Olla Poderida

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
x
Hallo, ich suche ein gutes (vegetarisches) Basisrezept für eine Olla Poderida. Hat jemand Tips? liebe Grüsse, der - an die Grapen gehörende - Viator
 
Ollapotrida ist ein Begriff aus dem Spanischen und bedeutet für unsere Zeit umgesetzt "zerkochter Topf" Praktisch muß man sich das so vorstellen, daß alle Essensreste, die sich im Laufe einer Zeit angesammelt hatten, in einen Topf gegeben wurden, mit Brühe aufgegossen und wieder zubereitet und gegessen wurden. wenn Du jetzt was vegetarisches brauchst, würde ich alles Gemüse, was ich so hätte zusammenschmeißen und garen.
 
Hallo Kundryn, Danke für die Begriffserklärung. So viel weiss ich bereits selber. Ich wollte fragen, ob jemand den einen oder anderen Tip für eine Olla Poderida (heisst im mittelalterichen Sinn "Mächtiger Topf)" hat. :)
 
Hergils, Du hast so eine herrliche Art etwas auf den Punkt zu bringen ;) ;) ;) Viator, Ollapotrida bedeutet eher "Gammelpott"- möchte nicht wissen, welchen Sch... die damals alles zusammengemantscht haben ;( und anschließend erst mal ordentlich Hypocras zum desinfizieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich zitiere aus: Karfunkel Küche Heft 1, Beiheft Kochen auf Reisen " Ollapotrida an Fastentagen(Rumpolt) ... Weil bei einer Feier einmal einige Vegetarier anwesend waren und ich trotzdem nicht auf die Ollapotrida verzichten wollte, habe ich sie ohne Fleisch ausprobiert. ... Am Vortag Hülsenfrüchte...in kaltem wasser einweichen. Gemüse der Saison (Kohl, Zwiebeln, Rüben, Kürbis, Lauch...) kleinschneiden. Gartenkräuter und Brotwürfel schneiden. Pflanzenfett im großen Kessel erhitzen und die eingeweichten Hülsenfrüchte darin leicht anbräunen lassen. Das Gemüse zugeben und mit anbraten. Mit Wasser aufgießen und so lange leicht köcheln lassen, bis die Hülsenfrüchte weich sind. Die frischen Kräuter hinzugeben, mit Pfeffer und Salz würzen und mit den Brotwürfeln eindicken. Durch das Anbraten von Hülsenfrüchten und Gemüse wird so viel Aroma frei, daß man keinerlei zusätzliche Brühwürfel oder ähnliches braucht. " so, "Junger Mann", Viator, das hört sich doch wohl leckerig an, oder?!!!
 
Ja, das hört sich gut an. Ich probiere es kommende Woche über dem offenen Feuer aus. Ein Erfahrungsbericht folgt. :)
 

Neueste Beiträge

Oben