Kampfhandschuh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Roland le Normand

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2009
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Ort
hess
Ich grüße. Ein Kumpel und ich wollten uns Handschuhe für den Schaukampf machen. Gekämpft wird mit Schwert + Schild und Speer. Diese Handschuhe sollten eigentlich kaum etwas mit "A" zu tun haben, also0 erwähne ich mal die Epoche nicht, die sollen nur gut schützen im Schlachtgetümmel. Wir dachten zuerst ein Polsterhandschuhe, darüber an der Handaußenfläche solche Dinger: Klicken! Und nur an d!n Finger diese Methode: Klicken! allerdings wollten wir die Plätchen umsticken, da wir keine Bezugsquelle für passendes Nietzeug haben.(Man was ein Satz). Oben kommt zur Optik Leder drauf. 1.Wie stellt man am besten solche gepanzerten Fäustlinge Her? Mein Kumpel hat ziemlich viel Werkzeug in der Werkstatt, möglicherweiße sogar ein Amboss. 2.Hat jemand Erfahrener Tipps für Uns? Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Roland aus realcamp....Ein Kumpel und ich wollten uns Handschuhe für den Schaukampf machen..... Wir dachten zuerst ein (an?) Polsterhandschuhe, darüber an der Handaußenfläche solche Dinger......allerdings wollten wir die Plättchen umsticken, da wir keine Bezugsquelle für passendes Nietzeug haben....... Oben kommt zur Optik Leder drauf. 1.Wie stellt man am besten solche gepanzerten Fäustlinge her? Mein Kumpel hat ziemlich viel Werkzeug in der Werkstatt, möglicherweise sogar einen Amboss. 2.Hat jemand Erfahrener Tipps für uns?.....
Das ist nicht ganz, aber nahezu so, als wenn jemand fragte: wie schmiedet man ein Schwert? Diese Plattnerarbeiten erfordern Kenntnisse, Werkzeuge, Material und Erfahrung, wenn etwas Ordentliches entstehen soll. Da weiß ich nicht, ob Du den Aufwand treiben willst. Zudem stellt sich die Frage, ob die Schutzfunktion oder die Optik im Vordergrund stehen soll. An Deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen: besorge Dir Stahlblech (zunächst nur 1 mm stark) sowie trockenes Buchenholz, am Besten vom Schreiner. Aus dem Holz machst Du Negativformen für die Wölbungen (in Stirnholz schnitzen oder fräsen und glatt schleifen), auf Eurem Amboss schmiedet Ihr verschiedene Rundstempel, am Besten aus härtbarem Stahl (C60). Damit könnt Ihr dann das Blech formen und mit einer Blechschere und einem Metallmeißel (auf einer Weicheisenunterlage, nicht auf dem Amboss!) zuschneiden. Feilen, schleifen und polieren gehört natürlich zu den Abschlussarbeiten. Der Aufwand erscheint zunächst hoch, aber ein manuell geschickter Metaller kriegt das nach etwas Übung hin. Später kannst Du dann auch mit verschiedenen Kugelhämmern direkt in die Form treiben. Das braucht eben etwas Training und motorische Präzision. Viel Erfolg! Freundliche Grüße Jean Collin Historischer Schmied P.S. Nach den ersten eigenen Versuchen entwickelt man ein inniges Verständnis für die hohen Preise, die für gute Plattnerarbeiten gezahlt werden müssen.....
 
Stimmt, die Anleitung ist wunderbar. Ein Freund von mir hat sich danach einen Topfhem gebaut. Schaut klasse aus.
 
Und...? Hat sich schon mal jemand an dem Ein oder Anderen Teil versucht? Freundliche Grüße, der gespannte Aelthred
 

Neueste Beiträge

Oben