Leinen gewachst

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phalen

Guest
Moin Leute mich würde gerne intressieren was man als gewachsten Leinen bezeichnent und wofür das gut ist. Kann man solche Ware auch für Tunika usw benutzen ?
 
Original von Phalen Moin Leute mich würde gerne intressieren was man als gewachsten Leinen bezeichnent und wofür das gut ist. Kann man solche Ware auch für Tunika usw benutzen ?
Das ist Leinengarn, welches mit einer dünnen Schicht Wachs sozusagen ummantelt ist. Es wird vor allem zum Ledernähen (Schuhe, Taschen) verwendet. Zum Nähen von Kleidung aus Stoff (Wolle, Leinen u.ä.) würde ich es nicht nehmen, es ist viel zu dick und zu steif.
 
Du kannst ein kleines Stück Leinen (30x30cm) wachsen (mit Bienenwachs), dieses Wachstuch ist dann ideal um z.B. Käse oder Wurst drin einzuwickeln und auf eine Wanderung mitzunehmen. Als Regenschutz würde ich es nicht nutzen, da bei Bewegung das Wachs bröckelig wird und nicht mehr 100%igen Schutz bietet.
 
:whistling: Oh ... es war gestern wohl doch schon zu spät. Es ging um gewachsten Leinenstoff, nicht um Leinengarn. Naja, ich war den ganzen Abend am Borten weben, kein Wunder, daß ich da an Leinengarn gedacht habe :) Naja, aber ne Tunika würde ich auch nicht daraus machen, höchstens eine Gugel oder einen Umhang, den man dann natürlich füttern müsste.
 

Neueste Beiträge

Oben