(nicht-)alternatives Färben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Roland le Normand

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2009
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Ort
hess
Hallo zusammen. Mein Opa hat mir letztens 1 Meter Wolle mit Wallnußschalen und 2.5 Meter Wolle mit Raifarnkraut gefärbt. Dabei habe ich ihm etwas assestiert. Jetzt habe ich noch ca 1 Meter naturfarbene Wolle und 1 Meter von der Rainfarnkrautgefärbten Wolle da. Kann ich die bereits gefärbte Wolle nochmal umfärben, oder kommen dann nur sehr dunkle Farben raus? Zudem will ich Opa nicht mehr die Mühe des färben antuen, sonders selber färben. Ich hab irgendwo in der LARP-Ecke aufgeschnappt, dass man Wolle mit schwarzem Tee färben kann. Hält das eigentlich? Wenn das Käse ist, würde ich es mit Krappwurzeln versuchen. Hat jemand vll eine Anleitung für mich, insbesonders das Beizen. Alle reden vom beizen, aber niergends wird erklärt was das ist, und wie man das macht. Und hat vll jemand eine lektürentipp für Anfänger? Roland
 
Dumme Frage: aber was ist ein meter Wolle..bzw wieviel ist das in Gramm???
 
Also, ich bin kein Fachmann, aber der Meter sagt nichts über die Grammzahl aus, sondern nur über die Quadratmeterzahl ... Stoff kauft man üblicherweise von der Rolle und meistens ist der Stoff 1,5 Meter breit +/- ... Und davon kaufst du dann 1 Meter ... Oder fünf ... Oder so ... Und zahlst für den laufenden Meter ... So hab ich das verstanden ... Dier Grammzahl sagt jetzt zusätzlich noch etwas über die Stärke des Stoffes aus, bzw. Qualität ... Aber berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...
 
diese Meter sind übriggebliebener Stoff, weil ich zu viel gekauft habe. Der grüne wiegt 430g/M und ist 1,5 Meter breit Der Naturfarbene wiegt 570g/M und ist 1.5 Meter breit
 
Entschuldigt meine Dummheit..aber als da Meter standen hab ich an gesponnene Wolle gedacht..so ein Strang wie wir sie färben..nicht an gewebten Stoff.. ;(
 

Neueste Beiträge

Oben