litauische Heiden 13. / 14. Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
638
Reaktionspunkte
0
Ort
74206 Bad Wimpfen
Im 13. und 14. Jahrhundert versuchte der Deutsche Orden in Richtung Litauen zu expandieren. Hierbei taucht auch der Begriff der "letzten Heiden" auf. Weiss jemand woran die Menschen im Großfürstentum Litauen zu der Zeit glaubten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Hat sich deine Frage eigentlich schon beantwortet? Bis ins 14te Jahrhundert glaubten die Menschen in den baltischen Ländern an Naturgottheiten. Man verehrte auch Sonne, Mond, Donner etc. ... Ansonsten gibt es noch einen sehr interessanten Artikel auf Wikipedia. Im 14ten Jahrhundert wurden u.a. Litauen christianisiert. Grüße, der Waidmann
 
Hallo, klingt ja spannend. Kannst Du mir den Link mal posten. Danke schon mal für die Antworten. Gruß
 
Hat jetzt zwar nix mit Litauen zu tun, ist aber vieleicht doch auch interessant wenn man sich für so genannte "Heiden" interessiert: in Russland gibt es noch heute den mittlerweile sehr klein gewordenen Volksstamm der "Mari". Diese gehen in den wald und beten dort zu den ihnen heiligen Naturgöttern. Eine sehr, sehr friedliche Religion übrigens.
 
Und ganz nebenbei erwähnt: während der Kreuzzüge im 13. jahrhundert verbündeten sich viele Krieger aus Litauen mit den so genannten Christen. Hier lockte wohl eher das Gold als Gottes Glorie...
 
Der ist eindeutig vom ostslawischen Perun abgeleitet...
 
*staub runter wedel* :wiki2 Irgendwann werd ich hier noch als Thread Necro verschrien... Hat jemand eine Ahnung wo ich Infos rund um die Litauischen Heiden herbekomme? Hat evt. einer der Darsteller vom Deutschen Orden infos über den Feind den der Orden 100 Jahre lang bekämpft hat? Ich würde gern mehr wissen über Alltägliches, Kampf, Religion usw.. auch Kleidung, Rüstung und all sowas Bin für alle Infos, Buchtipps usw dankbar lg Siggi
 
vielen danke für die Links! Mein englisch ist... nunja sehr bescheiden... ich versuche mich durch zu boxen ;) kann davon ja nur besser werden! Was ich zudem suche sind Literatur, Bilder , Quellen die zeigen wie ich mir überhaupt die Litauischen heiden vorstellen kann... Welche Rüstung, welche Waffen... Tannenberg(= Grünwald) ist die einzige größere Quelle die ich bisher finden konnte ist allerdings mit 1410 bissel zu Spät ;) Die Heiden haben ca. 100 Jahre lang mit dem Deutschen Orden gekämpft...ich frage mich ob ich etwas über die Heiden rausfinden kann wenn ich mir Literatur vom Deutschen Orden zulege, nur welche? Mal sehen ob der gute Herr Osprey vielleicht was hat... man wird doch irgendwo Infos über die letzten Heiden europas finden :cursing: lg Siggi :bye01
 
Ich kann dir empfehlen, dich mal bei Herrn Dr. Konrad Kündisch zu melden. Sein Schwerpunkt liegt in der mittelalterlichen Geschichte, der Geschichte Südosteuropas und der Südostdeutschen. http://www.bkge.de/5504.html Ich hab mal ein Seminar zum hochmittelalterlichen Landesausbau bei ihm gehabt, da ging es unter Anderen auch um die Expansionen vom deutschen Orden. Der Herr ist sehr fitt was die mittelalterliche Geschichte Osteuropas angeht und zudem noch ein echt netter Kerl. Er kann dir bestimmt geeignete Literatur für deine Region und Epoche nennen und wenn ich mich recht erinnere, erzählt er auch gerne. Also, vielleicht einfach mal anrufen und ein bisschen quatschen;-) Gruß Jannis
 
danke schön für den tipp! Mal sehen ob er weiterhelfen kann
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Herrn Dr. Konrad Kündisch, den haben wir gleich kontaktiert und unser Glück versucht. Mal sehen ob er auch antwortet. ;) Zur Religion/Götterverehrung konnte ich schon einiges finden was uns weiterhilft, doch was die Bewaffnung, die Rüstung, den Alltag und das alles angeht tappen wir fast vollkommen im Dunkeln. Wir wollen nicht vom typischen Bild in Mitteleuropa zu dieser Zeit ausgehen, das wäre zu einfach, sondern hätten das dann auch gerne vernünftig recherchiert. Bei den Heiden im baltischen Bereich im 14. jahrhundert muss man jedoch darauf achten, das man da nicht die lettischen Gottheiten erwischt oder die allgemein baltischen. Die Litauer sind da wieder etwas spezieller und deshalb finden wir zur Religion sehr wenig. Vielleicht kann uns der Herr Dr. da auch weiter helfen. Bin gesapnnt. Auch von mir vielen Dank an alle die uns versuchen zu helfen.
 
Nochmal ganz herzlichen Dank für den Tipp mit dem Herrn Dr. Konrad Kündisch, er hat ins geschreiben. Er konnte uns einige Bücher nennen die wir uns nun über eine Bekannte an der Uni besorgen werden und auch einen weiteren Herren bei dem wir uns doch mal melden sollen. Er selst hat sogar Rücksprache mit einem befreundetet Dr. gehalten, sprich er hat sich Mühe gegeben uns zu helfen. :party01
 

Neueste Beiträge

Oben