Germanentracht römische Kaiserzeit?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Finlir

Well-known member
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
1.019
Reaktionspunkte
0
Ort
36320 Kirtorf
Hallo! Also ich werde jetzt mal den Wikingern bzw. dem skandinavischen Raum "untreu" :whistling: Ich suche Hinweise zur Germanentracht zur römischen Kaiserzeit um die Zeitenwende, nördlich des Limes. Am liebsten Hessen - aber ich bin natürlich über alle Hinweise dankbar. Das meiste was ich bisher gefunden habe, schien mir immer so "römisch" - bin mir unsicher, ob das am Forschungsstand liegt, ob die Gebiete im Einflußbereich des Limes sich da schnell angepaßt haben oder ob ich es einfach optisch falsch zuordne... Mal schauen ob noch andere in dieser sehr frühen, noch nicht wirklich MA-Epoche interessiert sind ^^ Aber Wikis sind ja auch nicht wirklich MA, ne? *zwinkert* Grüße Finlir
 
Ich bin immer davon ausgegangen, daß bei den Germaninnen um die Zeitenwende herum die "Peplos"-Tracht verbreitet gewesen wäre (die ursprünglich wohl griechisch ist), aber wissen tu ich das eigentlich nicht. Für die Frage selber würde ich aber das Archäoforum empfehlen. Leider kann man da inzwischen nicht mehr mitlesen, ohne sich zu registrieren - ich hab da früher wahnsinnig gerne gestöbert.
 
Hallo und guten Morgen! Vielen Dank für die Hinweise. Habe mich gleich mal im archaeoforum angemeldet. Klingt sehr interessant....wenn es dort auch tatsächich recht restriktiv scheint. Grüße Finlir
 
Eigentlich hasse ich Eigenwerbung und mache sie deshalb äusserst selten. Projekt Brukterer Es gibt neben dem Peplos noch die Kombi "Rock und Bluse". Einfach mal nach Huldremose, nord. Eisenzeit, Dänemark googeln.
 
Vielen Dank für die Hinweise zu Eurer Webseite. Ich werde sie mir in Ruhe und mit Freude ansehen. Eigenwerbung ist bei solchen Anfragen doch erwünscht! Grüße Finlir
 
Hi! @ Perchta: Hast Du Erfahrungen mit dem Anmeldevorgang im Archäoforum? Habe mich dort am Tag Deines Eintrags angemeldet und bisher noch keine Rückmeldung?! 8| -Grüße Finlir
 
Leider nein, Finlir; ich hab mich nämlich nie getraut, mich da anzumelden (ähnlich wie beim FMA-Portal :rolleyes: ) - die Leute, die da posten, klingen alle so, als ob sie sich viel viel ernsthafter mit der Thematik beschäftigen, als ich das jemals vorhaben werde. :D Aber wenn du auf "Portal" klickst, (auf der "Intro"-Seite), dann stehen da die Administratoren samt e-Mail-Adressen; schreib doch vielleicht den Steve L. einfach mal an? Soweit ich gehört habe, gab es vor einer Weile mal Probleme mit Spam oder Spam-Neuanmeldungen; möglicherweise hängt es damit zusammen?
 
Danke für den Tipp. Habe da auch schon eine e-mail hingeschickt - aber an eine andere Person. Wenn darauf demnächst nichts kommt, sende ich nochmal an die Person die Du nennst. Aber warum denn nicht trauen? Deine Beiträge klingen doch immer sehr fundiert?!? ^^ Grüße Finlir
 
Super! Dann wünsch ich viel Spaß und daß du da jede Menge Antworten findest.
 
Danke für die Hinweise. Chasuari und Foederati kannte ich bereits, die Seiten von Dir, Renatus, noch nicht :) Bisher bin ich noch nicht "endgültig" fündig geworden. Habe mich zunächst für ein einfaches Leinenkleid mit einfachem, gefärbtem Wollrock drüber entschieden. Das möchte ich aber gerne noch weiter ausbauen bzw. verändern...
 

Neueste Beiträge

Oben