Gewichtswebstuhl

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fylgja

Well-known member
Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
2
Ort
35321 Laubach
Hallo allerseits, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Ich hatte mal im Net eine wunderschöne Anleitung für einen Gewichtswebstuhl entdeckt, mit selbstgetöpferten Gewichten und eben nicht aus Baumarktholz. Nun dachte ich, das Ganze abgespeichert zu haben... :( Dem war aber offensichtlich nicht so. Hat jemand von euch so was? Ich habe schon gegoogelt, gesucht und gesucht. Ich finde das Teil nimmer ;( Es ist ja nicht so, daß ich hier handwerklich arbeitslos wäre: Die Wolle stapelt sich und wartet auf Filz, Farbe und Spinnen... Mein *einfacher* Webrahmen wartet auf Futter; Brettchenborte will eingenäht werden, die andere will endlich weitergewebt werden und meine Spinnräder wollen auch *befusselt* werden. Außerdem gibt es bald wieder frische Schafwolle und die Waschaktionen können beginnen... Trotzdem, ich möchte mich an den Gewichtwebstuhl machen... Bin froh und dankbar für jede Hilfe für mich und ein wenig Mitleid mit Ragnar... :D :D :D LG Fylgja
 
die Bauanleitung kenne ich, ich hab sie auch irgendwo ... nur wo*kopfkratz* ich wühle mal die PC's durch, kann aber ein bischen dauern ... PC-Chaos, wie es so halt ist bei einem IT'ler ... hier und da ein Back-Up und dann doch woanders ... ;(
 
Hallo Fylgja, schön Dich hier zu lesen ... ;) Ich habe zwar garantiert nicht genau das was Du suchst, aber mein Archiv hat zum Thema Gewichtswebstuhl folgendes zutage gebracht; www.diehayden.de/pages/weben.htm eine Anleitung … http://www.lwl.org/westfaelische-ge...atensatz.php?urlID=518&url_tabelle=tab_medien Hier kann man ganz gut das „Umlegen des Faches sehen“ …. Vielleicht reicht das ja schon aus ... Eine Idee meinerseits wäre es übrigens, an Pfingsten aus Ton die Gewichte zu formen. Dann können wir sie trocknen lassen und irgendwann im Feldbrand härten?!? Denn auch ich habe die Idee eines (kleinen) Gewichtswebstuhles noch nicht ad Akta gelegt ... :D Grüße Kadlin
 
Hallo Kadlin, nee, das isses auch nicht. Der erste schaut ja doch recht filigran aus. *Meiner* war mit schönen Mustern verzierend geschnitzt... Ähnlich dem, der auf Island gefunden wurde und da in einem Museum rumsteht. Frag bloß nicht wo! Ich habe einen derartigen *Rüsselbrand*, da geben meine Hirnwindungen solche Details nicht her... LG Fylgja
 
Hallo, Sorry, letzter Beitrag war von mir. Ich habe mal wieder nicht gesehen, daß da ein gewisser Ragnar noch eingeloggt war. Ob ich mich jemals mit dem Kasten hier vor mir anfreunde??? (Geht keine Wolle rein, macht kein Muster und mit Pflaster will er auch nicht versorgt werden, geschweige denn, daß man ihm Essen anreichen kann... Nee, für mich taugt das Ding nicht...) LG Fylgja
 
Hi Die Gewichtswebstühle habe ich häufiger auf MA gesehen, ich finde die auch interessant. Ich kann mir denken das man da vielleicht genauso webt wie bei einen Webstuhl. :D Ich mag gerne Weben. Nur leider sind die richtigen Webstühle zu groß um selbst eins zu besitzen. Also habe einen kleinen Webrahmen. :] Myrkva
 
Hallo Myrkva, weben ist schon was tolles. Ich dachte ja auch die ganze Zeit ich brauch so was nicht... :D Dann zog hier ein Webrahmen ein, ganz simples Modell mit 80 cm Webbreite. Da lässt sich schon was drauf weben. Auf den Lagern frieren wir nimmer, weil wir fast alle mit diversen Decken und Tüchern versorgt sind... Nur leider ist das Teil nicht lagertauglich geschweige den authentisch. Und da die Leute (Touris) auf den Märkten schon genug Mittelalter vorgegaukelt bekommen... LG Fylgja
 
Hallo Fylgja Nur mein Webrahmen ist zu klein um Decken damit zu weben, dass einzige sind Tücher aber das wars auch schon. :] Myrkva
 
Hallo Myrkva, wie breit ist dein Rahmen denn? Für meine Decken webe ich zwei Bahnen und die nähe ich dann zusammen. LG Fylgja
 
Hi Fylgja Mein Rahmen ist 40 cm und die Länge 60 cm. LG Myrkva
 
Hallo Myrkva, wie, Länge 60 cm? Kannst du da keine lange Kette schären und aufbäumen? Vielleicht hast du mal ein Bild vom Rahmen, weil ich glaub ich steh ein wenig auf dem Schlauch. Da sollten eigentlich längere Ketten möglich sein. Wenn du Hilfe dazu brauchst: Bitte melden, ich hab hier den ein oder anderen Link vergraben, meist in englisch, aber durch die Bilders selsterklärend. LG Fylgja
 
Hi Fylgja
51yQkGVKj1L._AA240_.jpg
Das ist nicht mein Webrahmen. Ich habe sonst kein Bild von meinen Webrahmen. Aber so sieht meiner aus. Ist einfach ein kleiner Webrahmen. Ich kann sehr lang weben aber nicht sehr breit. Ich hätte schon Lust auf ein größeres am besten aber ein Webstuhl, ich durfte mal in Meldorf auf einen Webstuhl weben, dort wo meine Mutter früher Weberin gelernt hatte. :D Myrkva
 
Hallo Myrkva, darauf lässt sich doch viel weben. Ich habe eine Bekannte vom Spinntreffen, die webt ausschließlich auf so einem schmalen Rahmen (Gurtwebgerät) und die webt Teile, da läuft einem der Sabber vor Neid. Nee, ernsthaft, die macht ganze Kleidungsstücke darauf. Ich muß die mal anhauen und mal genauer gucken wie die zusammennäht, weil die Nähte tragen nicht auf und dick und wulstig sind sie auch nicht. LG Fylgja
 
@Fylgjaq@ Na soweit bin ich noch nicht mit Kleidungsstücken :D. Ich weiß auch gar nicht wie sie bei so einem kleinen Webrahmen ein Kleidungsstück hin gricht *Hut ab*. Myrkva
 
Hallo Greif, ich bin zwar nicht Fylgja :D aber meinst Du vielleicht ein Bandwebgerät? Das ist so eine Mischung zwischen Brettchenweben mit Anbinden und herkömmlichen Weben. Was ich damit meine? Du bindest Dich mit der Kette irgendwo an und hast einen kleinen (meiner kann z.B. 40 Fäden) Webkamm, mit dem Du bandgewebte Bänder herstellen kannst. Die Muster sind nicht ganz so kreativ wie beim Brettchenweben, aber es ist einfacher, weil Du nur immer wieder den Schußfaden durch das Fach schieben mußt. Ich hoffe, die Erklärung ist verständlich, meiner lieft seit nunmehr 4 Jahren in der Ecke und genau so lange ist es her, seit ich mal probe- weben durfte und es herrlich entspannend fand ... 8) Grüße Kadlin
 
Hallo Greif, Kadlin hat ja schon was geschrieben. Es gibt aber von einer Frau Diekmann aus dem Frankfurter Raum entwickelt und wohl auch patentiert ein Gurtwebgerät. Das ist im Prinzip wie von Kadlin beschrieben, und gibt es in verschiedenen Breiten. Leider hat die Gute keine HP und Bilders muß ich erst suchen... LG Fylgja
 
Hallo Greif und Kadlin, hier ist ein Gurtwebgerät abgebildet, ziemlich nach unten scrollen... Krümels Blog Hoffentlich klappt das nun mit dem Link einfügen... LG Fylgja
 

Neueste Beiträge

Oben