Alamannen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Matze1981

Guest
Hallo ich suche Internetseiten mit Informationen über DIe Alamannen zwecks Kleidung und Bewaffnung! Könnte mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo, na da hast du doch schon deine Schlagworte aufgezählt, die du in den diversen Suchmaschinen eingeben kannst. LG Fylgja, googeln kann jeder selbst...
 
Es gibt ne Wanderausstellung über die Alemannen. Da waren Rekonstruktionen von Kleidungen sowie zahlreiche Funde von Waffen, Haushaltsgegenständen, Schmuck usw, Die Stationen der Wanderausstellung sind Sulz am Neckar-Glatt im Landkreis Rottweil (13. April bis 22. Juni 2008), Neuhausen ob Eck im Landkreis Tuttlingen (20. Juli bis 31. August 2008), Hechingen im Zollernalbkreis (20. September bis 23. November 2008), Ehingen im Alb-Donau-Kreis (7. Dezember 2008 bis 18. Januar 2009), Freudenstadt (2. Februar bis 15. März 2009) und Reutlingen (29. März bis 24. Mai 2009). Weitere Informationen geben die Internetseiten der jeweiligen Gemeinden. Begleitend zur Ausstellung erscheint im Konrad Theiss Verlag ein reich bebildertes Lesebuch, das ebenfalls den Titel „Alamannen zwischen Schwarzwald, Neckar und Donau“ trägt. Es beinhaltet über 50 Einzelbeiträge von Archäologen und Historikern. Quelle:http://www.damals.de/sixcms/detail.php?id=183584
 
Und dann nicht vergessen: ein Besuch in der Bibliotehk..es gibt auch Bücher... ;)
 
und wenn längeres Interesse besteht würde ich mir auf Dauer das große Buch "die Alamannen" kaufen- von Theiss war das glaube ich.
 
Also Internetseiten, suchen wie Fylgja schon empfohlen hat . :D Viele Infos und auch gute Druckwerke findest Du beim Württembergischen Landesmuseum Stuttgart, (Altes Schloss) oder beim Alamannenmuseum in Ellwangen. ;)
 
Hallo! Wir wollen uns auch auf die Alamannen spezialisieren. Schreib doch mal eine PN was du genau alles suchst, dann such ich dir zusammen was wir haben. Erkundige dich gleich über Fiebeln, mit denen haben die Alamannen ihre Kleidung über der rechten Schulter befestigt.
 
Wenn du etwas weiter nach unten scrollst in diesem Themenbereich, da wurde vor einem Jahr wurde schon mal zu diesem Thema mit dem selben Titel was geschrieben und auch einige links dazu aufgeführt... ;) Solltest du auch mal durchstöbern. Und auch unter den Links der Gruppen kann man häufig noch interessante weitere seiten finden. Desweiteren manchmal auch verwendete Quellen, sprich Literatur usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch einen Artikel in „Abenteuer Archäologie“ Ausgabe 3/2007 von Karin Krapp bin ich auf ihr Buch Die Alamannen: Krieger - Siedler - frühe Christen gestoßen. ISBN-10: 3806220441 ISBN-13: 9783806220445 Die Alamannen ich denke, dass es für einige von euch interessant wäre.
 
1997 gab es die Landesausstellung "Die Alamannen". Begleitschriften dazu gab/gibt es beim Württembergischen Landesmuseum. Dazu gab/gibt es auch eine VHS Kassette vom Südwest3. Diese ist im Vertrieb: Südwestfunk Media GmbH 76522 Baden-Baden. Die drei Filme behandeln: 1. Frühzeit der Alamannen 2. Herrschaft und Handwerk der Alamannen 3. Die Alamannen und dsas Christentum Da von uns Armalauser ein Teil im 4.Jht. zu den Alamannen zog, liegen uns diese Quellen nicht nur vor, Du könntest vielleicht auch auf unserer Web-Site www.armalausi.eu für Dich etwas finden. Unsere Sippe blieb aber bei den Bajowaren. LG
 

Neueste Beiträge

Oben