Mulle anfertigen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Steffen

Guest
Hatte letzens im Gespräch mit Greif mal den Bau einer Mulle erwähnt und da fällt mir ein zu fragen ob die jemand von euch schon selber gebaut hat und welche Erfahrungen , Tricks und Material er/sie dafür benutzt hat. Möchte gern wissen ob der Selbstbau sich lohnt oder ein Kauf sinnvoller wäre. LG Steffen
 
...nennt man das jetzt Mulle oder Molle? Oder ist das regional bedingt? Wie sieht sowas aus?
 
Selbstanfertigung ist mit Sicherheit vorzuziehen! Für jene, die allerdings nicht ihr großes Glück im Umgang mit dem Stemmeisen/-meißel finden, gibt es in Sachen Molle hier eine günstige Bezugsquelle: KLICK MICH Dann unter "Warenangebot" diesem Pfad folgen: Katalogübersicht >>> Geschirr, Besteck und Trinkhörner >>> Sonstiger Hausrat aus Holz Drei verschiedene Größen werden angeboten.
 
Dank dir Donata, dass ist ja sogar preiswert. Heißt es nun Mulle oder Molle? is ja wurscht. Ich denke mal drüber nach, obwohl ich mir schon ein Stück Pappel bereitgelgt habe. Sollte ich mich für den Selbstbau entscheiden und das Ding nicht zu bescheiden aussieht werde ich es in die Galerie stellen (also das Bild davon :D). LG Steffen
 
Für alle Selbstmacher: Frisches Linden oder Pappelholz ist am besten,aber es geht jedes Holz .Es sollte aber frisch sein,arbeitet sich besser und reisst nicht so leicht
 
Das wird dann wohl bei mir der Berühmt-Berüchtigte Wurm sein. Das Pappelholz was ich habe lagert schon 2 Jahre. Habe mit ausbeiteln angefangen und es macht sich besch......eiden. So dass bis auf Wutschreie jetzt noch nichts bei raus kam :(. Mit dem frischen Holz aller Art stimme ich dir nicht zu, gerade frische Obstgehölze neigen nach Bearbeitung zur Rißbildung, kann aber auch nur bei mir so sein.
 
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte wird das gemacht wie im Bogenbau:im frischen Holz die grobe form,und nach einer Trocknugszeit dann die Feinheiten.Und das Obstbaumholz ,ist wohl für Dinge dieser Grösse net so das richtige denk ich .Aber wenns doch klappt dann siehts bestimmt Klasse aus :]
 
Ist bloß weil ich schlechte Erfahrungen mit frischem Kirsch-bzw. Apfelholz gemacht habe, aber wie gesagt, kann ja auch klappen :)
 
Ich bin kein Holzprofi,aber mein Kirschholz lagert erst ab,bevor ich was mache.Dann kann ich um die Risse rumarbeiten :D
 
Für Schalen ist Kirsche SEHR GUT, nur sollte es mind. ein Jahr lagern. Du kannst aber auch Nußbaum oder Palisander (bedrohte Art) nehmen ;) weitere Drechselhölzer:
  • Arukatie Eibe Red Adler (Nordamerikanische Erle) Linde (amerikanisch, die europ. ist zum schnitzen ganz gut) Rotbuche Gelbbirke Schwarzholzakazie Buchsbaum Edelkastanie Rüster (Rotulme) Ahorn Platane Nußbaum
Bedrohte Arten habe ich nicht aufgeführt 8)
 
Das istzum Drechseln schreibst Du,aber wir wollen ja ausbeiteln .Das Problem ist halt, Du musst sozusagen daneben stehen wenn der Baum gefällt wird. (Mir sind dieses jahr schon2 Gelegenheiten durch die Finger gerutscht :()
 
Hallo Ragnar, ich weiß aber aus sicherer Quelle, daß dieses Jahr hier noch zwei Bäumis fallen... Und der nächste Sturm mit Windbruch kommt bestimmt... LG Fylgja
 
ne tolle art so eine schale zu machen ist auch sie auszubrennen... das gabs sogar schon in "irgendeiner steinzeitzeit" :D glühendes stück kohle auf holz--> mit einem hohlen holunderstock anblasen :D funzt super und macht am abend am lagerfeuer richtig spaß und sieht gut aus lg Brokkr
 

Neueste Beiträge

Oben