(Hanse)Kaufmann 2. Hälfte des 13. Jh

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Scadian

Well-known member
Registriert
14. Feb. 2009
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Ort
23628 Barony of Knight's Crossing
Hallo, da hier einige Leute sind, die gerade von Klamotten in bestimmten Epochen bzw. Kits (heißen glaube ich so!?) Ahnung haben, mal die Frage in die Runde: "Was trug ein wohlhabender (Hanse)Kaufmann in der 2. Hälfte des 13. Jh. in Deutschland?" Ich habe zu den Kaufleuten an sich schon sehr viel gefunden und meine Charaktergeschichte ist auch fast fertig. Aber die passenden Klamotten fehlen irgendwie... Ich hoffe auf eure Erfahrungen :)
 
O.K. den Tröt habe ich jetzt mal gaaanz tief unten aus der Kiste geholt, aber genau zu diesem Thema brauche ich auch Hilfe, da ich ggf. im nächsten Sommer einen solchen Kaufmann darstellen soll. Die links von Hergils funktionieren leider nicht mehr (habe ihm schon 'ne PN geschickt), aber vielleicht kann mir sonst noch Jemand zu dem Thema weiter helfen.
 
Generell zahlt es sich aus, mal allgemein zur Kleidung des späten 13. Jhdts zu recherchieren. reiche Leute und Handelsleute können ihre Darstellung dann so aufbauen, dass sie einfach teurere Stoffe, die neuesten Schreis aus Paris oder ein bisschen Bling Bling hinzufügen. Ich sehe von deinem Avatar, du fängst nicht von null an, wenns um Darstellung geht. Auf welchem Stand bist du denn momentan, dann kann dir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich glaube kaum, dass jemand dir hier einen Kitguide zusammenstellen wird.
 
Danke Rotschopf. Du hast natürlich recht, ich bin im 13. Jh. durchaus schon "zu Hause" und denke auch, dass ich ggf. einen Teil meines (zivilen) Ministerials verwenden kann. Den dann mit etwas "Bling, Bling" (wie Du so schön sagst) aufzuwerten/anzupassen hatte ich mir schon gedacht (Stickerei, Pelzbesatz, Ringe, Kette, etc.). Es ging mir mehr darum, ob es noch spezielle Quellen zum Thema "Kaufleute im 13Jh. etc." gibt, z.B. zu besonderen Erkennungungszeichen, typischen Gegenständen, Keidungsstile die den Kaufmann speziell vom ganz allg. gesprochen "wohlhabenden Bürger" unterscheiden. Etwa besondere Reisekleidung für reisende Kaufleute (denn um einen solchen geht es) o.ä. Einen Kit-Guide habe ich natürlich nicht erwartet (und möchte auch keine "1:1-Vorlage", wo bleibt dann der Spass) Wenn man im I-Netz, bzw. nach passenden Büchern sucht, findet man oft nur Informationen zum 14.-15.Jh. Daher meine Frage hier.
 
Hmmmm ... es gibt ja ne ganze Menge sehr gute Gruppen, die Hansekaufleute darstellen, die sind aber alle ein Jahrhundert später. Es soll aber schon 13. Jahrhundert sein, oder? Da dann die Hanse gerade im enstehen war, würde ich mich an der normalen Kleidung der Kaufleute und des Bürgertums aus der Zeit und der gewählten Region orientieren.
 
@Katharina: Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht. @Lisabeth: Ja, es muß leider 13. Jh. sein, denn im Prinzip geht es nicht um die Hanse selber. Hatte den "Tröt" hier nur wieder aufgenommen, da die Hanse zu der Zeit in anderen Regionen ja schon aktiv war und ausserdem die Mehrzahl der User hier vermutlich mit der regionalen Besonderheit des Ladbergener Städtebundes als einer "Vorläuferorganisation" der Hanse in diesem Raum nicht sonderlich viel anfangen können. Ich denke aber auch, dass ich meiner Darstellung als Ministerial mit Sitz im Stadtrat nicht vollkommen daneben liege und diese nur etwas auf "Reich" / "Pfeffersack" umbauen werde, da diese ja auch mit im Stadtrat saßen. Vielleicht dazu noch eine Münzwaage, ein Zählbrett, eine kleine Geldtruhe, oder ein paar Beutel mit Münzen eine Schreibtafel mit Griffel, usw.
 
Über Stadtadel, gerade im 13. Jh. gibt es einige schöne kleinere Werke wenn du so etwas suchst.
 
@Amici: Das Stichwort "Stadtadel" war genau was mir fehlte :thumbsup: . Habe darauf hin in der Uni-Bibliothek Bielefeld ein Buch gefunden das mir weiter hilft und auch noch speziellen, regionalen Bezug hat. Manchmal fehlt einem einfach nur der passende Suchbegriff. Danke!
 
Kein Problem, ging mir auch so als ich angefangen hab da was zu suchen. Kriegst 'ne PN noch
 

Neueste Beiträge

Oben