste, dass es in jenem Kochbuch steht. Also das Buch rausgekramt und es von vorn nach hinten durchsucht. Nix, kein Rezept. Irgendwann, als wir schon an unserem Verstand zweifelten, kam sie auf die Idee ihr zweites Buch rauszusuchen, welches sie irgendwann mal versehentlich geschenkt bekommen hatte und bis dato der Meinung gewesen war, es sei das selbe Buch. Und voila ... da war das Rezept :D Jedenfalls haben wir dann alle Rezepte abgeglichen und dabei stellte sich dann heraus, dass beide Bücher nicht überein stimmten.
 
Grüß Dich, Tina! Das Buch von guter Speise von Jacob Blume war zufällig das dritte Buch in dieser Sammelbestellung. Ist heute gekommen und es ist genau das was ich gesucht habe. ( "Abenteuerkochen" ) Aber allen anderen auch noch mal ganz lieben Dank! Schattengrüße Skadi
 
Seid gegrüßt! Wollte nur mal sagen, das wir bereits "Griechisches Hühnchen" und die mittelalterliche "Lasgne" ausprobiert haber. Kann ich nur weiterempfehlen, (obwohl beides nicht besonders gut in meinen Diätplan passt) Wirklich lecker! Träumt schön Skadi
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben das Buch Herrenspeis und Bauernspeis von Peter Lunz Haben schon einiges Probiert. Ist sehr lecker. Aber fast alles mit Honig. Hatten halt noch keinen Zucker. Probiers mal.
 

Neueste Beiträge

Oben