Adel im Hochmittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Z

Zinalee

Guest
Wie hat sich der Adel im Hochmittelalter verhalten? Wie die Töchter und Söhne mit den Königen und Königinnen und so? Also mit den Eltern? MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage finde ich, so pauschal, sehr schwer zu beantworten - das persönliche Verhältnis dürfte ja schon auch von Fall zu Fall unterschiedlich gewesen sein, eben abhängig von den beteiligten Personen. Geht's dir um einen bestimmten Fall, eine bestimmte Situation? Vielleicht hilft dir dieser Link ein bißchen weiter: Erziehung im mittelalterlichen Adel. Ich hab selber nur ein bißchen reingelesen, allerdings scheint es mir von den verwendeten Quellentexten her so, als ob der Schwerpunkt der Arbeit eher auf dem späten Mittelalter läge. Grundsätzlich stelle ich mir den "familiären" Umgang in Adelshäusern, vor allem im Hochadel, so ähnlich vor wie in heutigen Promi-, Politiker- oder Industriellen-Familien: distanziert. Man kennt sich wohl kaum und sieht sich außerhalb offizieller Anlässe eher selten. Die Kinder wachsen, mit ihren eigenen Lehrern und Erziehern, in irgendeiner Burg auf, während Mum und Dad repräsentieren und regieren. Für die Kinder sind die Eltern in erster Linie Vorgesetzte. Für die Eltern sind die Kinder in erster Linie Mittel zum Zweck (Stammhalter bzw. zukünftige Heiratsverbindung), oder im Falle der Söhne, sobald sie älter werden, auch potentielle Rivalen, die man im Auge behalten muß. - Was natürlich ein gelegentliches herzliches Verhältnis in manchen Familien nicht ausschließt. Und wie gesagt, das ist nur das, was ich mir vorstelle. Ein Wissen zu dieser Frage habe ich leider nicht. ;(
 
hallo also an dich Perchta vielen Dank für die Informationen. @ Hergils: Naja, die Links beziehen sich jetzt eher imm Allgemeinen auf Kindererziehung nicht auf die im Adel. Und den letzten Link hatte mir Perchta ebenfalls gegeben... MfG, Zinalee
 

Neueste Beiträge

Oben